• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerücht: Apple Watch 2 im September oder Oktober

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und du weißt mit absoluter Sicherheit schon vorher, ob Du nur Deine Watch oder auch Dein iPhone mitnehmen musst? Was machst Du bei einem Anruf?
Da wären wir jetzt wieder genau in der Situation wo es nett wäre wenn die Uhr sowas selber könnte.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich stelle mir nur gerade vor, wie sich der Käufer einer 18.000,- €  Watch Edition vorkommen muß, der zwei Jahre nach dem Erwerb ein veraltetes Modell besitzt, welches jeder 300,- € Version des Nachfolgemodells unterlegen ist?
.
Meinst du nicht das den Käufern der Edition das schon beim Kauf klar gewesen ist? Die Leute die den Preis bereit waren zu bezahlen hätten meistens wohl auch das doppelte zahlen können ohne sonntags auch nur ein Brötchen weniger zu essen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Meinst du nicht das den Käufern der Edition das schon beim Kauf klar gewesen ist? Die Leute die den Preis bereit waren zu bezahlen hätten meistens wohl auch das doppelte zahlen können ohne sonntags auch nur ein Brötchen weniger zu essen.
Ich kann Dir vollständig folgen. Eine souveräne Position leitet sich für mich aus einer derartigen Kaufentscheidung jedoch trotzdem nicht ab. Da gehört mehr Sinn dazu... auch und vor allem im Luxussegment. Und diese Sinnlosigkeit "fällt" aus meiner Sicht auch auf Apple "zurück".
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja. Was soll eine Uhr können? Die Uhrzeit korrekt anzeigen und ggf. Prestige. Apple Watch ist dank des iPhone auf 50ms genau und zumindestens die Edition hat Prestige da der Träger aberwitzige 18k auf den Tresen gelegt hat für "teuren Modeschmuck" + Benachrichtigung. Und wenn man mit einer Rolex rumrennt kann es auch nur 2 Sachen ( wie auch Sportwagen ) oder eine Mischung aus denen sein: die Liebe und Faszination für Technik und/oder Prestige. Das gute bei der Rolex ist eben das man keinen großen Wertverlust hat aber wie bereits gesagt wird es jemanden der auch ein Auto dafür kaufen könnte das völlig egal sein. Es gibt auch noch einen Markt für das Vertu und das kostet bis 40.000€ und ist ein Androidhandy vollgestopft mit Materialien dir es ebenso nicht wert sind und auch einen sehr hohen Wertverlust haben - man schöpft eben andere Konsumenten ab.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich gehöre eher zur User-Gruppe, deren Ansprüche @Bananenbieger recht treffend beschrieben hat. Allerdings würde ich mein Profil nicht verallgemeinern wollen.

Im Prinzip kann die Uhr jetzt schon alles, was ich mir wünsche und sie ist auch dementsprechend in den Alltag integriert. Aufgrund diverser Erfahrungen beim Joggen und Wandern, habe ich mein iPhone bei diesen Tätigkeiten sowieso immer dabei.

Eine mehrstündige oder Tageswanderung die ganze Zeit nur mit dem Screen einer Uhr absolvieren zu müssen, wäre mir persönlich zu fummelig. Ab und an wird im Gelände der Blick auf die Karte nötig. Sicherlich ist der Überblick auch mit einer Uhr eingeschränkt möglich, aber warum sollte ich mir diese Unbequemlichkeit antun? Natürlich kann man auch mit der Kombination Papierkarte (habe ich für den Notfall bei längeren Geschichten immer dabei) und einer autonomen Uhr navigieren, aber erstens bin ich ein Geek :) und zweitens sind größere Displays für die Navigation einfach praktikabler. Ein dritter Punkt wäre noch, dass man ohnehin bei längeren Aktivitäten genügend Verstaumöglichkeiten für die Devices hat und selbst beim Joggen gibt es ausreichend bequeme Lösungen, um das Phone mitzunehmen.

Auch für den Notfall würde ich mich mit einem "ausgewachsenen" Device wohler fühlen.

Für mich persönlich dient also die Uhr in der Tat nur als "Verlängerung" des iPhones im Falle von Notifikations u.ä. und im hauptsächlichen Alltag tatsächlich als Zeitanzeiger.

Bei meinen Freizeitaktivitäten dient sie eher als Ergänzung des vorhandenen Equipments und würde auch mit einer größeren Autonomie diesbezüglich für mich keinen größeren Mehrwert bieten, weil sie selbst dann das Phone nicht ersetzen kann. Für die wenigen kurzen Augenblicke, wo sie das könnte, wäre mir der technische Fokus darauf zu übertrieben.

Was ich von einem Nachfolger vor allem erwarte, sind deutliche Performanceverbesserungen und eine bessere Akkulaufzeit. Funktionell bin ich grundsätzlich schon absolut zufrieden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da wären wir jetzt wieder genau in der Situation wo es nett wäre wenn die Uhr sowas selber könnte.
Dann währe sie aber ein Smartphone. Klar, kann man Knight-Rider-like mit der Watch telefonieren (was ich übrigens auch zu Hause mache!), aber im Supermarkt möchte man das eher weniger.
Bleibt noch die elegante Möglichkeit, per BT-Headset zu telefonieren. Das ist in der Tat ganz bequem, vor allem, wenn man eh unterwegs Musik hört und deshalb die Kopfhörer trägt. Allerdings ist das auch nicht jedermanns Sache.

