• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto-Mediathek auf dem iPad optimieren - aber wie?

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Klar kann man das über iCloud drive machen, mir persönlich wäre dies aber zu umständlich und zu unübersichtlich.
Von 8GB Bildern die sie hat, sollten in optimierter Form nicht mehr als ca. 0,8-1,0GB bleiben.
Wie gesagt, bei mir werden von 54GB auf dem Mac,

Screenshot at Juli 26 21-56-00.jpg
19GB auf dem iPhone wenn noch Platz ist.
IMG_3473.jpg
und gut 2-3GB wenn der Speicher eng wird.

Bei den paar Bildern und 8GB auf deinem Mac, sollte dass doch bei deiner Schwester auch gehen oO
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Saw hat die Lösung eigentlich ziemlich gut beschrieben.

Kommt den tatsächlich eine Fehlermeldung, dass das iPad voll ist? Denn es mag ja sein, das die Fotos-App noch sehr viel Platz einnimmt, dieser aber schon jetzt freigegeben ist, falls er gebraucht wird.

Originalgroße Bilder werden bei der Verwendung von "Speicher optimieren" immer erst dann gelöscht, wenn der Platz auch gebraucht wird.

und als weiterer Größenhinweis, wie ihn Saw schon gegeben hat:

meine iCloud-Fotomediathek: >140GB - Platzbedarf auf dem iPad bei der Verwendung von " Speicher optimieren" <17GB.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
So, gerade kurz 5 Filme angeklickt auf dem iPhone damit die aus der Cloud geladen werden,
8GB waren noch frei, 20GB Platz würden aber benötigt,
schon optimiert iOS den Speicher und fängt an die Fotomediathek zu verkleinern:
IMG_3474.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Ihr seid wahnsinnig gut drauf - diese Informationen sind sehr interessant - einiges davon wußte ich noch nicht.
Ich probiere jetzt mal etwas rum und informiere die stressgeplagte Schwester über ihre Möglichkeiten.
Habt vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: saw und strandvej

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@machmahinda Kauf ihr doch auf Weihnachten ein größeres iPad Dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Ihr seid wahnsinnig gut drauf - diese Informationen sind sehr interessant - einiges davon wußte ich noch nicht.
Ich probiere jetzt mal etwas rum und informiere die stressgeplagte Schwester über ihre Möglichkeiten.
Habt vielen Dank für Eure Unterstützung.
Das interessante ist dafür musst du von weiter weg gar nichts machen.
Du hast das iPad ja auch nicht bei dir oder? Also kannst du gar nichts ausprobieren.
Einen Mac der als Zentrale dient benötigt man für die iCloud Fotomediathek auch nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Bei der Benutzung von iCloud gibt es KEINE Zentrale. Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst. Änderungen (Bearbeiten, Löschen) wirken sich automatisch auf alle Geräte aus.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bei der Benutzung von iCloud gibt es KEINE Zentrale.
Streng genommen richtig.

Denke mal damit sollte der Rechner gemeint sein, an dem sich Lokal alle Bilder in Originalgrösse befinden.

Denn theoretisch kann man es ja auch so handhaben, dass die Originale nur in der Cloud liegen und auf allen Geräten die Funktion "Speicher optimieren" aktiviert ist.

Ich persönlich habe aber lieber mindestens eine Lokale Kopie meiner Fotos.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Streng genommen richtig.

Denke mal damit sollte der Rechner gemeint sein, an dem sich Lokal alle Bilder in Originalgrösse befinden.

Denn theoretisch kann man es ja auch so handhaben, dass die Originale nur in der Cloud liegen und auf allen Geräten die Funktion "Speicher optimieren" aktiviert ist.

Ich persönlich habe aber lieber mindestens eine Lokale Kopie meiner Fotos.
Die lokale Kopie musst du aber extra machen, so dass sie nicht in der iCloud Fotomediathek sind, sonst nützt dir das gar nichts.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Streng genommen richtig.

Denke mal damit sollte der Rechner gemeint sein, an dem sich Lokal alle Bilder in Originalgrösse befinden.
Auch wenn man auf dem Mac die Originale laden lässt ist es keine Zentrale für die Mediathek. Denn wenn ich auf dem iPhone ein Foto lösche ist auch das geladene Bild auf dem Rechner weg.
Sie muss einfach den Speicher Optimieren einstellen in den Foto Einstellungen wenn noch nicht geschehen.
Was passiert wenn sie dann eine größere Datei laden möchte die eigentlich nicht auf das iPad passt da die Foto Mediathek noch groß ist?
Kommt dann eine Fehlermeldung?
 

Benutzer 176034

Gast
Nein, es lädt die neuen Bilder hoch, aber es dauert alles ziemlich lange. Nicht nur die Fotoladerei dauert länger als gewohnt, sondern auch fast alle anderen Apps, die täglich frequentiert werden.
Apps stottern und das ehemals flüssige Handling lässt sich vermissen.
Nun liegt es sicher auch am Alter des Gerätes ein wenig. Es ist das letzte iPad mit dem Dock-Connector aber dennoch: Als es noch nicht so beladen war, hat alles nicht ganz so lange gedauert.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Auch wenn man auf dem Mac die Originale laden lässt ist es keine Zentrale für die Mediathek. Denn wenn ich auf dem iPhone ein Foto lösche ist auch das geladene Bild auf dem Rechner weg.

das weiß ich ja auch ;), ich habe lediglich geschrieben, was mit der "nicht richtigen" Benutzung des Wortes Zentrale gemeint sein könnte.

Schutz vor versehentlichem Löschen bietet dann immer noch die 30 Tage Regel von Fotos und natürlich ein regelmäßiges TimeMachine Backup.

-----

Wenn man sich zu 100% sicher ist, dass die Fotos in der iCloud sind und man auch noch eine lokale Kopie auf einem Rechner hat, dann kann man auch einfach die Foto-Mediathek auf dem iPad deaktivieren, dann sämtliche Fotos löschen und danach wieder mit der Option "Speicher optimieren" aktivieren. Dann sind erstmal keine Fotos in Originalgröße auf dem iPad.

Für Datenverlust bei nicht befolgen des ersten Satzes bin ich aber nicht zuständig :D :D
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Nachtrag und Lösung(en):
Ich habe nun einmal per Hand sämtliche Alben in iCloud Drive hinein kopiert, was wunderbar funktioniert hat und zusätzlich noch aus jedem Album eine separate Fotofreigabe gestartet.
Was ich jetzt noch herausfinden muß:
Wenn meine Schwester alle ihre Fotos von der iPad-Festplatte löscht, kann es natürlich sein, dass auch die Bilder aus den Freigaben verschwinden. Schön wäre es, wenn die iCloud-Kopien dafür sorgen würden, dass dem nicht so ist.
Auf jeden Fall verstehe ich jetzt etwas mehr von Fotos und deren Verwaltung...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Bin vermutlich zu spät mit meinem Tip: https://www.photosync-app.com
Damit kannst Du Fotos auf alle möglichen und unmöglichen Speicherdienste verteilen, kannst sie synchronisieren und und und…

Falls jemand z.B. keine Bilder in der iCloud haben will, dann kann er sie damit auf ein lokales NAS schieben.