• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quartalszahlen: Verkäufe von iPhones, iPads und Macs gehen weiter zurück

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Am Dienstag Abend hat Apple die Finanzergebnisse des dritten Geschäftsquartals 2016 (April bis Juni 2016) bekannt gegeben – und diese fallen erwartungsgemäß ernüchternd aus. Nachdem in den ersten Monaten des Jahres 2016 die iPhone-Verkäufe erstmals zurückgegangen sind, setzt sich der Trend auf im vergangenen Quartal fort. 40,4 Millionen iPhones konnte der Konzern verkaufen, vor einem Jahr waren es noch 47,5 Millionen (ein Minus von 15 Prozent). Der Umsatz aus der iPhone-Sparte ging von 31,4 auf 24 Milliarden US-Dollar zurück.

Fast schon gewöhnt hat man sich an den Rückgang der iPad-Verkaufszahlen. Diese rutschten um weitere 9 Prozent ab, von 10,9 auf 10 Millionen. Trotz dieses Verlustes konnte der iPad-Umsatz jedoch gesteigert werden – von 4,5 auf 4,9 Millionen. Hintergrund könnte der gesteigerte Durchschnittsverkaufspreis durch das iPad Pro sein. Auch bei den Mac-Verkäufen prangt ein Minus: 4,8 Millionen waren es noch vor einem Jahr, im vergangenen Quartal dann nur 4,3 Millionen (ein Minus von 11 Prozent). Der Umsatz rutschte von 6 auf 5,2 Milliarden ab.

q3-16_verkauefe.png




q3-16_umsatzanteile.png


Der Umsatz aus der Kategorie "andere Produkte", zu der neben Apple Watch sowie Apple TV auch Zubehörprodukte zählen, ging um 16 Prozent von 2,6 auf 2,2 Milliarden US-Dollar zurück. Einzig die Service-Kategorie, zu der Dienstleistungen wie AppleCare, Apple Pay und Apple Music gehören, verzeichnete ein Wachstum. Der Umsatz kletterte von 5 auf 6 Milliarden Dollar, dies entspricht einem Plus von satten 19 Prozent. Für einen neuen Rekord beim Gesamtumsatz reicht das jedoch nicht. Dieser rutschte um 15 Prozent ab, von 49,6 auf 42,4 Milliarden US-Dollar.

Tim Cook gibt sich trotzdem positiv. Die Ergebnisse seien positiver ausgefallen, als man noch am Anfang des Quartals vermutet hatte. "Wir hatten einen sehr erfolgreichen Start des iPhone SE und wir sind begeistert über die Rückmeldungen der Kunden sowie Entwickler zur auf der WWDC in Juni vorgestellten Software und den neuen Angeboten. Apple-Finanzchef Luca Maestri hebt in einer ersten Stellungnahme das Wachstum der Service-Kategorie hervor, der Umsatz aus dem App Store sei höher als jemals zuvor.

Für das nächste Quartal, das im September endet, rechnet Apple mit einem Gesamtumsatz von 45,5 bis 47,5 Milliarden US-Dollar. Im selben Zeitraum im Vorjahr waren es noch 51,5 Milliarden US-Dollar – eine Kehrtwende zu neuen Rekordergebnissen stellt der Konzern als zumindest für das derzeit laufende Quartal nicht in Aussicht. Es wird spannend, wie stark das Zugpferd "iPhone 7", dessen Veröffentlichung im September erwartet wird, sein wird.

q3-16_umsatz.png




q3-16_gewinn.png


Via Apple

zurück zum Magazin...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich bezweifle, daß das neue iPhone wirklich ein Zugpferd werden wird. Sicher wird es sich nicht schlecht verkaufen, aber ob so gut wie der Vorgänger, nun, man wird sehen. Ich werde es zumindest nicht kaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Plus1337

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
Ist doch im Sommer immer so, aus diversen Gründen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ist doch im Sommer immer so, aus diversen Gründen.
Hier geht's um den mittelfristigen Trend, und der spricht eindeutige Worte. Die Luft ist so langsam draussen. Das lasse ich zum einen der Überflutung am Markt zukommen (jeder hat mittlerweile ein Smartphone und einen oder zwei gute Computer; man braucht nicht mehr jedes Jahr wieder ein neues Modell, da die Geräte mittlerweile alles können, was man benötigt). Andererseits ist das gewisse Etwas an Apple verlorengegangen. Tim Cook mag seine Sache buchhalterisch gut im Griff haben, aber ein gewisses Flair fehlt ihm. Der wirkt richtig dröge und langweilig, wenn man ihn auf der Bühne sieht. Und das schlägt sich wohl auch auf die Verkaufszahlen nieder. Die Fangemeinde, die Apple-Produkte wegen ihres gewissen Kults gekauft hat, ist praktisch nicht mehr da.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Irgendwann ist jeder Markt mal gesättigt. Ununterbrochenes Wachstum kann es nicht geben. Von daher, logisch, dass es auch Apple mal "erwischt".
Aber vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, die Mac Rechner und OS X (MacOS) mal wieder mehr in den Focus und Vordergrund zu rücken und die iDevices nicht als wichtigstes Pferd im Stall anzusehen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Und wieder mal werden Einige den Untergang von Apple prophezeien.
Ist doch immer das selbe.
Die Zahlen haben mich nicht überrascht, aber schlecht sind sie nicht wirklich.
Apple wird schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen, und dann gehen die Zahlen
halt im nächsten Jahr wieder hoch. Beim iPhone 7 werden sie wohl nicht sonderlich steigen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ist doch im Sommer immer so, aus diversen Gründen.

