• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WSJ: Apple holt ehemaligen Hardwarechef Bob Mansfield für "Project Titan" aus dem Ruhestand

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Also im Kapitel autonomen Fahren sind die Deutschen führend, noch vor Google.

Hast du eine Quelle dazu? Wenn man die Anzahl der Patente zu autonomem Fahren betrachtet, sind jedenfalls die Asiaten mit Abstand führend. Bei Assistenzsystemen hingegen, ist Deutschland, gemessen an der Patentanzahl, tatsächlich führend. Die US-Amerikaner sind jedenfalls in beiden Bereichen ganz mies aufgestellt. Quelle dazu: http://thomsonreuters.com/en/articles/2016/how-auto-industry-self-driving-automotive-innovation.html
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Also im Kapitel autonomen Fahren sind die Deutschen führend, noch vor Google. Das wissen aber die wenigsten. Wie gut der "Autopilot" von Tesla funktioniert, haben wir ja die letzten Wochen gesehen...

Tesla baut einfach einen Akku mit einem Gewicht von 700kg zwischen die Achsen, daraus resultiert die Reichweite von bis zu 500km.
Innovativ ist das nicht.

Sie waren clever genug den Bedarf zu sehen.

Und die Diskussion über den Autopiloten ist leidig.
Der fahrende Einer von google hat auch schon diverse Unfälle hinter sich.
Zumal der Autopilot ja sogar mehrfach und nachdrücklich auf seinen Beta-Status und die Verpflichtung zur Eingreifbereitschaft hinweist.

Wenn man das ignoriert fällt das unter natürliche Auslese.

Ich bin jetzt schon diverse Elektroautos gefahren. Bisher hat es kein Hersteller geschafft irgendetwas zu entwerfen was gegen ein Model S oder X ernsthaft antreten kann, weder von der Reichweite noch vom Fahrgefühl.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Angst um die deutsche Autoindustrie.... Die sind weiter als ihr denkt, viel weiter.
Au contraire, die deutsche Automobilindustrie ist in der Krise. Mit Diesel-PKW hat man jahrelang auf das falsche Pferd gesetzt und langsam wird den meisten Menschen klar, dass immer größere PKW keineswegs immer weniger Schadstoffe ausstoßen.

In China können die deutschen Fabrikanten bislang noch gut Autos verkaufen, aber die Konkurrenz aus der volldigital-elektrischen Ecke beginnt gerade zu erwachen. Und da sind die paar "Digital-Labs“, die z.B. VW, Porsche und Audi in Berlin gerade erst aufbauen, keine echte Konkurrenz zu den „digital-native“ Unternehmen.

Zulieferer wie Schaeffler werden natürlich weiter gute Geschäfte machen. Denen ist es schließlich egal, ob sie an VW oder Tesla liefern.

Tesla baut einfach einen Akku mit einem Gewicht von 700kg zwischen die Achsen, daraus resultiert die Reichweite von bis zu 500km.
Innovativ ist das nicht.
Und es funktioniert, weil der teure Akku in teure Autos eingebaut wird. Die Strategie von Tesla ist hier genau richtig.
Tesla baut halt wie gesagt einen fahrenden Computer, und das ist etwas, was zu hoch für die Autobauer aus Wolfsburg oder München ist.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ist es nicht. Da hat ja Tesla`s Marketing perfekt funktioniert...

@Kojak19

Der S500 Intelligent Drive (der wirklich autonom fahren kann) hatte noch keine Unfälle gebaut.
Mercedes ist aktuell führend.

Das liegt nur daran, dass die Modelle von Tesla in der oberen Mittelklasse angesiedelt sind (5er, A6 und E-Klasse).
In dieser Klasse gibt es sonst keine rein elektrischen Autos.

Hast du eine Quelle dazu? Wenn man die Anzahl der Patente zu autonomem Fahren betrachtet, sind jedenfalls die Asiaten mit Abstand führend. Bei Assistenzsystemen hingegen, ist Deutschland, gemessen an der Patentanzahl, tatsächlich führend. Die US-Amerikaner sind jedenfalls in beiden Bereichen ganz mies aufgestellt. Quelle dazu: http://thomsonreuters.com/en/articles/2016/how-auto-industry-self-driving-automotive-innovation.html

S500 Intelligent Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.047
Bisher hat es kein Hersteller geschafft irgendetwas zu entwerfen was gegen ein Model S oder X ernsthaft antreten kann, weder von der Reichweite noch vom Fahrgefühl.

