• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express nur mit LAN-Anbindung?

Tante Emilia

Erdapfel
Registriert
21.03.15
Beiträge
2
Liebe Apple-Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Ein neu gekaufter Airport Express soll in erster Linie zum Musik-Streamen (vom iPad) an die Anlage angeschlossen werden.

Ich habe das Gerät gestartet und via iPad als Client eingerichtet. Als Router habe ich eine Fritz-Box und den Airport via WLAN angebunden ("Einem Netzwerk beitreten").

Das funktioniert nur bedingt, weil am Ende des Einrichtungsprozesses eine Fehlermeldung kommt "Unbekannter Fehler".

Apple Hilfe sagt, dass beim ersten Einrichten das Airport Gerät via LAN-Kabel am Router angeschlossen sein soll. Das habe ich auch gemacht und die Installation ging wunderbar.

Anschließend konnte ich Musik streamen und das iPad hat das Airport Express Gerät auch ohne Probleme gefunden.

Da die Fritzbox aber nicht in der Nähe der Anlage steht habe ich das Airport Gerät vom LAN-Kabel abgeklemmt. In dem Moment verliert das Airport Dienstprogramm aber die Verbindung zum Airport und kann sie auch nicht wieder aufbauen. Und Itunes findet das Gerät auch nicht wieder.

Ich verstehe nicht, warum offenbar zwingend eine LAN-Kabelverbindung zum Router da sein muss.Ich kann den Airport Express also nur dann ohne Probleme nutzen, wenn es via LAN-Kabel am Router angeschlossen bleibt.

Kann das wirklich sein oder mache ich was falsch?

Viele Grüße

Emilia
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Das sollte funktionieren.
Hast du während der Konfiguration (am LAN Kabel) denn auch die Integration in ein bestehendes WLAN ausgeführt?
Dann hätte die APE nach dem Trennen des Kabels (und einem Neustart) per WLAN verbunden sein müssen.
 

Tante Emilia

Erdapfel
Registriert
21.03.15
Beiträge
2
Hi Dat_T,

Danke, aber es geht definitiv nicht. Ich habe jetzt mit einem Verlängerungskabel gearbeitet und nochmals konfiguriert. Hat alles geklappt, bis ich das LAN-Kabel vom Router abziehe. In dem Moment verliert das iPad die Verbindung zum APE. Obwohl der Strom vom APE nicht getrennt war. Ich hätte ggf. verstanden, wenn der APE die Verbindung zum Internet verliert. Aber das die IOS-Geräte das APE nicht mehr finden(gilt auch für das iPhone) finde ich strange. Ich muss das APE komplett redeten, dann kann ich wieder eine Verbindung aufbauen.

Irgendwas mache ich also falsch - nur was?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Du musst die Option, einem bestehenden WLAN beitreten oder erweitern wählen. Dann sollte die Verbindung auch nach abziehen des Kabrls funktionieren