Quartalszahlen: Verkäufe von iPhones, iPads und Macs gehen weiter zurück

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

Aufgrund der ein oder anderen Meldungen zu euch merke ich an, dass eure, nennen wir es Diskussion, den ein oder anderen ein wenig nervt.

Also weise ich euch in Ausübung meines moderativen Ehrenamtes auf die PN-Funktion hin.

Dort kann dann fröhlich weiterdiskutiert werden wer nun was gesagt oder geschrieben hat.

Also bitte schont meine und eure Nerven und bleibt bei der Sache, ja?

Danke.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
In meinen Augen ist das was Apple ausmacht im Smartphonebereich das OS!
Denn in allen anderen Bereichen macht es die Konkurrenz genau so gut wenn nicht sogar besser, nur halt eben auf allen diesen läuft Android. Und das ist das Problem!
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Die Zahlen haben mich nicht überrascht, aber schlecht sind sie nicht wirklich.

Die Zahlen sind katastrophal: >14% Umsatzrückgang, Gewinn um 27% zurück gegangen, Absatz von iPads weiter rückläufig, Absatz von iPhones weiter rückläufig, Absatz Macs weiter rückläufig und der Absatz schrumpft mittlerweile stärker als der restliche PC/Laptop Markt.

Also wenn das keine "wirklich schlechten" Zahlen sind...

Fast wie erwartet und doch irgendwo "erschreckend".

Nein, tatsächlich weniger schlecht als erwartet und deshalb steigt die Aktie ja auch gerade wieder mal. Oder um es mit Hr. Cook zu sagen:

Wir freuen uns, Ergebnisse des dritten Quartals bekanntzugeben, die eine stärkere Nachfrage und Geschäftsentwicklung als zu Beginn des Quartals erwartet widerspiegeln
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Für mich persönlich sind diese Zahlen überhaupt nicht verwunderlich. Der Markt ist einfach gesättigt und wenn ich ehrlich bin ist doch in den letzten zwei Jahren keine wirkliche Neuerung mehr aufgetaucht.
Ich denke einfach, das Machbare ist erreicht.
Es wird alles dünner und schneller aber die Programme oder der Nutzen fehlt.
Jeder der den Computer normal gebrauchen möchten kann mit einem Notebook von vor drei Jahren Glücklich werden. Ein i5, 8GB RAM und eine SSD reichen einfach.
Dazu kommen nun noch die Smartphones und Tablets die diese Aufgaben ebenso erfüllen. Ich kenne mittlerweile genügen aus Familie, Freundeskreis etc. die einfach einen Rechner nicht mehr brauchen .Ich denke auch das der klassische Standrechner irgendwann nur noch für Gamer und wirklich Hardwarehungrige interessant ist. Die allgemeinen Aufgaben erledigt einfach das Handy/Tablet.
Ich persönlich denke ja das doch "VR" eine große Rolle spielen wird.
Meine Angst ist da eher das Apple den Zug abfahren lässt, ähnlich wie Microsoft den Tablet und Smartphone-Markt verpennt hat.
Irgendwann braucht und will keiner mehr ein Bildschirm vor der Nase, sondern dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Was macht denn,deiner Meinung nach, die Konkurrenz besser?
Ist die frage ernst gemeint?

-Wasserdicht
-Induktives Laden
-Günstiger
-Inzwischen gleiche Verarbeitungsqualität wenn ned sogar besser und Designtechnisch gibt es im Androidlager inzwischen auch schöne Teile
-OLED (wenn man es mag)
-bessere Akkulaufzeiten
-Benachrichtigungs-LED
-Es kann eine Micro-SD verwendet werden
-Bessere Kamera

Wenn ich nochmals fünf minuten überlege fallen mir bestimmt noch mehr sachen ein, aber ich glaug ich muss darüber mit Dir nicht Diskutieren. Du weißt was ich meine;)

Nur wie eben gesagt, es läuft auf allen Android, und das ist das Problem.

Aber es kommt ja jetzt eh bestimmt die Aussage "Brauch ich alles nicht"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Aber es kommt ja jetzt eh bestimmt die Aussage "Brauch ich alles nicht"

Und was ist daran schlimm? ICH brauche davon nichts. Eigentlich wollte ich meine persönliche Meinung dazu äussern aber ich belasse es dabei.

Wenn ich nochmals fünf minuten überlege fallen mir bestimmt noch mehr sachen ein

Würde mich interessieren. Hört sich fast so an als ob die Konkurrenz Apple meilenweit enteilt wäre.:)

aber ich glaug ich muss darüber mit Dir nicht Diskutieren. Du weißt was ich meine;)

Keine Ahnung was du meinst. Sprich dich aus.:)

Nur wie eben gesagt, es läuft auf allen Android, und das ist das Problem.

Wenn man wirklich soviel Wert auf diese Dinge legt dann sollte Android das kleinste Übel sein.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Diese "Hat das iPhone nicht also brauche ich es auch nicht" - Mentalität bei so manchen Apfel-User ist wirklich witzig. Apple verlangt hier einen Spitzenpreis - also will ich auch das technisch Mögliche verbaut haben. Genau das ist auch der Sinn eines High-End Produkts. Da bleibt bei der Vertragsverlängerung nur eins: Mal bei Samsung und dem S8 vorbei schauen. Anders lernt es Apple nicht. Die sind auch in puncto Software nicht mehr Spitzenreiter. Die Anzahl an Bugs, mit denen man täglich kämpfen muss.... Unglaublich.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
@Papa_Baer :
Lass gut sein, ist hier nicht der Thread dazu und endet eh nur mit einer Ermahnung der MODs.

Ich hab dir Dinge aufgezeigt was meiner meinung nach besser gemacht sind, und ich würde mein 6s sofort wegschmeißen wenn auf dem Galaxy s7 iOS laufen würde, tut es aber nicht.

Deshalb bleib ich bei den Dingen auf denen iOS läuft, und habe halt weder Induktives laden noch Wasserdichtigkeit am iPhone, was ich echt gut finden würde;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Diese "Hat das iPhone nicht also brauche ich es auch nicht" - Mentalität bei so manchen Apfel-User ist wirklich witzig.

Wieso,darf man nicht zufrieden sein mit dem was man hat? Und wenn jemand keinen Mehrbedarf für sich sieht ist das schlimm?

Ich hab dir Dinge aufgezeigt was meiner meinung nach besser gemacht sind, und ich würde mein 6s sofort wegschmeißen wenn auf dem Galaxy s7 iOS laufen würde, tut es aber nicht.

Ja,das hab ich echt nicht gewusst da ich mich schon längere Zeit nicht mehr mit Android befasst habe.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
In meinen Augen ist das was Apple ausmacht im Smartphonebereich das OS!
Eigentlich waren (bzw. sind) es mehrere Dinge, die das iPhone auszeichnen: iOS funktioniert selbst auf etwas schwächeren Geräten absolut flüssig, Software-Updates werden vergleichsweise lange zur Verfügung gestellt, das iPhone hat eine gute Verarbeitungsqualität, die Bedienung ist absolut kinderleicht. Das waren mal die Killerargumente für ein iPhone. All das ist m.E. nach wie vor mehr oder weniger gegeben. Allerdings hat die Konkurrenz wie gesagt aufgeholt. Heute ist es in der Tat nur noch das OS, was dem iPhone ein quasi-Alleinstellungsmerkmal gibt.
 
  • Like
Reaktionen: #iUser

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Was macht denn,deiner Meinung nach, die Konkurrenz besser?

Ganz ehrlich, von der Hardware ist das iPhone zwar immer noch top, aber auch langweilig. Das iPhone 6 Design war bei Release echt neuartig, heute haben dutzende Smartphones 2,5D Glas und ein Alu-Unibody. Gleiches gilt für den Fingerprint-Sensor. Das iPhone hat einfach keine Alleinstellungsmerkmale mehr, abgesehen von 3D Touch, was jetzt aber auch nicht so das must-have Feature ist.

Vergleich da einfach mal das S7 Edge gegen:
Ein eigenständiges, von der 08/15 Alu-Unibody Konkurrenz abgrenzendes Design aus Metall und Glas. Wasserdicht, im Vergleich zum Vorgänger deutlich längere Akkulaufzeit. Induktions- und Schnellladefunktion. Best in class Kamera und Display. Edge-Display, welches ein Alleinstellungsmerkmal ist und im Vergleich zu nicht-Edge-Displays ein deutlich besseres Handling bei gleicher Displaygröße ermöglicht. Apples Marketingabteilung hat früher so sehr das Handling im Vordergrund gestellt, mit dem Edge-Konzept hätte man die Strategie so gut weiterfahren können... stattdessen bringt man ein iPhone 6 Plus, was mit das schlechteste Display/Flächenverhältnis am Markt hat.

