Gerücht: Apple Watch 2 im September oder Oktober

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das wäre auch für Music-Streaming
Teilweise funktioniert das ja jetzt schon eigenständig wenn du dir die Playlisten auf der Watch Offline verfügbar machst.
Und du weißt mit absoluter Sicherheit schon vorher, ob Du nur Deine Watch oder auch Dein iPhone mitnehmen musst? Was machst Du bei einem Anruf?
Darum wäre es ja richtig praktisch wenn man mit der Uhr telefonieren könnte ohne iPhone.

Besitzt du eine Apple Watch?
Da gehört mehr Sinn dazu... auch und vor allem im Luxussegment.
Du findest gerade im Luxussegment gehört Sinn dazu?!?
Dann habe ich den Luxussegment bisher vollkommen falsch verstanden.
Klar, kann man Knight-Rider-like mit der Watch telefonieren (was ich übrigens auch zu Hause mache!), aber im Supermarkt möchte man das eher weniger.
Weil?
Früher wurde man auch blöd angeguckt wenn man mit einem Handy draußen telefoniert hat.
Das ist für mich kein Grund nicht mit der Smartwatch zu telefonieren.
(Es soll aber auch Leute geben die es finden wenn man mit Kopfhörern telefoniert).
Im Web surfen kannst Du mir einer Smartwatch übrigens komplett vergessen. Dafür braucht man in jedem Fall noch ein Smartphone.
Deine Argumentation besteht irgendwie dadrauf das einige Dinge nicht sinnvoll sind weil das Display zu klein ist und deswegen alle anderen nützlichen Funktionen auch nicht eingebaut werden müssen.
Du scheinst keine Apple-Watch zu haben... es gehen auch deutlich größere Entfernungen. 100m hier im Büro ist kein Problem, da die Watch ja auch über das WLAN mit dem iPhone kommunizieren kann.
Es bringt aber nichts wenn ich am Strand / Freibad bin und das iPhone im Schließfach habe und dann 10m :p entfernt bin die BT Reichweite aber nicht ausreicht.
Zieh dich doch nicht so an den 10m hoch es war eindeutig was gemeint war.

Edit: Irgendwie glaube ich noch nicht an eine Watch 2 dieses Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Darum wäre es ja richtig praktisch wenn man mit der Uhr telefonieren könnte ohne iPhone.
[...]
Früher wurde man auch blöd angeguckt wenn man mit einem Handy draußen telefoniert hat.
Und auch heute wird man immer noch blöde angeschaut, wenn man mittels Freisprechfunktion in der Öffentlichkeit telefoniert.
Egal ob mit Telefon oder Watch. Kopfhörer ist halt auch nicht jedermanns Sache und hat man auch nicht immer dabei (hab ich weiter oben ja schon geschrieben).

Besitzt du eine Apple Watch?
Ja, und zwar schon seit einem Jahr.


Deine Argumentation besteht irgendwie dadrauf das einige Dinge nicht sinnvoll sind weil das Display zu klein ist und deswegen alle anderen nützlichen Funktionen auch nicht eingebaut werden müssen.
Meine Argumentation ist eher „The right device for the task“. Die Kombination von Watch und iPhone ist einfach sinnvoll. Beispiele:

  • Fußgängernavigation: Da gebe ich die Adresse per iPhone ein und lasse mich dann durch die Watch führen
  • Fliegen: Einchecken via iPhone App und Terminalnavigation/Bordkarte dann über die Watch
  • ÖPNV: Zieleingabe in Citymapper auf dem iPhone, Führung zum Ziel dann auf der Watch
  • Selfies: iPhone irgendwo hin stellen, Fernauslösung über Watch
Zudem kann man halt nicht mit jeder Displaygröße alles machen. Webbrowsen auf einer Watch geht halt nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
so eine MultiSIM ist für den Endkunden erst mal komplizierter als gar keine SIM bzw. ein separater Datenvertrag.
Scheint ja richtig Hexenwerk zu sein, so eine 2. SIM / Multi-SIM....

Ich habe diese seit zig Jahren im iPad und dutzende Freunde von mir haben dies in vergleichbarer Form auch.
Nun, wo dies sogar Softwareseitig geschehen kann und nicht mal mehr auf die Post mit der Karte gewartet werden muss,
solltest dies sogar Du hin bekommen, soooo kompliziert ist dies wirklich nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Für bestimmt 90% der Nutzer reicht die jetzige, „abhängige" Watch.

Die Verkaufszahlen lassen eher darauf schließen, dass für die meisten der Mehrwert der Watch nicht ausreichend ist, um sie zu kaufen.

Denn es hapert momentan am meisten doch bei den langen Startzeiten der Apps.

Sorry, aber die Watch ist generell ziemlich lahm, nicht nur die Startzeiten. Selbst in den Apple eigenen Apps hakt es und es dauert, bis Eingaben angenommen werden. Aber nicht nur die Performance ist verbesserungsfähig, mir fallen da zig Sachen ein, wo die Watch besser werden könnte. GPS, Barometer, Kompass (für die Navigation), Always-On Display, 24h HR-Tracking, längere Laufzeit und natürlich eine 3G Variante.

Zweifelsfrei, auch das OS braucht noch viel Arbeit, gerade in Bezug auf APIs. Noch ist watchOS viel zu beschränkt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Die Kombination von Watch und iPhone ist einfach sinnvoll. Beispiele:

  • Fußgängernavigation: Da gebe ich die Adresse per iPhone ein und lasse mich dann durch die Watch führen
  • Fliegen: Einchecken via iPhone App und Terminalnavigation/Bordkarte dann über die Watch
  • ÖPNV: Zieleingabe in Citymapper auf dem iPhone, Führung zum Ziel dann auf der Watch
  • Selfies: iPhone irgendwo hin stellen, Fernauslösung über Watch
Alles Dinge, die für dich sinnvoll sind.
Für mich eher nicht.
Navigation, da sage ich Siri wo ich hin will und hole nicht lange ein weiteres Gerät aus der Tasche, entsperre, starte die App etc.
Fliegen/Bus (okay, höchstens vom Rollfeld zum Terminal ^^) ÖPNV (von gelesen) da habe ich eh meist das iPhone in der Hand und lese während ich warte, anstehe etc.
Selfies, da bin ich noch sportlich genug, die in 10 sec zu schaffen :p

Ich würde mir eher ein Gerät wünschen, das klein, wasserfest und handlich ist, was bei einer Uhr halt bestens passt.
Am Strand, beim "rausgehen" mit Freunden, im Garten, beim kurz um die Ecke Brötchen holen und zig anderen Gelegenheiten,
brauche ich nicht nur kein iPhone, im Gegenteil, ich will es gerade nicht mit schleppen.
Einzig was mich zur Zeit abhält, ist die mittlerweile zur Gewohnheit gewordene "immer Erreichbarkeit/ jemanden erreichen können"
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nochmals: Ohne MultiSIM geht so etwas nicht und MultiSIM kostet bei allen Netzanbietern extra (bzw. ist erst in den teureren Tarifen inkludiert).
Das wäre tatsächlich das geringste Problem. Die sind manchmal schon im Preis mit drin, ich hab so eine...
https://www.simplytel.de/topangebot?simplytel=js8h1rfu1vo038eeg3948js866
Aber auch Nano-SIM-Karten sind viel zu groß für so eine Uhr, die sim müsste direkt integriert sein. Dann bleibt aber immer noch das Problem das der Akkuverbrauch deutlich zunehmen würde, gerade wenn dann auch noch GPS dazu kommt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
  • Fußgängernavigation: Da gebe ich die Adresse per iPhone ein und lasse mich dann durch die Watch führen
  • Fliegen: Einchecken via iPhone App und Terminalnavigation/Bordkarte dann über die Watch
  • ÖPNV: Zieleingabe in Citymapper auf dem iPhone, Führung zum Ziel dann auf der Watch
  • Selfies: iPhone irgendwo hin stellen, Fernauslösung über Watch
Warum sollte das alles dann nicht mehr möglich sein?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das wäre tatsächlich das geringste Problem. Die sind manchmal schon im Preis mit drin, ich hab so eine...
Natürlich ist das erst mal technisch kein Problem. So etwas hält Käufer aber ab. Was meinst Du, warum WhatsApp so erfolgreich ist? Weil der Großteil der Kunden schon damit ein Problem mit zusätzlichen Credentials hat.

