• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei oder drei iPhone-Typen in diesem Jahr?

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Darum gehts doch nicht - es geht darum, dass apple anscheinend seinen Fokus ändert. Apple hat sich früher dadurch ausgezeichnet, dass sie einen festen Weg gegangen sind, eine bestimmte "vision" hatten wie ihre Produkte zu benutzen sind, wo ihre Produkte hin sollen und sie dann radikal darauf zugeschnitten. Dadurch hat apple nicht jedem gepasst, Leute motzten das apple ihnen vorschreibt wie man was zu benutzen hat blablabla, aber das hat Apple ausgezeichnet, dass man sich, wenn man sich auf Ihre Ansicht eingelassen hat ein (weitestgehend) perfektes Produkt für diesen Einsatzzweck bekommen hat. Nun bewegt sich apple immer Mehr in die Richtung anderer Hersteller die es versuchen jedem Recht zu machen. Die deutlich größere Produktpalette zeigt einfach eine Tendenz an die mir nicht gefällt.

Apples iPhone-Geschäft ist rückläufig, ohne Diversifikation wird es schwer den Trend umzukehren. Nach unten hat man die Produktpalette mit dem SE erweitert, ein iPhone Pro würde sie nach oben erweitern.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Mir ist schon klar warum Sie es machen. Gefallen muss es mir trotzdem nicht. Das Einführen von immer mehr Modellen ist nicht die einzige Möglichkeit seinen Markt zu vergrößern lediglich die einfallsloseste.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Apple muss ganz dringend daran arbeiten, dass die Kamera wieder im Gerät ist, anstatt dahinter. Der Punkt ist für mich wichtiger als minimal bessere Fotos machen zu können und einer der 2 Gründe, auf 3D-Touch zu verzichten und ein SE zu bestellen.

Ehrlich? Vielleicht solltest du mal deine Prioritaeten ueberdenken. :rolleyes:

Ich finde die abstehende Kamera optisch jetzt auch kein Meisterwerk. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute ihr Smartphone scheinbar mit der Rueckseite vorran benutzen...

Zum Geruecht: Ich persoenlich finde es schade, dass Apple wieder absolut kuenstliche Abgrenzungen schafft. Wieso nicht auch eine Pro-Version fuer die kleinere Display-Groesze? Nicht jeder will gezwungen sein, zum groeszeren Modell greifen zu muessen fuer bestimmte Funktionen, weil es ihnen schlicht ZU GROSS ist, nicht, weil sie es nicht bezahlen wollen wuerden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Steve Jobs hätte diese abstehende Kameraoptik niemals abgesegnet. Das widersprach seinen Grundsatz zum geliebten Minimalismus, bzw. des CleanDesign. Beim MacMin z.B. war es auch Jobs, der den Powerbutton hinten haben wollte, obwohl es ergonomische Nachteile mit sich bringt. Es gibt natürlich weitere Beispiele.

Sogar bei seiner Yacht! hat er die Radare optisch geschickt kaschieren lassen, ihm war das besonders wichtig.
Ich kann ihn gut verstehen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Bei alle berechtigten Kritik, aber auch ein Steve Jobs hat so einige Dinge abgesegnet, wo man schon damals den Kopf geschuettelt hat und heute lieber drueber schweigt.

Das Argument ist schlicht alt. Wir wissen nicht, was ein Steve Jobs dazu gesagt haette. Und diese Ueberinterpretation, geradezu Glorifizierung wird irgendwann langweilig.
 