Ja, du kannst jetzt sagen, brauchst du alles nicht. Aber hier geht es ja um die Quartalszahlen von Apple, die unter anderem einen Gewinnrückgang von 27% aufweisen. Samsung hat im letzten Quartal rund 15% mehr verdient, insbesondere wegen der hohen S7 Nachfrage. Es macht also durchaus mal Sinn, zu schauen, was das S7 vom iPhone 6s unterscheidet.

Bleibt iOS und die starke Marke. Aber das wird nicht ewig reichen. Gerade in Bezug auf das OS. Android und iOS sind doch mittlerweile dermaßen ähnlich...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
In meinen Augen ist das was Apple ausmacht im Smartphonebereich das OS!
Denn in allen anderen Bereichen macht es die Konkurrenz genau so gut wenn nicht sogar besser, nur halt eben auf allen diesen läuft Android. Und das ist das Problem!
Außer beim iPhone SE, das hat faktisch am ganzen Markt keinerlei Konkurrenz, denn niemand sonst will potenziellen Interessenten ein hochwertiges kleines Smartphone verkaufen...

Ist die frage ernst gemeint?

-Wasserdicht
-Induktives Laden
-Günstiger
-Inzwischen gleiche Verarbeitungsqualität wenn ned sogar besser und Designtechnisch gibt es im Androidlager inzwischen auch schöne Teile
-OLED (wenn man es mag)
-bessere Akkulaufzeiten
-Benachrichtigungs-LED
-Es kann eine Micro-SD verwendet werden
-Bessere Kamera
.
Das ist allerdings alles lediglich Evolution und keine echte Innovation, wie es einst das iPhone selbst war oder der iPod.
Das iPhone (oder Smartphones generell) sind heute wie Laptops vor 10 Jahren oder so, technisch im Prinzip ausgereizt, sie erfüllen alle Anforderungen die Menschen an Sie haben, der Rest ist software und bessere Vernetzung verschiedener Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@Papa_Baer :
Lass gut sein, ist hier nicht der Thread dazu und endet eh nur mit einer Ermahnung der MODs.

Das habe ich bereits, da es den ein oder anderen User bereits nervt, und ich darf verkünden, dass ich nicht noch einmal "Bitte" sage.

Sollte das nun für den ein oder anderen noch zu undeutlich sein lade ich herzlich zu einer privaten Plauderei ein.

Die Kurzversion lautet wie folgt:

Ich bringe jetzt meine Kinder ins Bett.

Wenn ich wiederkomme und die Kabeleien nicht aufhören werde ich misslaunig. :cool:
 

Benutzer 176034

Gast
Anders lernt es Apple nicht.
Glaube bitte nicht, dass Du ein Entschuldigungsschreiben von Apple erhältst, weil Du die Marke wechselst. Und wenn 1.000.000 Leute gleichzeitig zu Samsung, HTC oder sonstwohin wechseln - Apple wird sich einen Dreck darum scheren.
Es bleiben genug, die weiterhin kaufen und täglich kommen neue hinzu - auch wenn Du wechselst.
Wir sind allesamt zu klein und unbedeutend, als dass diese Riesenfirma uns auch nur irgendeinen Gefallen extra tut.
Finden wir uns damit ab, wir können es nicht ändern.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Stimme mit dem Großteil der Meinungen hier überein, für mich wär das S7 das perfekte Gerät, wenn einige iOS spezifische Vorteile nicht wären. Da diese allerdings gefühlt immer weniger werden und es mir zunehmend schwer fällt die hohen Preise mir selbst gegenüber zu rechtfertigen, hoffe ich, dass Apple an einigen Baustellen arbeitet. Ich möchte ungern zum Umstieg gezwungen werden, aber wenn die Entwicklungen so weitergehen dauert es nicht mehr lange und ich hab kein iPhone mehr (was ich schon bedauern würde, da Apple mir als Marke doch sehr gefällt).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
. Apple verlangt hier einen Spitzenpreis - also will ich auch das technisch Mögliche verbaut haben. Genau das ist auch der Sinn eines
Ich fürchte, dann bist du nicht nur falsch in diesem Forum sondern auch, und gerade, bei Apple. Apple hat niemals alles technisch mögliche umgesetzt!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma