• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] 4k Display flackert

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Hi,

habe hier einen etwas umgebauten MacPro (noch Tower, müsste 2012 sein). Eingebaut ist eine (Palit) GTX970. Das hat immer gut funktioniert, ich benutze den neuesten NVidia Web Driver und habe 10.11.6 laufen.
Nun habe ich nun den Schritt zu "4k" gewagt (Acer CB280HK, DP1.2).
Auch das geht soweit, betreibe das Display dann etwas skaliert, sonst ist die Darstellung zu klein...Der Fehler tritt aber auch ohne Skalierung auf.

Jedoch: Unter "Last" (4k Videos, 4k Gaming) wird das Display manchmal kurz schwarz (ca. 1s, ca. 1 mal pro minute, mehr wennd die Last höher ist.

Reine hardware schließe ich aus: Unter BC Windows geht alles problemlos. Die Temperaturen der Karte sind völlig unkritisch.
Gibt es hier eine Idee wo man anfangen kann? Kann das am "Vsync" liegen? Zeigt mir OSX irgendwo die Framerate? Im OSD von Monitor steht 60Hz bei der Quelle...

Grüße
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Ich glaube, das gehört eher zu Software - habe den Fehler etwas eingrenzen können.

Das BlackOut scheint ein Rescale zu sein. Die Software ist allesamt Fullscreen, igendwas stimmt da mit der wechseln nicht. Das Display will immer wieder neu skalieren. Sobald ich die Software auf "Exclusive Fullscreen" stelle, geht es. Leider nehme ich mir dann die Möglichkeit zu minimieren / den Desktop zu wechseln...
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Oder auch nicht. Sobald die lad hochgeht, spinnt das Display :(