• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattengröße Anzeige ist ein Fail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MyPersonalShark

Alkmene
Registriert
26.07.16
Beiträge
32
Hallo,


ich suche nach einer Möglichkeit, die Festplattengröße unter Mac richtig anzuzeigen, ich habe das System durchforstet und die einzige Angabe die man findet, die Angabe der Marketingröße...

Jedoch sind Festplatten immer unterschiedlich groß, in Windows kann man das auch sehen (!)


Eine 2 TB ist nicht 2 TB groß, sondern oft nur 1,5 TB oder 1,7 TB...


Wenn man jetzt die Platten für Backups nutzen will, sollte man mit der Platte anfangen, welche die geringste Größe hat (!)

Hierzu müsste, man alle Platten in NTFS Formatieren, und danach an einen Windows PC docke, dass ist unnötiger Zeitvertreib (!)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Angabe in "Über diesen Mac" reicht Dir nicht?
Oben links auf den Apfel, dann "über diesen Mac", dann "weitere Informationen" und abschließend "Festplatten".
Da stehen meines Wissens nach nicht nur die "Einheitsgrößen", sondern die tatsächliche Kapazität.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.375
So kompliziert ist das auch nicht:
Apple gibt die Größe an, mit der die Disk für gewöhnlich verkauft wird, während Microsoft das bereits bereinigt - also:

1000 GB durch 1,024 teilen
5% für Verwaltung abziehen.
Ergibt ungefähr 927 GB Netto.

Warum möchtest du die Platte mit der "geringsten Größe" für das Backup verwenden?
 

MyPersonalShark

Alkmene
Registriert
26.07.16
Beiträge
32
Natürlich, weil es anders keinen Sinn macht (!)
Wenn ich auf die größere Speicher, ist am Ende keine völlständiges Backup möglich, wenn die Platte weniger Speicher hat.

Nein leider nicht, auch dort wird nicht die genaue Größe angezeigt (!)

Aber es muss doch möglich sein, dass ist doch wichtig, und Mac gilt ja als Arbeitsgerät und nicht als Spielzeug (!)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich weis ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist: Ein Rechtsklick auf das Laufwerk und das Ansehen der Infos. Schon hat man die wirkliche größe der Platte. Will mans noch genauer wissen schaut man im Festplattendienstprogramm vorbei.

Deine Aussage versteht hier einfach keiner.
Wenn man jetzt die Platten für Backups nutzen will, sollte man mit der Platte anfangen, welche die geringste Größe hat (!)

Hierzu müsste, man alle Platten in NTFS Formatieren, und danach an einen Windows PC docke, dass ist unnötiger Zeitvertreib (!)

Was willst du worauf sicher? Warum Windows und warum NTFS? Bist du sicher du weist was du tust?
 
  • Like
Reaktionen: deloco

MyPersonalShark

Alkmene
Registriert
26.07.16
Beiträge
32
Doch die Aussage wurde durch verstanden im Post #3

(Die Rechnung funktioniert halt nicht genau, da die Festplatten trotzdem nur statt 2 vollen TB nur 1,5 TB oder mal 1,9 TB haben)

Dort wird lediglich die Marketingröße angezeigt z.b 32 GB in der Realität gibt es leider keine Festplatten welche exakt 32GB haben.

Es gibt nur Festplatten welche z.b 28,85GB habe, Mac ist hier sehr ungenau, also für ein Betriebsystem was nicht für Gaming gedacht ist, nicht geeignet!


(Hier handelt es sich nicht um Abweichungen von wenigen MB/s, Festplattengrößen varieren enorm, Abweichungen bis 500GB sind möglich)

Das diese Aussage nicht nachvollziehbar ist, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, Am Ende können nämlich keine Backups mehr angefertigt werden, weil das Zielvolumen kleiner ist (!)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
bei den aktuellen HDD Preisen, ist dieser Thread total sinnlos, einfach ne grössere HDD, mit genügend Reserve gekauft, das wars...

Franz..
 
  • Like
Reaktionen: staettler

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
(Hier handelt es sich nicht um Abweichungen von wenigen MB/s, Festplattengrößen varieren enorm, Abweichungen bis 500GB sind möglich)
Was hat eine Übertragungrate mit der Festplattengröße zutun?
Mac ist hier sehr ungenau, also für ein Betriebsystem was nicht für Gaming gedacht ist, nicht geeignet!
Du meinst OS X oder machst. Es gibt kein OS für PCs welches auf Gaming ausgelegt ist. Außerdem hat das eine mit dem anderen nicht zutun.

Wenn du ein Backup machen willst dann muss die Backupplatte logischerweise großer sein wie das was du Backups willst.

Du schreibst sehr wirr und nicht wirklich verständlich.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
(Die Rechnung funktioniert halt nicht genau, da die Festplatten trotzdem nur statt 2 vollen TB nur 1,5 TB oder mal 1,9 TB haben)
Wenn die Platte mit 2TB verkauft wird, dann hat sie auch 2TB. Komm hier nicht mit "MacOS rechnet falsch"...

Festplattenhersteller sowie OS X geben die Größe korrekt an. Nämlich mit den SI-Vorzeichen.. Und sie verwenden diese auch richtig. Sprich immer zur Basis 10 (10ˆX).

Microsoft rechnet allerdings mit mit binären Präfixen (KiB, MiB, GiB), also zur Basis 2 (2ˆX). Benutzt aber fälschlicherweise seit jeher inkorrekterweise die SI-Praefixe.... Wenn man ewig Windows gewöhnt ist scheint einem dies richtig, aber dem ist nicht so.

Der Restlich "verfallender" Speicher geht zu Lasten des Dateisystems ect...

Beispiel:
2GB = 1,86GiB - Microsoft zeigt die 1,86 an benutzt aber GB und nicht GiB
2TB = 1,82TiB - genau das Selbe
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie schon erwähnt kann man sich die exakte Größe eines Speichermediums im Informations-Dialog anzeigen lassen. Da bekommt man es sogar Byte-genau. Wie ebenfalls schon erwähnt wird in der Windows-Welt für Kilo, Mega, Giga und Tera nicht der Faktor 1000 verwendet, wie es nach ISO eigentlich vorgeschrieben wäre, sondern 1024 (2^10). Die richtige Bezeichnung wäre dann allerdings kiB, MiB, GiB oder TiB, für kB, MB etc., aber das macht halt keiner. Apple verwendet dagegen schon seit einigen Systemversionen die 1000er-Schritte für die Anzeige, so wie es sich eigentlich gehören sollte. Daher gibt es immer wieder Unterschiede bei den Kapa-Angaben.

MACaerer
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Eine 2 TB ist nicht 2 TB groß, sondern oft nur 1,5 TB oder 1,7 TB...
Eher nein.
Wie sich die unterschiedlichen Größenbeschreibungen (die bedeutend geringer variieren als Sie es darstellen) ergeben,
wurde Ihnen ja nun erklärt.
Der Rest Ihres Beitrags ist Inhaltlich eher unverständlich (?)
Warum unter Windows NTFS formatieren (?)
Warum mit der kleinsten Platte für Backups starten (?)
Warum ist ein Mac nicht für Gamer (?)

Trotzdem willkommen bei AT (!)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Festplattengrößen varieren enorm,
Das stimmt. Ich habe noch eine mit ca. 170 MB rumliegen und welche mit 4 TB.

Warum unter Windows NTFS formatieren (?)
Das ist das einzig klare. Weil seiner/ihrer Meinung nach nur Windows die wirklichen werte anzeigt, dummerweise aber nicht bei HFS-formatierten Platten.

Wenn eine 2TB-Platte nur 1.5 TB hat, ist sie einfach kaputt oder eine Produktfälschung aus Ostasien.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Er meinte bestimmt er muss die Platten NTFS formatieren um die genaue Größe heraus zu finden. Weil das "nicht ganz so coole" OSX das scheinbar nicht kann.

Aber
a) stimmt das nicht wie dir hier schon viele gezeigt haben,

b) glaube ich das Windows auch die Größe einer Mac formatierten Platte anzeigen kann (ist aber nur eine Vermutung) und

c) Kauf dir doch einfach ne große Platte. Die sind heute recht günstig. Und für ein Backup empfiehlt sich eh die 1.5 fache Größe (heute besser 2.0 fach).

EDIT: b) kannst du streichen, siehe #13 @MacAlzenau.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

MyPersonalShark

Alkmene
Registriert
26.07.16
Beiträge
32
Also den bisherigen Forenbeiträgen entnehmen ich folgendes, aber ich bin mir noch unsicher, welche Option zutrifft

1.) Es handelt sich hier um ein Satire oder Ähnliches Forum
2.) Es handelt sich um ein Forum derren Nutzer, Apple Nutzer sind, jedoch Windows verweigern, und keinerlei Erfahrung damit haben


Meine Frage ist derart simple zu beantworten, aber da ich jetzt entgültig auschließe, dass hier ernsthafte Kommentare erfolgen, ist es hiermit vorbei, ich habe erkannt, dass ich getrollt werden ( ! )

trollforum1ulns.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Apple Nutzer sind, jedoch Windows verweigern, und keinerlei Erfahrung damit haben

Was will er uns damit nun sagen?
Soll ich bei Fragen zu Apple, im Windowsforum fragen?
Wie sich die Größenbeschreibung der Festplatten gestaltet, wurde dir schon erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also den bisherigen Forenbeiträgen entnehmen ich folgendes, aber ich bin mir noch unsicher, welche Option zutrifft

1.) Es handelt sich hier um ein Satire oder Ähnliches Forum
2.) Es handelt sich um ein Forum derren Nutzer, Apple Nutzer sind, jedoch Windows verweigern, und keinerlei Erfahrung damit haben


Meine Frage ist derart simple zu beantworten, aber da ich jetzt entgültig auschließe, dass hier ernsthafte Kommentare erfolgen, ist es hiermit vorbei, ich habe erkannt, dass ich getrollt werden ( ! )

trollforum1ulns.jpg
Du hast recht, es sieht schon sehr nach Satire aus, aber so gut kennen wir dich nicht. Daher, verarscht du uns?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

Da vom TE außer Gepöbel und wirrem Geschreibe hier offenbar nichts zu erwarten ist und sämtliche Hilfestellungen lapidar als Unwissenheit deklariert werden schließe ich hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.