Die Änderungen beziehen sich aufs Vorjahresquartal, nicht auf das Vorquartal. Heißt diesen Sommer setzt Apple weniger ab als letzten Sommer.

Irgendwann ist jeder Markt mal gesättigt. Ununterbrochenes Wachstum kann es nicht geben. Von daher, logisch, dass es auch Apple mal "erwischt".
jaja, wenn es bei Apple nicht mehr läuft, muss es natürlich am Markt liegen. Komisch das andere Hersteller Absatzsteigerungen haben, Samsung hat im letzten Quartal Umsatz- sowie Gewinn teils deutlich steigern können. Vielleicht liegt es doch nicht am Markt?

Aber vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, die Mac Rechner und OS X (MacOS) mal wieder mehr in den Focus und Vordergrund zu rücken und die iDevices nicht als wichtigstes Pferd im Stall anzusehen.
Der PC Markt ist weniger gesättigt als der Smartphonemarkt?
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Fast wie erwartet und doch irgendwo "erschreckend".
Trotz SE, iPadPro/AT4/6s/macBooks, gehen die Zahlen runter, Geräte die wie zumindest ich finde,
sehr gut sind und ich fast nicht wüsste, was da in nächster Zeit "berauschend besseres" kommen könnte.

Sollte das iPhone7 nun wirklich nur eine etwas bessere Version vom 6s werden,
dürften die Zahlen vergleichbar bleiben.

Also dürfte ein Ende des steten Wachstum bei Apple erreicht sein (?)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
jaja, wenn es bei Apple nicht mehr läuft, muss es natürlich am Markt liegen. Komisch das andere Hersteller Absatzsteigerungen haben, Samsung hat im letzten Quartal Umsatz- sowie Gewinn teils deutlich steigern können. Vielleicht liegt es doch nicht am Markt?
Huawei hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2016 sogar um 40% gesteigert;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Beim Mac hat sich Apple das selbst zuzuschreiben. Man kann mal 2-3 Monate nach der Konkurrenz später dran sein, aber nicht so lange! Der MacMini z.B. wurde seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert, dabei ist er nicht unwichtig. Muss man das verstehen? Selbst bei einem Redesign der Macbook-Sparte muss das schneller gehen,.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und wieder mal werden Einige den Untergang von Apple prophezeien.
Ist doch immer dasselbe.
Darum geht's nicht. Apple ist aus einer betriebswirtschaftlicher Sicht meilenweit entfernt vom Untergang.
Nochmals, damit es alle begreifen: es gibt noch mehr auf der Welt wie Geld und Gewinn (-maximierung). Bei Apple ist schlichtweg die Luft draussen. Die Produkte haben kaum mehr Charme, es gibt keine Liebe zu Details mehr und man fokussiert sich nur noch auf den Consumermarkt und vernachlässigt die Arbeitswelt. DAS sind die für viele Apple-Kunden einschneidenden Probleme. Nicht die geringer werdenden Gewinne der Aktienbesitzer.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Die könnten nix mehr verkaufen und der CEO Cook wäre trotzdem begeistert von den Rückmeldungen der Kunden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
warum wird z.B. der Server immer stiefmütterlicher behandelt?
Der Server? Naja, bei Apple wird alles stiefmütterlich behandelt, was irgendwie produktiv einsetzbar sein könnte.
Beispiele:
  • OS X (oder macOS): seit Jahren bekannte Bugs werden nicht mehr behoben; es werden nur noch Mechanismen zur Kundenbindung eingebaut (Unlock mit Apple-Watsch, penetrante iCloud-Werbung, etc.). Essentielle Dinge wie die Weiterentwicklung von QuickTime rücken in den Hintergrund.
  • Die ganze Profi-Software wird nicht nur stiefmütterlich behandelt, sie wird regelrecht abgeschafft.
  • Server: Xserve und Xserve RAID gibt's ja schon lange nicht mehr. Den Mac mini Server auch nicht. Xgrid ist auch tot. OS X Server eigentlich auch (man bekommt ja nur noch so ein lächerliches App anstelle eines sauberen Server-Betriebssystems). Einen Mac zum Server-Betrieb aufrüsten? Fehlanzeige; ohne PCIe-Slots sind Fibre Channel und dergleichen ein Ding der Unmöglichkeit (und nein, Thunderbolt und USB 3.1 sind kein Ersatz dafür).
  • Mac Pro: seit fast drei Jahren die veraltete, kaum aufrüstbare Keksdose, die weder Expansion Slots noch gescheite Graphikkarten enthält (Stichwort CUDA). Noch Fragen?
  • Laptops: auch da gibt's weder eine gescheite Graphikkarte noch ein CPU-Upgrade. RAM und SSD sind nicht mehr von Hand austauschbar, Batterie auch nicht. Musste schon mal ein MacBook Air entsorgen, weil der RAM ausgefallen ist. Ganz toll. Aber klar, Apple ist ja sooo umweltfreundlich.
  • Mac mini: auch veraltet und nicht mehr aufrüst- oder austauschbar.
  • Der Dreck geht nun sogar beim iPhone weiter, wenn die die 3.5mm-Klinkenbuchse abschaffen. Dann werde ich wohl beim nächsten Smartphone die Wahl zwischen Pest und Cholera haben: entweder ein Krüppel-iPhone mit dämlichem Adapter oder eines der Konkurrenz mit dem unsäglichen Android-Betriebssystem. Urgs.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Bevor nun gleich wieder die Propheten der Untergangs-Propheten kommen: Nein, ich wünsche Apple nicht den Untergang und der ist auch noch sehr weit entfernt.