Den i8 bist du also noch nicht gefahren :)

Der S500 Intelligent Drive (der wirklich autonom fahren kann) hatte noch keine Unfälle gebaut.

Der hat auch nur einen Bruchteil der Fahrleistung hinter sich und wird nicht von Ottonormalfahrern bewegt, die sich auf den autonomen Betrieb verlassen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Den i8 bist du also noch nicht gefahren :)

Doch, bin ich. Ist aber kein reines Elektroauto und wird erst in Verbindung mit dem Benziner hintendrin witzig.

Dann macht er allerdings auch Spaß, wenngleich die Beschleunigung immer noch nichts gegen den Tesla ist (wohlgemerkt eine tonnenschwere Limousine und kein Sportwagen).

@Ozelot

Das Model S wildert eher in der Oberklasse, nicht in der Mittelklasse. Da wird zahlungskräftige Klientel benötigt.

Die obere Mittelklasse zielt ohnehin nur auf Business-Kunden, da sind Elektroautos noch zu unflexibel.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Bei "Project Titan" fiel mir spontan Jayne Mansfield ein. Weil auch Oberklasse ist mein Beitrag nicht mal OT. :)

OT-PS:
Schön mal wieder etwas vom Bieger zu lesen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hast du eine Quelle dazu? Wenn man die Anzahl der Patente zu autonomem Fahren betrachtet, sind jedenfalls die Asiaten mit Abstand führend. Bei Assistenzsystemen hingegen, ist Deutschland, gemessen an der Patentanzahl, tatsächlich führend. Die US-Amerikaner sind jedenfalls in beiden Bereichen ganz mies aufgestellt. Quelle dazu: http://thomsonreuters.com/en/articles/2016/how-auto-industry-self-driving-automotive-innovation.html

S500 Intelligent Drive.
Den i8 bist du also noch nicht gefahren :)



Der hat auch nur einen Bruchteil der Fahrleistung hinter sich und wird nicht von Ottonormalfahrern bewegt, die sich auf den autonomen Betrieb verlassen...

Das stimmt. Dennoch kann er wirklich autonom fahren und das in hoher Geschwindigkeit. Das Google Ei fährt maximal 40km/h.
Und der Tesla hat nur ein per Software erweitertes Assistenzsystem.

Die Begleitung beim Mercedes greift nur ein, wenn es Systemfehler gibt.


Klick.

@Kojak19

Sehe ich etwas anders. A7, 6 er CLS. Da ist der Tesla der Konkurrent. Zur S-Klasse und dem 7er reicht es nicht, zumal es bei BMW und Mercedes Langversionen gibt. Der neue A8 kommt erst nächstes Jahr.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
S500 Intelligent Drive.

Die Frage ist nur, wessen Technologie Daimler in dem Wagen nutzt, denn wie du unter meinem Link sehen kannst, hält Daimler kaum Patente im Bereich autonomes Fahren. Außerdem ist Google mit seinen unzähligen autonom durch Kalifornien gurkenden Autos ja genauso weit, verwendet aber natürlich auch allerlei Fremdtechnologie aus Asien und Deutschland.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Tesla baut einfach einen Akku mit einem Gewicht von 700kg zwischen die Achsen, daraus resultiert die Reichweite von bis zu 500km.
Bei einem Tesla-Auto ist das also schlecht, hingegen beim iPhone fordert man eine gleichbleibende oder gar wachsende Gehäusedicke für einen größeren Akku - passt irgendwie nicht ganz, oder?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was willst du mit diesem "Vergleich" bezwecken?

Die Frage ist nur, wessen Technologie Daimler in dem Wagen nutzt, denn wie du unter meinem Link sehen kannst, hält Daimler kaum Patente im Bereich autonomes Fahren. Außerdem ist Google mit seinen unzähligen autonom durch Kalifornien gurkenden Autos ja genauso weit, verwendet aber natürlich auch allerlei Fremdtechnologie aus Asien und Deutschland.

Das Google als Auto zu bezeichnen... es kriecht außerdem. Fährt maximal 40km/h. Und ist trotzdem in Unfälle verwickelt.
Wieso ist es das nicht?


