• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Nutzung der iCloud Fotomediathek

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hi. Folgende Situation. Die Bilder des iPhone 6s meiner Frau und meine Bilder des iPhone 5s speichere ich in einer Fotos-Mediathek unter meinem Benutzer auf dem Mac.

Jetzt möchte ich meiner Frau vom Mac aus alle Bilder(ca 40 GB) auf ihrem 6s zur Verfügung stellen. Soweit mir bekannt funktioniert das unter meinem Benutzeraccount aber nur für mich. Einen neuen Nutzeraccount wollte ich aber eigentlich nicht erstellen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit Alben freizugeben. Diese Funktion ist aber auf 1000 Bilder pro Tag bzw. 5000 Bilder pro Album begrenzt.

Ich seh da leider keine Möglichkeit für mich das umzusetzen. Vielleicht hat ja von euch noch jemand nen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Das erste was mit einfällt: iPhone anstecken und mit iTunes synchronisieren?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Danke aber den Schritt möchte ich mir sparen wenn möglich.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Frage ist zunächst, WIE sie die Bilder zur Verfügung haben möchte. Spielen Albumstrukturen keine Rolle, wäre das cool. Fotos öffnen, allesamt markieren, cmd+C drücken und auf einem externen Speichermedium mit cmd+V einfügen.
Sollen die Albumstrukturen jedoch erhalten bleiben, heißt es entweder:
Viel Arbeit
oder aber:
Geht nicht.
Ein ähnliches Problem beschäftigt mich auch gerade.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
@machmahinda

Ich möchte ihr alle Bilder aus meiner Mediathek auf ihrem Gerät zur Verfügung stellen. Albumstrukturen gibt es keine.
 

Benutzer 176034

Gast
Ja, das ist dann sehr einfach:
Das Programm "Fotos" öffnen, dann auf den Reiter "Fotos", wo die kompletten 40 GB aufgeführt werden.
Mit cmd+A alle markieren und sogleich mit cmd+C alle kopieren und auf einer externen Festplatte mit cmd+V einsetzen.
Danach kann Deine Frau auf ihrer Seite diese Bilder wieder mit cmd+A markieren, mit cmd+C kopieren und bei sich mit cmd+V einsetzen.
Mehr ist es nicht.
Der Kopiervorgang wird bei 40 GB allerdings ein wenig dauern, so lange aber auch nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Da ist wie oben schon beschrieben die grenze von 5000 Bildern das Problem.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ich mach es nochmal ganz langsam für dich @machmahinda.:)

Wir haben eine Fotos-Mediathek wo alle Bilder von meinem iPhone und des iPhone meiner Frau drauf landen. Jetzt wollte ich die Bilder der Mediathek meiner Frau auf ihrem iPhone zugänglich machen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also ohne "Spiegeln" denke ich geht das nicht. Aber das ist keine Option, dass Du ihr 1:1 die Bilder über AirDrop einfach schickst oder? Mir würden dann auch wieder nur irgendwelche Cloud-Dienste einfallen. Aber das ist vom Handling her umständlich. Und kostet Geld!
 

Benutzer 176034

Gast
Die Bilder vom iPhone Deiner Frau landen auf Deinem Handy, weil sie auf ihrem Gerät Deine Apple-ID eingerichtet hat?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ok. Ich werd dann einfach erstmal die Albumfreigabe nutzen.
 

Benutzer 176034

Gast
Auf Deiner Mediathek? Hat denn Deine Frau keinen eigenen Benutzer?
 

Benutzer 176034

Gast
Na, Meister Petz. Dann ist es Zeit, dass sie einen erhält.
Richte ihr einen Benutzer ein, kopier Deine Bilder und setze sie bei ihr ein.
Dann hat sie alle.
Überall iCloud-Fotomediathek einschalten und ab geht die Luzie...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Papa_Baer: Wie stellst du dir denn das "zur Verfügung stellen" vor und was spricht gegen eine lokale Synchronisation?