Im Web surfen kannst Du mir einer Smartwatch übrigens komplett vergessen. Dafür braucht man in jedem Fall noch ein Smartphone.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Smartphones und Watches sind als „Immerdabeidevice“ konzipiert und daher sind sie auch in Kombination sehr sinnvoll.

Die Abhängigkeit ist aber nicht sinnvoll. Die Anzeige von Notifications, die Erreichbarkeit, das Versenden von Nachrichten... ob dies sinnvoll ist oder nicht mag abhängig sein von der Situation, aber nicht von der Entfernung zum iPhone.

Oder anders... warum soll es sinnvoll und vom Vorteil sein, dass ich auf der Watch keine Notfications bekomme (und zig andere Features nicht mehr funktioneren), wenn mein iPhone mehr als 10m entfernt ist?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Im Prinzip brauche ich dann aber ja fast keine Smartwatch, wenn ich für die meisten Dinge eh das iPhone verwenden soll/muss.
Außer Benachrichtigungen bleibt bei euren Szenarien ja nicht mehr viel über....

Ich werde erst überlegen eine zu kaufen wenn diese autarker ist.
Ich will halt gerade ab und an kein iPhone mit schleppen und das ich dann nur einen kleinen Bildschirm habe, wäre mir in den Fällen egal.
Am Strand kann ich die (dann hoffentlich wasserdichte) watch am Arm tragen und muss mir keine Sorgen machen wenn ich im Wasser bin. Trotzdem wäre ich rudimentär erreichbar.
Wenn es "raus" geht, brauche ich nicht unbedingt alle Funktionen eines iPhones.
Da reicht es ein Taxi rufen zu können und eventuell den Weg zum Taxistand suchen zu können.
Ich kenne dutzende Situationen, wo ich den Klotz iPhone mit schleppe,
nur damit ich erreichbar bin im Notfall. das iPhone aber nicht wirklich brauche.

Mit Telefonfunktion und Internet wäre die schon lange im Warenkorb bei mir ^^
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Für Internet ist der Bildschirm viel zu klein. Sonst hätte ich auch bei einem 3.5" Gerät bleiben können ;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
@saw

Aber wie will man das erreichen ohne die Größe der Watch anwachsen zu lassen. Das hört sich alles wirklich nett an kann mir aber nur schwer vorstellen das sich das umsetzen lässt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Außer Benachrichtigungen bleibt bei euren Szenarien ja nicht mehr viel über....
aber auch nur, wenn das iPhone nicht weiter weg als 10m ist...

Wer zahlt 400 Euro für ein Gerät, welches nicht mehr als auch das Smartphone, welches aufgrund der Abhängigkeit auch nicht weit weg ist, leistet? Richtig, kaum jemand. Daher läufts auch so schleppend auf dem Smartwatch Markt.

Ok, ich steh total auf Wearables und Activity Tracking, daher habe ich auch eine Apple Watch. Und ich glaube, dass die Produktklasse viel Potential hat. Aber zum einen muss sie dafür unabhängig vom iPhone sein, zum anderen bedarf es angepasste, sinnvolle Apps. Ich denke beides wird mit der Zeit kommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Abhängigkeit ist aber nicht sinnvoll.
Doch, die Abhängigkeit ist gerade sinnvoll, um überhaupt eine gute User Experience zu bieten. Wie willst Du denn z.B. am Flughafen die Watch ins WLAN einklinken? Da gibt es gleich mehrere offene Herausforderungen.

Oder Anrufe entgegennehmen? Dafür braucht es eine MultiSIM.

Da gibt es durchaus noch mehr.

aber auch nur, wenn das iPhone nicht weiter weg als 10m ist...
Du scheinst keine Apple-Watch zu haben... es gehen auch deutlich größere Entfernungen. 100m hier im Büro ist kein Problem, da die Watch ja auch über das WLAN mit dem iPhone kommunizieren kann.
Ich muss mal probieren, ob das sogar dann klappt, wenn ich iPhone und Watch über VPN verbinde.

Wer zahlt 400 Euro für ein Gerät, welches nicht mehr als auch das Smartphone, welches aufgrund der Abhängigkeit auch nicht weit weg ist, leistet?
Nochmals: Gerade das Zusammenspiel zwischen iPhone und Watch ist das, das zur Zeit den Mehrwert bringt.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Wie könnte denn eine mögliche Integration von mehr Konnektivität aussehen? Ich will ja nicht einen Mobilfunk-Vertrag für meine Uhr abschließen müssen :D
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Im Prinzip brauche ich dann aber ja fast keine Smartwatch, wenn ich für die meisten Dinge eh das iPhone verwenden soll/muss.
Außer Benachrichtigungen bleibt bei euren Szenarien ja nicht mehr viel über....
Richtig, deswegen ist das Ding für mich nur ein, wenn auch sehr nettes, Gadget. Ohne Smartphone wäre es schon schwierig, ohne Smartwatch könnte ich jedoch ohne Probleme existieren. Sie ist für mich eine schöne Ergänzung, sonst nichts.

