• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neu: Apfeltalk Editor's Podcast

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Denke auch, dass es an Overcast liegt, die Macher des Podcasts apfelklatsch hatten letztens das gleiche Problem und haben das in Zusammenarbeit mit dem Programmierern der Apple gelöst. Da lief anscheinend irgendetwas in der Kommunikation zwischen der App und dem Server schief, so dass die neuen Folgen in der App nicht aufgetaucht sind, das lag aber dann definitiv nicht an den Erstellern des Podcasts.

Vielleicht setzt ihr euch mal mit den Machern von Apfelklatsch zusammen? Ich für meinen Teil bin mittlerweile auf Castro umgestiegen, mit allen anderen Podcast-Apps scheint es ja ohne Probleme zu funktionieren.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Hmm ... leider erlaubt es meine Zeit nicht, auch noch mit jedem Podcast-Clienten-Ersteller zu kommunizieren. Ich erstelle einen konformen Feed. Das muss reichen. Sorry mehr ist leider nicht zu machen. :)
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Kann ich verstehen – scheint ja auch ein Overcast-Problem zu sein und spätestens, wenn die Leute denen weglaufen, merken sie es auch selbst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mittlerweile ist "Folge 003- Die Akkuleistung des iPhones" online, für die die es nicht angezeigt bekommen ..

Zu deinem gewünschten Feedback:

1) Zum Podcast generell: Klasse! Michael, du hast es einfach raus (wahrscheinlich durch deine langjährige Radio-Apfeltalk Live, Vlog, etc, Erfahrung) Themen kurz und prägnant zu formulieren. Gerne das Format bis 10 Minuten aussehen, oder halt öfter und dafür mehr Themen, wie es dir beliebt.

2) Zur Akkuleistung des iPhones: Ich habe bisher das 3GS, 4S, 5, 6, 6Plus, und 6S besessen und muss sagen, dass es mir nur beim iPhone 6 Plus von der Akkulaufzeit gelangt hat. Klar, früher zu 3GS Zeiten hat man sein Telefon deutlich weniger benutzt und es ist einem daher nicht so aufgefallen, aber vor allem das iPhone 6 und 6S ist für mich ohne externen Akku nicht zu gebrauchen.

Komme gerade so bis 17.00 und das ist einfach ein Armutszeugnis, zumal man die Dinger ohne Probleme 1-3mm dicker gestalten könnte. Es wär immernoch ein schlankes Telefon, aber mit doppelt so langer Laufzeit, ohne Bentgate und ohne herausstehende Kamera.

Das 6 Plus war mir auf Dauer leider zu groß, aber die Laufzeit hat exakt für einen langen Tag gereicht, würde mir so eine Laufzeit sehr für das kommende iPhone 7 wünschen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dachte vor dem Lesen der Kommentare, das gleiche wie viele offenbar viele andere. :) Erstens tolle Idee und zweitens, wäre ich auch für eine Länge von 8-15 Minuten, da man in 5 Minuten einfach viel zu kurz sind und man Themen nur "anschneiden" kann in dieser Zeit. Selbst eure Sendungen am Freitag enden oftmals relativ abrupt und ich hätte mir schon gewünscht sie würde 60 Minuten dauern. Wobei ich dort natürlich auch verstehe, dass ihr am Freitag nicht bis um 22:00 Uhr drehen wollt. ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Begründung für die 5 Minuten sind zumindest nachvollziehbar, besser kurz und knackig, als langatmig. Das kann man mal eben zwischendurch gut hören.

Zum Akku, dieser Wahn nach immer dünner kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich einem Kundenwunsch entspricht. Etwas mehr Griffigkeit zugunsten eines etwas größeren Akkus würde dem iPhone gut zu Gesicht stehen und gleich noch die vorstehende Kamera eliminieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Dachte vor dem Lesen der Kommentare, das gleiche wie viele offenbar viele andere. :) Erstens tolle Idee und zweitens, wäre ich auch für eine Länge von 8-15 Minuten, da man in 5 Minuten einfach viel zu kurz sind und man Themen nur "anschneiden" kann in dieser Zeit. Selbst eure Sendungen am Freitag enden oftmals relativ abrupt und ich hätte mir schon gewünscht sie würde 60 Minuten dauern. Wobei ich dort natürlich auch verstehe, dass ihr am Freitag nicht bis um 22:00 Uhr drehen wollt. ;)

Ich glaube bei den Freitags Sendungen haben wir die richtige Balance gefunden. Was den neuen Podcast angeht, bin ich noch nicht sicher ob ich mit 5 Minuten immer hin kommen werde. Ich würde allerdings lieber Themen nur anschneiden, als lang und breit auswalzen. Ich glaube nämlich, dass man die Hörer auf Themen aufmerksam machen kann und sie sich dann selber weiter informieren können, im Netz.
 