Warum sollte das alles dann nicht mehr möglich sein?
Hab ich doch gar nicht behauptet.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Mit dem nötigen Kleingeld hatte ich mir die Edition gekauft... vermutlich sehr selten und in einigen Jahren wohl sehr viel mehr wert wenn man sie unberührt und eingepackt lässt ;) so wie beim ersten iPhone... naja Risiko ist da, aber in der Hinsicht das Potential auch.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich selbst trage weder Schmuck noch Uhren, da ich das Tragegefühl (Schwitzen, Kleben auf der Haut usw.) nicht mag. Von daher bin ich persönlich aus der Nummer raus.
Ich stelle mir nur gerade vor, wie sich der Käufer einer 18.000,- €  Watch Edition vorkommen muß, der zwei Jahre nach dem Erwerb ein veraltetes Modell besitzt, welches jeder 300,- € Version des Nachfolgemodells unterlegen ist?
Oder ist da im Preis ein "Hardware-Update" enthalten? Falls nicht, wird schnell deutlich, worin der Unterschied zwischen einer hochwertigen Armbanduhr und einer Smartwatch liegt: Letztere ist im Grunde ein Gadget im Preissegment zwischen 100,- und 300,- € und innerhalb weniger Jahre Elektroschrott, der wenigstens so vollständig wie möglich recycelt werden sollte.
Wer die Edition gekauft hat, dem dürfte es recht egal sein. Der kauft sich einfach die nächste Edition.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zudem kann man halt nicht mit jeder Displaygröße alles machen. Webbrowsen auf einer Watch geht halt nicht.
Ja, es streitet hier auch keiner ab, dass die Watch das iPhone nicht komplett ersetzen kann. Soll sie ja auch nicht. Daher ist es ja auch toll, dass die beiden so gut zusammenspielen. Nur braucht man nicht immer den kompletten Funktionsumfang. Es gibt genügend Anwendungsfälle wo ich ohne großes Display auskomme, aber vielleicht trotzdem gerne erreichbar wäre, oder auch nur meine Rad-Strecke aufzeichnen möchte, oder Unwetterwarnung bekommen möchte....
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sie sollte dünner werden und trotzdem eine bessere Laufzeit haben.
Zudem sollte neben Edelstahl und Aluminium auch Titanium eingeführt werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Meine Argumentation ist eher „The right device for the task“. Die Kombination von Watch und iPhone ist einfach sinnvoll. Beispiele:

  • Fußgängernavigation: Da gebe ich die Adresse per iPhone ein und lasse mich dann durch die Watch führen
  • Fliegen: Einchecken via iPhone App und Terminalnavigation/Bordkarte dann über die Watch
  • ÖPNV: Zieleingabe in Citymapper auf dem iPhone, Führung zum Ziel dann auf der Watch
  • Selfies: iPhone irgendwo hin stellen, Fernauslösung über Watch
Ja und das alles könnte doch auch funktionieren wenn die Apple Watch auch autark laufen würde.

Also verstehe ich nicht warum das Gründe für eine Kombinierte Nutzung ist. Wenn man zusätzlich eine autarke Nutzung haben könnte dies aber dennoch so verwenden könnte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zwischen „man kann etwas“ und „man kann etwas und es lässt sich wirklich gut in der Praxis nutzen“ liegt aber ein himmelweiter Unterschied.

Der Erfolg von Apple liegt übrigens nicht darin, dass deren Produkte alles Mögliche können. Die Leute campen von Apple-Stores, weil Apple Technologie vereinfacht und komplexe Dinge für jeden auf eine einfache Art und Weise nutzbar macht.

Letzteres ist übrigens auch das, was ziemlich viel Hirnschmalz benötigt und sehr hohe Kosten verursacht.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Letzteres ist übrigens auch das, was ziemlich viel Hirnschmalz benötigt und sehr hohe Kosten verursacht.

Und zu erkennen, dass die deiner Meinung nach für den Nutzen der Watch so essentielle Kombination von Watch und iPhone nicht nur per Bluetooth und Wifi realisiert werden kann, sondern auch durch 3G, bedarf wieviel Hirnschmalz?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Bananenbieger

Also, vollendet ist die AppleWatch wirklich nicht. Die Bedienung ist okay, aber der Ansatz der Gear finde ich ergonomischer.
Dann wäre das noch die bescheidene Laufzeit. Immerhin gibt es sinnvolle Applikationen.

Die Preise für die Armbänder aus schnöden Edelstahl sind lächerlich. Wenn ein Armband aus schnöden Edelstahl so viel kostet wie ein iPhone SE, dann stimmt da was nicht. Andere Hersteller bauen für 500€ ganze Uhren aus Titan, betrieben mit Solarenergie.

Die Alu-Version (Sport) sieht billig aus. 1.200€ für die Edelstahl-Variante? Nein danke.