Ich bin weder Visionär, noch liegen meine Talente bei der Erfindung neuer Technologien. Ich lasse mich auch sehr sehr gern überraschen, aber momentan sehe ich für meinen Usercase keinen Sinn darin, die Uhr autonomer zu machen. Die meisten Dinge, die für mich den Vorteil von Autonomie bringen würden, scheitern einfach am konzeptbedingten kleinen Bildschirm. Der könnte sicherlich noch etwas wachsen, aber irgendwann ist mit der Größe Schluß, wenn das Ding eine Watch bleiben soll.

Technisch gesehen ist es sicherlich kein Problem, ein iPhone für den Arm zu basteln. Aber ich selber sehe da wenig Sinn, es sei denn das Ding soll das Smartphone ersetzen.

Irgendwann werden diese Dinge ohnehin zusammenwachsen, denke ich. Dann trägt man das Phone tatsächlich am Arm und kann mit welcher Technologie auch immer bei Bedarf einen größeren Bildschirm hervorzaubern...:)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
es gehen auch deutlich größere Entfernungen. 100m hier im Büro ist kein Problem, da die Watch ja auch über das WLAN mit dem iPhone kommunizieren kann.

Was für ein sinnlosen Feature... ohne Kombination mit dem iPhone macht die Watch doch gar keinen Sinn, habe ich hier gelernt. Oder doch? Machen Notifications, Anrufe, Nachrichten etc. pp, 100m entfernt vom iPhone, doch Sinn, solange sie vom iPhone über WLAN kommen? Und keinen, wenn sie über eine eigene 3G Verbindung direkt vom Server/Mobiles Netz kommen? Ist das die gute User-Experience, die du meintest?
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was für ein sinnlosen Feature... ohne Kombination mit dem iPhone macht die Watch doch gar keinen Sinn, habe ich hier gelernt.
Sie ist ja weiterhin kombiniert mit dem iPhone. Nur liegt das iPhone eben weiter weg.

Und keinen, wenn sie über eine eigene 3G Verbindung direkt vom Server/Mobiles Netz kommen?
Nochmals: Ohne MultiSIM geht so etwas nicht und MultiSIM kostet bei allen Netzanbietern extra (bzw. ist erst in den teureren Tarifen inkludiert). Der Anruf muss also übers iPhone laufen. Wifi-Calling wäre in der Zukunft eine Option, geht aber auch hier ohne SIM nicht, womit wir wieder beim MultiSIM-Problem wären.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Die Apple Watch hat auch Verbindung zum iPhone einige Funktionen:
Uhr, Timer, Stopuhr, Musik, Fotos, Activity und Workouts

und wenn die Watch in einem bekannten WLAN eingeloggt ist:
Siri, Nachrichten und WLAN-Anrufe (falls unterstützt)

Für echte Unabhängigkeit bräuchte sie ja eine extra SIM, die wohl die wenigsten haben werden bzw. wollen. Die gibt's ja auch nicht umsonst.

Es gibt ja außerdem auch einige Smartwatches mit UMTS, die unabhängig funktionieren, aber sie funktionieren nicht mit dem iPhone (zumindest ist mir keine bekannt.)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nochmals: Ohne MultiSIM geht so etwas nicht und MultiSIM kostet bei allen Netzanbietern extra (bzw. ist erst in den teureren Tarifen inkludiert).

ja klar, eine eigene SIM ist da schon nötig für, die zusätzliche Kosten verursachen kann. Das bestreite ich doch gar nicht.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
So wie das iPhone und das iPad sehe ich die AppleWatch auch erst ab der zweiten Generation als kaufbar. Mal schauen, ob sie es hinkriegen, dass das "haben-wollen" Gefühl ab Oktober einsetzen wird.

Aber ne andere Frage: Um die Edition Käufer nicht aufzuschrecken, wäre es doch auch denkbar, dass Apple die Watch erst kommenden April auffrischen wird?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ja klar, eine eigene SIM ist da schon nötig für, die zusätzliche Kosten verursachen kann. Das bestreite ich doch gar nicht.
Der Mehrwert für diese zusätzlichen Kosten ist aber für die meisten Nutzer nicht gerechtfertigt. Plus, so eine MultiSIM ist für den Endkunden erst mal komplizierter als gar keine SIM bzw. ein separater Datenvertrag.
Für bestimmt 90% der Nutzer reicht die jetzige, „abhängige" Watch.

So wie das iPhone und das iPad sehe ich die AppleWatch auch erst ab der zweiten Generation als kaufbar.
Ich denke eher, dass die Software hier das Entscheidende ist. WatchOS 3 wird wahrscheinlich deutlich mehr Vorteile bringen als die Watch2. Wenn WatchOS 3 wirklich so gut ist, wie wir das in der Demo auf der WWDC gesehen haben, dass hat Apple mit der Watch bereits in der ersten Generation einen Volltreffer gelandet. Denn es hapert momentan am meisten doch bei den langen Startzeiten der Apps.