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Ein Grund warum ich mir ein iPhone vor mehreren Jahren gekauft habe war, dass Apple eine Größe mit sehr guter Technik angeboten hat. Samsung und HTC wurden immer größer und größer und deren "Mini-Modell" hatten jedoch nichts mit dem Namensgeber gemeinsam. Die verbaute Technik war immer schlechter. Als dann Apple anfing zwei Größen zu produzieren, war ich froh (abgesehen vom Bildstabilisator), dass sie diesen Müll nicht mitgemacht haben und in beiden Modellen die gleiche Technik verbaut haben. Ich persönlich fände es also richtig schade, wenn Apple jetzt auch damit anfangen sollte nur in die größten iPhones die optimale Technik zu verbauen...
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS und Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Frag mich mal. Mir - wie vielen anderen - sind schon die 4.7 zu gross. Ich finde es schade, dass Apple den gleichen Quatsch angefangen hat, erst bei den iPads, dann bei den iPhones. Ich hab kein Problem damit, dass sie 'Pro' Modelle anbieten, aber doch bitte in verschiedenen Groesszen. Es macht keinen Sinn, das auf eine einzige (oder jetzt wenigstens zwei bei den iPads) Groesze zu beschraenken.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Kommt drauf an, Wofür das Pro steht. Wenn es für eine bessere (Doppel-)Kamera – also bessere Fotos und Videos steht, macht es keinen Sinn dem Gerät ein kleines Display zu verpassen.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Warum auch eine einfache Produktpalette wenn man mit einer komplizierten mehr Konsumentenrente abschöpfen kann.

Ja und nein. Bei den aktuellen iPhones haben wir drei Modelle mit drei Speichergrößen und vier Farben = 36 verschiedene Modelle in Produktion. Dazu kommt noch das iPhone 6 und 6 Plus.

Natürlich erreicht Apple z. B. durch einen größeren Speicher im iPhone eine Verschiebung der Kurve, sodass man wirklich auch hier die Nachfrage nach dem Modell hat. Prinzipiell ist das System dennoch einfach gehalten. Das war/ist ja auch das Ziel von Apple.

Auch der Trend geht zur Zeit immer mehr hin zur Individualisierung. Man muss sich dazu nur die Anzahl der heute so genannten Start-Up-Unternehmen ansehen. Jeder produziert irgendeinen individuellen Müll den eine kleine Käufergruppe unbedingt benötigt. Andere Produzieren eben Masse, weil es eben viele Anhänger in der Käufergruppe gibt.

Apple tut hier beides und hat natürlich für die Gesamtpalette (36 aktuelle iPhones) eine gigantische Nachfrage. Gäbe es eine Unterkategorie im Portfolio des Marketings bei den Stars, so würde diese Kategorie sicherlich iPhone genannt. Obwohl jetzt der eine oder andere Anhänger von Samsung jetzt darüber streiten könnte ob man es nicht Galaxy nennen sollte. Ich persönlich finde da die Auswahl bei Apple deutlich übersichtlicher.

Also auch wenn der deutsche Markt für Apple sicherlich nicht gerade Markt Nr. 1 ist und unsere kleinkarierte Art nicht immer den Plänen von Apple entspricht machen sie Ihren Job in der Konsequenz sehr gut (auch für den DE-Markt).

Dennoch hoffe ich inständig, dass die Zeiten aus den Ende der 80er und Anfang der 90er in der sich Apple in jede Individualecke verrannte vorbei sind.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Kommt drauf an, Wofür das Pro steht. Wenn es für eine bessere (Doppel-)Kamera – also bessere Fotos und Videos steht, macht es keinen Sinn dem Gerät ein kleines Display zu verpassen.

Lass mich raten, du schaust dir Fotos AUSSCHLIEßLICH auf deinem Telefon an?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iPhone Pro macht keinen Sinn. 3 verschiedene iPhones (SE, 6S & 6S+) reichen wirklich. iOS sollte nicht fragmentiert werden.

Und das Macbook LineUp ist eh beknackt. Da muss mal ausgemistet werden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Das ich das nochmal sage. Aber da muss ich dir Recht geben @Ozelot.:)

Ein iPhone pro fände ich auch überflüssig. 3 Größen sollten wirklich reichen.

Zu den Macbook`s. Ich würde es begrüßen wenn das Air eingestellt wird. Da hätte man ja das 12er.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Laut Gerüchten wohl doch.

Es hat die gleiche Groesze wie das Plus, laut Geruechten. Unterschied ist z.B. die dual camera.


Warum sollte man den das Air und 12" nebeneinander her laufen lassen wenn das 12er besser ist?

Zwischen dem MB und dem Air liegen Welten und das MB ist hierbei garantiert nicht das bessere Geraet... zumindest, wenn man eben mehr machen will als Safari und email. Vom furchtbaren Keyboard und nur einem einzigen Port ganz abgesehen.
Aber bleib ruhig in deinem Glauben.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Es hat die gleiche Groesze wie das Plus, laut Geruechten. Unterschied ist z.B. die dual camera.

Andere Gerüchte besagen etwas anderes.

Zwischen dem MB und dem Air liegen Welten und das MB ist hierbei garantiert nicht das bessere Geraet.

Welten? Etwas übertrieben oder nicht?

zumindest, wenn man eben mehr machen will als Safari und email.

Da sagen die Meinungen der User aber was anderes. Der mpcaligula hatte es mal getestet. Und er hat wesentlich mehr gemacht als Safari und Mail.
Vom furchtbaren Keyboard

Mag ja für dich gelten aber andere finden es gut.

nur einem einzigen Port

Da stimme ich dir zu.

Damit bin ich auch raus hier.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Zwischen dem MB und dem Air liegen Welten und das MB ist hierbei garantiert nicht das bessere Geraet... zumindest, wenn man eben mehr machen will als Safari und email. Vom furchtbaren Keyboard und nur einem einzigen Port ganz abgesehen.
Aber bleib ruhig in deinem Glauben.

Welten ist wohl übertrieben. Wirklich Rechenintensive Sachen kann man mit beiden nicht machen für den "standard"-Büro kram reichen beide. Entwickeln geht auch auf beiden, gehts dabei dann wieder um Komplexeres sind beide zu schwach. Falls ich mich hier irre - nenne mir doch bitte einen Einsatzzweck für den das Air geeignet ist das macbook aber nicht - mir fällt keiner ein.

Das Keyboard ist furchtbar beim Macbook, dafür ist es die Displayauflösung beim Air auch. Beides nervig beim Produktiveinsatz.

Das Air ist im aktuellen Zustand mMn. für den Preis nicht mehr tragbar. Das Macbook ist vergleichbar mit dem ersten Macbook Air damals - grundsätzlich ne gute Idee aber in der version noch zu radikal. Mit der entsprechenden Zusatzausstattung allerdings sicher sehr gut nutzbar - hat man z.B. ein tb-display über das das macbook auch aufgeladen wird und das einen usb hub hat ist ein Hauptproblem schonmal gelöst. Unterwegs sehe ich nicht wirklich warum man mehr als einen usb Anschluss brauchen sollte.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Welten ist wohl übertrieben. Wirklich Rechenintensive Sachen kann man mit beiden nicht machen für den "standard"-Büro kram reichen beide. Entwickeln geht auch auf beiden, gehts dabei dann wieder um Komplexeres sind beide zu schwach. Falls ich mich hier irre - nenne mir doch bitte einen Einsatzzweck für den das Air geeignet ist das macbook aber nicht - mir fällt keiner ein.

Ja, Welten ist uebertrieben. Dass sie gleichwertig seien, aber auch.

Also ich hab auf meinem MBA problemlos Matlab-intensive Sachen laufen, auch Parallels, und nutze die Adobe Suite. Rechenintensive Sachen wuerde ich auf dem MB schon wegen seiner passiven Kuehlung und moeglichem Throtteling nicht machen wollen. Ich hatte auch das MBA der ersten Generation und habe Throtteling am eigenen Leib erlebt, das moechte ich definitiv nicht mehr.

Ich sag ja nicht, dass das MB ein schlechter Rechner sei. Aber meiner Meinung nach ist es momentan noch kein Ersatz fuer das Air. Fast ueberall wird potentiellen Air-Kunden eher zum MBPr statt zum MB geraten ...das wird schon auch seine Gruende haben.

Imho ist das MB ein Lifestyle-Produkt und fuer den Gelegenheits-Nutzer oder diejenigen, die eben viel Safari, email, sonstige Internet und vielleicht Office benutzen.
Das MBP ist fuer Pro-User, die permanent viel Leistung brauchen.
Es gibt aber tatsaechlich auch noch etwas dazwischen und genau das sind eben die Kunden fuer ein Air. Zumal das MB momentan einfach noch viel viel viel zu teuer ist und das Air perfekt fuer Studenten. Das Air ist zumindest momentan noch unersetzbar in seiner Produktpositionierung... und ja, es haette durchaus mal ein Retina-Display verdient.