Pangu kündigt Jailbreak für iOS 9.2 bis 9.3.3 an

mikubo

Erdapfel
Registriert
27.07.16
Beiträge
2
Hmmm, ich Jailbreake schon seit dem Iphone 4S und die Methode, die Jailbreak.ipa über Sauriks Tools automatisch mit einer Fake Apple ID zu zertifizieren finde ich gut. Mich würde nur interessieren wo die Jailbreak.ipa liegt. Muss ich nach dem JB per SSH aufs Iphone dafür? Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo die liegt. Danke.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
@mikubo ich würde an deiner Stelle den Thread auf Reddit dazu verfolgen. Hier im Forum wird das Thema Jail kaum berücksichtigt. Ich mach das genauso. Hatte noch keine Zeit den Beitrag dort zu lesen. Bei mir läuft der normale Pangu wie immer sehr gut über die PP25 App nicht über eine Webseite gemacht. Ich musste auch nicht meine ID verwenden. Sowohl iPad Air 2 als auch iPhone 6 plus problemlos wie immer Das einzige was nerven und viel Zeit gekostet hat war die Wiederherstellung des Backups. Das dauert bei Apple ewig!! Apps blockieren dann auch und man muss diese löschen. Sehr nervig das Ganze. Das gleiche Theater dann auch noch mit der Watch. Man man man... Statt ständig neuer iPhones sollten die erst mal Standard Prozesse ordentlich in den Griff kriegen. Hat mich locker einen Tag gekostet. Wer zahlt das? Dass Tim Cook ständig vom besten iOS schwärmt ist kein Kunststück, wenn man nur 5 oder 10 Apps verwendet! Der sollte mal versuchen ein Backup von 100 oder mehr Apps einzuspielen egal ob via iTunes oder noch schlimmer icloud da dauert es dann eine Woche bis man das iPhone wieder benutzen kann. Zu was hab ich 128 GB RAM ? Sind gerade einmal zur Hälfte befüllt! Aber da hat sich seit Jahren nix geändert!
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Das signieren der Jailbreak app mit der eigenen Apple ID ist nur für den initialen Jailbreak benötigt. Nachdem der Jailbreak durchgeführt ist wird das 7-Tage Zertifikat automatisch mit einem Enterprise Zertifikat aus Beijing ersetzt, welches dann mindestens 1 Jahr gültig sein sollte. Dies bedeutet dass sobald der Jailbreak ausgeführt wurde die Jailbreak app 1 Jahr lang funktionieren sollte. Die Jailbreak ipa bekommt man direkt vom Pangu Server, den Link kann man zB auf reddit finden. Die ipa kann man ganz normal sideloaden.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hmmm, ich Jailbreake schon seit dem Iphone 4S und die Methode, die Jailbreak.ipa über Sauriks Tools automatisch mit einer Fake Apple ID zu zertifizieren finde ich gut. Mich würde nur interessieren wo die Jailbreak.ipa liegt. Muss ich nach dem JB per SSH aufs Iphone dafür? Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo die liegt. Danke.

Pangu hat heute die englische Version des Jailbreaks veröffentlicht, sodass du die IPA direkt auf der Webseite von Pangu herunterladen kannst. Hier findest du oben den Downloadlink für die IPA und auch die vollständige Anleitung für die Installation: http://en.pangu.io/help.html. Und denk dran: Du brauchst ein iPhone 5S/iPad Air oder neuer.


Dies bedeutet dass sobald der Jailbreak ausgeführt wurde die Jailbreak app 1 Jahr lang funktionieren sollte.

SOLLTE, genau das ist der Punkt. Sobald Apple dieses Zertifikat sperrt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die App nicht mehr funktioniert, da iOS regelmäßig prüft, ob Zertifikate noch gültig sind. Irgendwie geht diese Tatsache überall vollkommen unter – Apple kann die JB-App mit diesem Enterprise-Zertifikat jederzeit unbenutzbar machen. Klar kann Pangu immer neue Zertifikate hinterher schieben, aber Apple kann die auch wieder sperren. Für die momentan auf Reddit weit verbreitete Meinung, dass das Zertifikat nur einmalig bei der Installation geprüft würde und die App danach bis zum Ablaufdatum des Zertifikats benutzbar sei, konnte ich keinerlei Beweise finden. Dafür aber für das Gegenteil – auf Stackoverflow gibt es zahlreiche ältere Diskussionen zu dem Thema, die alle einhellig zu dem Ergebnis kommen, dass Apple Zertifikate auch NACH der Installation immer wieder prüft. Und die zweite Box hier in Apples Dev Center https://developer.apple.com/library/ios/qa/qa1868/_index.html bestätigt diese Annahme. Wer also glaubt, dass er mit diesem Beijing-Zertifikat für ein Jahr lang Ruhe hat, dürfte daneben liegen. Schlimmer noch: Da die App so jederzeit plötzlich ausfallen kann, hat man nicht einmal die Sicherheit, die man beim Self-Signing hat, dass die App bis zum Ablaufdatum auch wirklich immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Verstehe ich das richtig, dass nur 64-Bit Geräte unterstützt werden ?

Das ist sehr schade, würde gerne mein iPhone 5 jailbreaken um auf iOS 8.4.1 downgraden zu können...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Selbst wenn 32-bit unterstützt werden WÜRDE, könntest Du Dein Gerät NICHT mehr auf iOS 8.4.1 zurück bringen, weil Apple iOS 8 schon seit 1 Jahr nicht mehr signiert.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Also laut Jailbreak-Community soll es über Odysseus OTA oder beehind gehen.

Diese Programme umgehen anscheinend dass SHSH-Blob-Problem.

Davon abgesehen was soll dieser Downgrade positives bringen?

Ich habe das Gerät einfach hier so rumliegen und würde gerne was ausprobieren.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Schade...

Trotzdem danke für die Info !

Dann halt nicht.

¯\_(ツ)_/¯
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
http://9to5mac.com/2016/07/30/pangu-jailbreak-potential-hack/

Ich glaube viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich verstehe wirklich nicht, wie man in heutigen Zeiten einfach blindlings ein chinesisches (!) Tool (?), das von unbekannten (!) Leuten mit irgendwelchen (!) Zertifikaten zur Verfügung gestellt wird, auf seinem Gerät unter Angabe ihrer Apple ID (!!) und Passwort (!!!!!!) installieren kann, nur damit man einen Jailbreak hat.

Auch hier im Forum haben das ja einige installiert und ich würde denen empfehlen, so schnell wie möglich ihr Gerät zurückzusetzen und den Jailbreak (aka PPHelper) zu entfernen.

Ich will hier wirklich keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen, ob jailbreaken heutzutage noch Sinn macht oder nicht. Aber ich diskutiere gerne darüber, was volljährige Leute mit Verstand dazu bringt, eine solch undurchsichtige Software direkt am ersten Tag mit dem erstbesten How-To aus dem Internet zu installieren, wo sie die chinesischen Schriftzeichen noch nicht mal entziffern können.

Ich bin wirklich gespannt auf die Antworten

Und jetzt erzähl mir bloß keiner, dass das alles nur Zufall ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Deine !-Taste prellt oder auch "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind" ;)

Ansonsten ist das ein freies Land und wenn Leute sowas installieren wollen, dann lasst sie doch einfach. Es sind deren Geräte und deren Sicherheit. Lacht sie halt aus, wenn sie auf die Nase fallen sollten.

Welchen Diskussionsbedarf es da geben sollte, erschließt sich mir auch nicht. Du magst keine Jailbreak, ok, andere wollen sie, auch ok, who cares. Missionierung ist hier eher nicht angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Petemiller und saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Die ! - Taste hat hier mal wirklich nix mit "insane mind" oder "Ich will gehört werden" zu tun. Ich habe sie als stilistisches Mittel dafür verwendet, wie viele Fragezeichen die Benutzung dieses Jailbreaks aufwirft.

Es geht hier auch nicht um Missionierung, aber darf man denn hier nur noch was schreiben, wenn man einem Thema zustimmt? Das war bei den Pokémons nicht anders - da hast Du übrigens selbst genau so agiert! Glashaus und Steine und so

Ich stehe dem Thema Jailbreak aus einem Hauptgrund kritisch gegenüber: Er wird von Leuten angewandt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und dann im Anschluss hier Threads aufmachen und fragen, wieso ihr superdupersicherer Account trotz wahrheitsgemäß beantworteter Sicherheitsfragen (haha!) gehackt wurde.

Mir ist schon selbst klar, dass ich keinen davon abhalten kann. Aber ich werde nicht müde, Warnungen auszusprechen. Und wenn sie nur einer beherzigt, dann ist das besser als gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Die ! - Taste hat hier mal wirklich nix mit "insane mind" oder "Ich will gehört werden" zu tun. Ich habe sie als stilistisches Mittel dafür verwendet, wie viele Fragezeichen die Benutzung dieses Jailbreaks aufwirft.

Es geht hier auch nicht um Missionierung, aber darf man denn hier nur noch was schreiben, wenn man einem Thema zustimmt? Das war bei den Pokémons nicht anders - da hast Du übrigens selbst genau so agiert! Glashaus und Steine und so

Ich stehe dem Thema Jailbreak aus einem Hauptgrund kritisch gegenüber: Er wird von Leuten angewandt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und dann im Anschluss hier Threads aufmachen und fragen, wieso ihr superdupersicherer Account trotz wahrheitsgemäß beantworteter Sicherheitsfragen (haha!) gehackt wurde.

Mir ist schon selbst klar, dass ich keinen davon abhalten kann. Aber ich werde nicht müde, Warnungen auszusprechen. Und wenn sie nur einer beherzigt, dann ist das besser als gar nix!

Ich stimme dir da 100% zu!
 
  • Like
Reaktionen: rootie