[MacBook Pro] MBP CTO Retina weg - hübsch aber nicht helle

satorian

Erdapfel
Registriert
26.07.16
Beiträge
3
Hi zusammen,
ich dreh noch durch. Meine offensichtlich etwas zu gut betuchte aber offensichtlich nicht besonders helle Freundin (doch ich lieb sie) hat sich ihr MBP Retina von letztem Jahr klauen lassen.

Sie hatte es wohl am Wochenende für die Party im Garten und naja nun ist es weg. Unbeaufsichtigt da gelassen und ihre "Freunde" sind eh seltsam und einer von denen Arbeitet sogar in der IT (wenn der's war wirds eng) was genau er macht weiß ich allerdings nicht.

Jedenfalls ist das Gerät jetzt weg und jetzt kommt der knaller: Sie hat weder Ortungsdienste an, noch hat Find my mac eingeschaltet oder gar eine aktive iCloud anmeldung. Ihren Mac-Benutzer hat sie zwar mit einem ausgefallen Passwort gesperrt hat aber das Passwort auf einem Post-IT im Sleeve welches aber auch weg ist. File-Vault ist natürlich auch aus, zitat: wofür brauch ich den scheiss - nee lass das weg".

Ich bin jetzt auch nicht ganz auf den Kopf gefallen aber für mich sieht das so aus als wärs dass und sie könnte sich von ihren 2000€ verabschieden.

Bei den Cops habe ich mich schon gemeldet und das gerät als gestohlen gemeldet und die SN hinterlegt, die werden aber wohl kaum danach suchen.

Meine Frage ist nun was wir noch tun können? Ich meine ich rechne mir zwar keine Chancen aus aber ich frage trotzdem. Grob fahrlässig und einfach nur dumm. Wenns nicht meine alte wäre würde ich sie sogar auslachen gemäß dem Motto: Dummheit muss bestraft werden.

Was passiert den nun wenn der Dieb das Ding zurücksetzt? Ich meine gelesen zu haben dass die Appleserver kontaktiert werden wenn das ding neu aufgesetzt wird. Selbst wenn gehts doch trotzdem und außerdem war ja keine Apple-ID hinterlegt?

Wie würde das Worst-Case-Szenario aussehen, bzw. wie könnte der Penner sich an dem Gerät erfreuen. Schön blöd wenn er selbst behält aber abgesehen davon hats ihm meine Freundin auch sehr leicht gemacht. Naja vielleicht könnt ihr mir mut machen.
 
  • Like
Reaktionen: steffe

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das siehst Du richtig, Gerät wohl weg. Ihr habt alles mögliche getan.
Der Dieb kann das Gerät auch nutzen, zurücksetznvusw., ist ja kein iOS-Gerät, sondern ein gewöhnlicher Rechner...
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Der Dieb formatiert den Rechner, installiert OS X und meldet sich mit seiner Apple-ID an. Das war es dann auch mit dem Rechner, den seht ihr nie wieder.
 

satorian

Erdapfel
Registriert
26.07.16
Beiträge
3
Das siehst Du richtig, Gerät wohl weg. Ihr habt alles mögliche getan.
Der Dieb kann das Gerät auch nutzen, zurücksetznvusw., ist ja kein iOS-Gerät, sondern ein gewöhnlicher Rechner...

Ich hoffe doch nicht dass es so einfach ist
 

satorian

Erdapfel
Registriert
26.07.16
Beiträge
3
Der Dieb formatiert den Rechner, installiert OS X und meldet sich mit seiner Apple-ID an. Das war es dann auch mit dem Rechner, den seht ihr nie wieder.


Ich hoffe nicht das es so easy ist zu formatieren. Ich meine umsonst steht doch da nicht dass apple kontaktiert wird wenn man es zurücksetzen will.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Zur Info:
Wenn man ein Macbook für einen Dieb unbrauchbar machen will sollte man dringend ein Firmware-Passwort setzten. Dann kann er zumindest kein neues OS X aufspielen. Zu dem Zettel und dem Passwort muss ich mir den Kommentar verkneifen. Ich würde mich mal mit Apple in Verbindung setzen und es bei ihnen als gestohlen melden. Keine Ahnung ob die SN bei irgendwelchen Downloads oder Wartung beim Händler kontrolliert werden.

Ich empfehle dir mal eBay und eBay Kleinanzeigen in deinem Ort im Auge zu behalten und auf identische Geräte mit Ausstattung zu achten. Vielleicht fällt einem ja ein bekannter Name auf oder man macht einen Besichtungstermin aus und schaut nach der Seriennummer.
 
  • Like
Reaktionen: satorian

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich hoffe nicht das es so easy ist zu formatieren. Ich meine umsonst steht doch da nicht dass apple kontaktiert wird wenn man es zurücksetzen will.

Es ist so einfach. Da wird noch nicht einmal Apple kontaktiert.

Einfach OS X von einem USB-Stick installieren und man hat einen neuen Rechner.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ihr habt im Prinzip ne Tresortüre als Haustüre gehabt,
nur nicht nur vergessen zu zuziehen, auch nicht abgeschlossen und sogar noch den Schlüssel stecken lassen im Schloss.

Sollte das Gerät nicht durch Zufall gefunden und durch die Seriennummer identifiziert werden,
vermutlich keine Chance :/
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich dreh noch durch. Meine offensichtlich etwas zu gut betuchte aber offensichtlich nicht besonders helle Freundin (doch ich lieb sie) hat sich ihr MBP Retina von letztem Jahr klauen lassen.
File-Vault ist natürlich auch aus, zitat: wofür brauch ich den scheiss - nee lass das weg".
Wenns nicht meine alte wäre würde ich sie sogar auslachen gemäß dem Motto: Dummheit muss bestraft werden.
Grob fahrlässig und einfach nur dumm.
abgesehen davon hats ihm meine Freundin auch sehr leicht gemacht.
ihre "Freunde" sind eh seltsam

Was du brauchst ist nicht das alte Macbook, sondern eine neue Freundin. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also ehrlich, werter @satorian. Wenn ich deine Freundin wäre und den von dir geschriebenen Text lesen würde, dann wäre ich derjenige, der dir den Laufpass geben würde. Wie kann man nur so despektierliche Kommentare über seine Partnerin in aller Öffentlichkeit von sich geben. Sie war leichtsinnig ja. Aber den Schaden hat auch nur sie alleine.

MACaerer
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es vielleicht bestimmte Stellen oder kleine bestimmte Macken hat, dann könnte man auch mal ebay oder die ganzen Kleinanzeigen anschauen. Vielleicht wird ja in der nächsten Zeit ein solches Gerät angeboten.

Ansonsten kann ich MACaerer nur recht geben. Hoffentlich liest sie das nicht. Ich würde es ihr nicht übel nehmen, wäre ich an deiner Stelle und würde dafür eine gescheuert bekommen. ;)