Danke für die Blumen :)

Tesla baut halt wie gesagt einen fahrenden Computer, und das ist etwas, was zu hoch für die Autobauer aus Wolfsburg oder München ist

Ähm nein! Du lässt dich blenden. Hast du dich überhaupt mal mit den "Autopiloten" von Tesla auseinandergesetzt und mit anderen Systemen verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Fährt maximal 40km/h. Und ist trotzdem in Unfälle verwickelt.
"im Mai 2015 präsentierte Google eine Unfallbilanz. Google hat nach eigenen Angaben mehr als 20 Fahrzeuge im Einsatz. Diese haben in den vergangenen sechs Jahren mehr als 2,7 Millionen Kilometer zurückgelegt, davon gut 1,5 Millionen Kilometer computergesteuert. Während dieser Zeit sei das Google-Auto in elf Unfälle verwickelt gewesen. Dabei habe es sich um Blechschäden gehandelt. Menschen seien nicht verletzt worden. An keinem der Unfälle sei das selbststeuernde Auto schuld gewesen.[14] Im Februar 2016 räumte Google erstmals eine Mitschuld bei einem Unfall ein, bei dem es keine Verletzten gab"

Das die Fahrzeuge aus einem bestimmten Grund auf 40Km/h gedrosselt wurden ist dir bekannt?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was haben wir damals im windows mobile Lager gelacht als Apple mit dem iPhone rauskommen wollte.
Was denken manche heute wie Apple wohl mit dem Auto rauskommen wird…

Bei Apple denkt man das Thema individuelle Fortbewegung neu und reduziert diese aufs Wesentliche: zum Zeitpunkt x von a nach b

Aber wo bleibt da der Fahrspass? Fragen die die später dann entspannt im AppleCar auf dem smartphone daddeln ;)
Denn es kann mir keiner erzählen das der tägliche Weg zur Arbeit, zum Bäcker oder zum Kunden "Fahrspass" ist. Von diesen fahspassfreien 90% der Zeit werden wir entlastet. Und wer unbedingt will holt am WoEnde einen ehrlichen Oldtimer aus der Garage "nanny free" ohne jegliche elektronische Helferlein, für den echten Fahrspass.
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wenn mein Arbeitgeber mir später ein Angebot macht dass ich mit 57 oder 58 in Rente gehen kann dann frage ich ob das noch am selben Tag sein soll oder erst ab nächsten Morgen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn mein Arbeitgeber mir später ein Angebot macht dass ich mit 57 oder 58 in Rente gehen kann dann frage ich ob das noch am selben Tag sein soll oder erst ab nächsten Morgen.
Ein ehemaliger Kollege hat über Jahre immer wieder genau das selbe gesagt, ich lernte ihn kennen als er Anfang fünfzig war, seine Aussage: "Mit 57 gehe ich in Frührente". Alle paar Monate hat der das erzählt. Als er in dem Alter war meinte er immer wieder, "in spätestens zwei Jahren bin ich weg", tatsächlich in Rente gegangen ist er dann im letzten Jahr, er war dann 65 Jahre alt...
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich hoffe ja, das autonom fahrende Autos irgendwann eine KI bekommen, die mit dem Fahrer kommunizieren und das Auto steuern kann. Wo wenn nicht in Fortbewegungsmitteln macht das Sinn? Immerhin träumen wir schon seit den 70ern von künstlichen Intelligenzen, die Raumschiffe steuern. Wenn Technologieunternehmen etwas dazu beisteuern können, dann doch sicher Google und Apple.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ein ehemaliger Kollege hat über Jahre immer wieder genau das selbe gesagt, ich lernte ihn kennen als er Anfang fünfzig war, seine Aussage: "Mit 57 gehe ich in Frührente". Alle paar Monate hat der das erzählt. Als er in dem Alter war meinte er immer wieder, "in spätestens zwei Jahren bin ich weg", tatsächlich in Rente gegangen ist er dann im letzten Jahr, er war dann 65 Jahre alt...

Da ist jeder anders. Ich würde die Zeit genießen bis geht nicht mehr. Ich wüsste heute schon genug Dinge um den Tag rum zu kriegen. An Langeweile scheitert bei mir wenig bis gar nichts.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ähm nein! Du lässt dich blenden. Hast du dich überhaupt mal mit den "Autopiloten" von Tesla auseinandergesetzt und mit anderen Systemen verglichen?
Der Autopilot ist doch gar nicht das Entscheidende. Fast jegliche Basistechnologie bekommst Du als Hersteller am Markt von diversen Zulieferern. Das ist im Autobau so, das ist aber auch in der IT so.

Tesla erfindet aber das Auto neu, VW packt nur einen E-Motor und Akku hinein. Riesen Unterschied.
Audi hat ja gerade verkündet, dass sie bis 2025 zur "Digital Car Company“ werden wollen.
Dafür hat Audi aber nicht die digitalen Köpfe und so schnell verändert man bestehende Strukturen und Denkweisen in solchen großen Organisationen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: