• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WSJ: Apple holt ehemaligen Hardwarechef Bob Mansfield für "Project Titan" aus dem Ruhestand

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Interessante Entwicklungen im Apple-Management beobachtet derzeit das Wall Street Journal. In einem Bericht heißt es, dass der ehemalige Apple-Hardwarechef Bob Mansfield, der offiziell 2012 in Ruhestand ging, wieder für das Unternehmen tätig ist. Der etwa 57-jährige – genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt – wird demnach das noch geheime Elektroauto-Projekt "Project Titan" leiten.

Apple verkündete im Juni 2012 überraschend, dass Mansfield in den Ruhestand ging. Dan Riccio, der die Funktion bis heute inne hat, löste ihn als Senior Vice President of Hardware Engineering ab. Nur wenige Wochen danach wurde jedoch angekündigt, dass Mansfield weiterhin an Spezialprojekten arbeiten werde und direkt Tim Cook unterstehe.

bob-mansfield.jpg


Im Oktober 2012 ließ Apple wissen, dass Mansfield künftig als Senior Vice President of Technologies im oberen Apple-Management tätig sein wird. Es wird vermutet, dass der Rausschmiss von Scott Forstall mit der Rückkehr von Mansfield zu tun hatte. Im Juli 2013 verschwand die Biographie von Bob Mansfield schließlich wortlos vom Management-Bereich auf der Apple-Webseite.

Zuletzt soll sich Mansfield bei Apple um Projekte rund um die Apple Watch und den Bereich Smart-TV gekümmert haben. Nun kehrt er erneut aus dem Ruhestand zurück und wird dem Bericht nach "Project Titan", das 2021 an den Start gehen soll, leiten. Apple selbst wollte die Personalie nicht kommentieren, mehrere Apple-Techniker sollen inzwischen aber direkt Mansfield unterstehen.

Artikelbild von Adobe Stock, Montage Jesper Frommherz

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Na ja, wer an ein Auto glaubt wird selig, der iTV soll ja auch kommen und das liebste Kind HomeKit wird auch nen Knaller, die Aktionäre wollen ja was höhren für ihr Geld.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Warum will man mit 57 Jahren in den Ruhestand gehen?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Weil es öde ist keine sinnvolle Aufgabe zu haben, wie ich finde.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das muss doch jeder selbst wissen.

Ich frage mich immer noch, was Apple beim Auto besser machen soll, als die Konkurrenz. Und ob der Markt das überhaupt annimmt. Für die Zukunft der Mobilität haben andere Hersteller und Firmen praktisch alle Felder besetzt. Apple verkauft sich nicht nur durch den Namen, den gab es früher auch schon, sondern weil die Produkte einfach besser funktionieren. Im Gesamten. Beim Mac und Smartphone haben wir das gesehen, doch wie will man es beim Auto machen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Weil es öde ist keine sinnvolle Aufgabe zu haben, wie ich finde.
Nur weil man keiner Arbeit im engeren Sinn mehr nachgeht, heißt das ja nicht, dass man sich keinen sinnvollen Aufgaben widmet. Zudem: Was ändert es, wenn man 5-10 Jahre später in Ruhestand geht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das ergibt natürlich viel Sinn.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es ist weniger Zeit übrig, sich zu langweilen. Außerdem kommt irgendwann der Punkt wo man tatsächlich nicht mehr kann.
Also ich könnte sofort in den Ruhestand gehen und würde mich definitiv nicht langweilen. Zuviel private Interessen und potentielle Projekte. Die kosten allerdings alle Geld und bringen keines rein, insofern beißt sich da der Hund in sein Hinterteil...;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Selbst OT schreiben... jaja.

@Martin Wendel
@Cohni

Back to Topic!

Apple Car? Habt ihr ne Meinung???
Nun,

1. Geht es in dem Artikel nicht nur um das Apple Car, sondern auch um einen Manager, der aus dem Ruhestand geholt wurde. Insofern wäre das Thema Ruhestand zumindest mittelbar betroffen. Ich sehe hier kein OT, sondern ein Mischthema. Zum Apple Car selber gibt es schon unzählige spezifische Threads.

2. Hätte ein Fragezeichen gereicht!

3. Meine Meinung zum Apple Car? Es wird vier Räder haben. Vermutlich...;)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Martin Wendel

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple Car? Habt ihr ne Meinung???

Der Automarkt wird sich wandeln und bietet somit große Chancen für einen Einstieg in die Branche. Ich glaube jedoch nicht mehr, dass Apple im Vergleich zur Konkurrenz großartig im Vorteil ist, da mit Steve Jobs der Visionär fehlt, der mit seinen Konzepten der Konkurrenz Jahre voraus war.

3. Meine Meinung zum Apple Car? Es wird vier Räder haben. Vermutlich...;)
... und wird in den Farben Space Grey, Silber, Gold und Rosé-Gold erhältlich sein.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Aufgeladen wird es unter dem Auto, weil der Tankdeckel die Optik zerstört. Reichweite max 50km in der Stadt. Bei whatsapp Nachrichten vibriert das ganze Gehäuse. Akkubuckel kann kann an die Anhänger Kupplung gehängt werden. Frontscheibe hat Bullseye Optik :)
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
iPhones verkaufen sich auf Dauer nicht mehr gut. Daher ist es nur logisch, dass Apple auch in andere Technologien investiert (machen ja andere Großkonzerne auch).
In Sachen Elektrofahrzeuge ist die deutsche Autoindustrie keine wirkliche Konkurrenz. Daher wird der Wettbewerb zwischen den Japanern, Tesla und Co. ausgetragen. Nur verständlich das Apple da sich ein Stück vom Kuchen sichern will.

Meine Meinung: Ich finds gut! Apple hat genug Geldreserven, um in Elektromobilität und die essentielle Verbesserung der Akkutechnologie zu investieren.
Falls es ein Kracher wird, wie damals das iPhone, profitiert eine ganze Industrie davon.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Das iCar wird Wasserdicht sein (schaffen se beim iphone ja auch langsam) und durch die leichte Bauweise + elektronischen Antrieb auch Unterwasser funktionieren .. Damit kommen dann auch Gebäude im Meer, da erstens günstige Baufläche teilweise knapp wird und zweitens auch Kühlung des Gebäudes mit minimalem Energiebedarf von statten finden kann. Strom wird über integriertes Gezeitenkraftwerk erzeugt und Nahrung aus Algen hergestellt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich frage mich immer noch, was Apple beim Auto besser machen soll, als die Konkurrenz.
Ganz einfach: Weil weltweit fast die gesamte Konkurrenz auf dem Holzweg ist. Ausnahmen sind da z.B. ein Tesla. Deren Konzept ist es, einen fahrbaren Computer zu bauen. Und in Sachen Computer ist Apple definitiv wettbewerbsfähig.

Da bereiten mir eher Unternehmen wie VW oder Mercedes sorge, die einfach alten Konzepten einen neuen Antrieb zu verpassen. BMW dagegen baut meines Wissens nach als einziger deutscher Hersteller ein Auto, das von Grund auf als Elektrofahrzeug entworfen wurde.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die Angst um die deutsche Autoindustrie.... Die sind weiter als ihr denkt, viel weiter. Es lohnt sich finanziell noch nicht so. Aber Angst müsst ihr nicht haben
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ganz einfach: Weil weltweit fast die gesamte Konkurrenz auf dem Holzweg ist. Ausnahmen sind da z.B. ein Tesla. Deren Konzept ist es, einen fahrbaren Computer zu bauen. Und in Sachen Computer ist Apple definitiv wettbewerbsfähig.

Da bereiten mir eher Unternehmen wie VW oder Mercedes sorge, die einfach alten Konzepten einen neuen Antrieb zu verpassen. BMW dagegen baut meines Wissens nach als einziger deutscher Hersteller ein Auto, das von Grund auf als Elektrofahrzeug entworfen wurde.

Also im Kapitel autonomen Fahren sind die Deutschen führend, noch vor Google. Das wissen aber die wenigsten. Wie gut der "Autopilot" von Tesla funktioniert, haben wir ja die letzten Wochen gesehen...

Tesla baut einfach einen Akku mit einem Gewicht von 700kg zwischen die Achsen, daraus resultiert die Reichweite von bis zu 500km.
Innovativ ist das nicht.