  • Like
Reaktionen: Bhawkeen

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Ich glaube nämlich, dass man die Hörer auf Themen aufmerksam machen kann und sie sich dann selber weiter informieren können, im Netz.

Und es können sich dann zu den einzelnen Themen auch interessante Diskussionen hier im Forum ergeben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie ist das denn angedacht, sollen Diskussionen zu den im Podcast vorkommenden Themen immer hier in diesem Thema besprochen werden? Das könnte etwas unübersichtlich werden.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Wie ist das denn angedacht, sollen Diskussionen zu den im Podcast vorkommenden Themen immer hier in diesem Thema besprochen werden? Das könnte etwas unübersichtlich werden.

Stimmt, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mir fällt aber sicher was ein.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ich glaube nämlich, dass man die Hörer auf Themen aufmerksam machen kann und sie sich dann selber weiter informieren können, im Netz.
Außerdem hat man bei längeren podcasts manchmal den Eindruck, dass die Leute nur des Redens willen weiterreden, obwohl das Thema an sich schon erschöpfend behandelt wurde. Ich werde den Podcast, genau wie du @Michael Reimann es gesagt hast, auf dem Weg zur Arbeit und zurück hören, das finde ich perfekt für mich.

Das könnte etwas unübersichtlich werden.
Wie wäre es, die Podcasts zu kopieren? Sprich das erste Thema behandelt die Folgen 1-10, das zweite die Folgen 11-20 und so weiter…
 

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Wie wäre es, die Podcasts zu kopieren? Sprich das erste Thema behandelt die Folgen 1-10, das zweite die Folgen 11-20 und so weiter…

Optimal wäre natürlich ein Thread pro Podcastfolge in eine eigenen Editor's-Podcast-Unterforum.
So bleibt die Diskussion übersichtlich und moderierbar, es lassen ggf. sich auch Themen identifizieren, welche es dann mal in eine #ATLN schaffen könnten.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Optimal wäre natürlich ein Thread pro Podcastfolge in eine eigenen Editor's-Podcast-Unterforum.
So bleibt die Diskussion übersichtlich und moderierbar, es lassen ggf. sich auch Themen identifizieren, welche es dann mal in eine #ATLN schaffen könnten.

Das war auch mein Gedanke. So könnte man doch im Bereich des Magazins zu Apfeltalk-Live News etc. noch die Kategorie AT Editor's Podcast hinzufügen und kurz zu jedem Podcast einen Thread erstellen. Dazu wäre auch keine besondere Mühe seitens Michael nötig. Einfach den Beschreibungstext des Podcasts in den Thread kopieren und gut ist. Die Diskussion startet dann von selbst ...

Wie o. g. finde ich den Podcast ... ja, perfekt umgesetzt. Eine Diskussion gerade mit meinem Apfeltalk-Lieblingsusern ;) wäre da aber noch wünschenswert. :)

Wie wir im Schwabenland sagen würden: Des könne'der eich ja mol überlege ... :p
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn fast jeden Tag eine neue Folge kommt, könnte ein Thread pro Folge evtl. etwas viel werden.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Wenn fast jeden Tag eine neue Folge kommt, könnte ein Thread pro Folge evtl. etwas viel werden.

Das sehe ich auch so. Ich überlege im kommenden Wochenende mal mit @jesfro wie man das lösen kann.
Ich kann aber nicht versprechen, dass es jeden (Wochen-)Tag eine neue Folge geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
@Michael Reimann Weil du es heute angesprochen hast: Bitte keinen Jingle hinzufügen, so finde ich das besser, ohne nervige Titelmusik wie in anderen Podcasts, die dann teilweise über eine halbe Minute gehen…
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Mir gefällt das Format sehr gut, leider kann ich es immer erst einen Tag später hören, denn auf dem Weg auf Arbeit ist es noch nicht hochgeladen. Besteht nicht die Möglichkeit es schon um 7 hochzuladen? Hier in unserer Region ist so gut wie jeder schon um 8 auf Arbeit.

Anmerkung zur heutigen Folge: Es war nie im Internet oder bei den Gerüchten die Rede davon, dass das iPhone in der Woche vom 12.09. vorgestellt wird, sondern das es in den Verkauf geht. Vorstellung also in der Woche vom 05.09. an.