Aber was ich Apple wünsche, ist ein weiterer Umsatz- und Gewinneinbruch. Der Höhenflug tat und tut ihnen nicht gut und aus Kundensicht wünsche ich mir einfach, dass dieses Unternehmen sich wieder dem Boden annähert. Dann können sie vielleicht auch irgendwann mal wieder mit Innovationen glänzen, die alle begeistern und überraschen können.

Herr Cook, ein begabter Finanzjongleur, hat es die letzten Jahre verstanden, die finanziell das Maximum aus den Möglichkeiten herauszuholen. Aber irgendwann bricht halt alles zumindest teilweise in sich zusammen. Gerade wenn es sich um ein Unternehmen wie Apple handelt, das wie kaum ein anderes an Emotionen geknüpft ist.
Und da ist ein blasser Buchhalter eben nicht zwangsläufig der richtige Mann, um dauerhaft die Spitze zu übernehmen. Die aktuelle Preis- und Produktpolitik zeigt die aktuelle Mentalität einfach sehr deutlich.

Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach super gefährlich ist, 70 Prozent des Umsatzes auf ein Produkt zu stützen, das am Markt gegen diverse Strömungen zu kämpfen hat und jederzeit ins straucheln kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@Apollon05: Genau darauf wollte auch ich hinaus (entsprechend auch die Signatur). Apple hatte in den letzten Zehn Jahren in der Tat einen absoluten Höhenflug. Vom Nischenbesetzer zum Beherrscher einiger Märkte innerhalb so kurzer Zeit, das muss auch mal jemand schaffen. Aber solche Phänomene währen ja bekanntlich nicht sehr lange - zum Glück für die Menschheit, könnte man sagen. Ein Monopol weniger grosser Firmen auf einem Gebiet ist die Katastrophe schlechthin für die Qualität der Produkte und Zufriedenheit der Kunden.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Einbruch noch weiter fortschreitet. Dies aus dreierlei Gründen:
  • die Konkurrenz hat massiv aufgeholt und Apple in einigen Segmenten auch überholt,
  • der Markt stagniert grundsätzlich für alle Teilnehmer (im Smartphone-Markt gibt's seit fünf Jahren nichts Neues mehr; die Leute merken langsam, dass das gehypte, exklusive Gadget zum grauen Mainstream-Gerät geworden ist),
  • Apple gehen die Ideen aus.
Ich hoffe ja sehnsüchtig auf eine erneut stärkere Fokussierung des guten alten Computermarktes. Back to the roots eben. Kein dämliches Elektroauto.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

für mich kann die Konkurrenz Apple nicht überholen.
iOS,macOS und tvOS bekomme ich nur bei Apple.
Somit gibt es für mich keine Alternative auf dem Markt.
Natürlich würde es mich freuen, wenn Apple die Preise anpasst und ein
bisschen flexibler wird, was die Aufrüstmöglichkeiten angeht.
Zwingend notwendig ist es für mich aber nicht. Ich kann mit meinen Devices
produktiv arbeiten, und mir fehlt es an nichts. Ist natürlich immer Nutzerabhängig.

Warten wir einfach mal ab, denn nächstes Jahr wird mit dem iPhone 8 das nächste "Big Thing" kommen.
Da bin ich mir zu 100% sicher, und die Macs und Macbooks werden sicher auch ihren zweiten Frühling erleben.
Wie sprechen uns im Jahr 2017 wieder ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctraber und NorbertM