WLAN Aufbau

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ist bei mir auch wie in Bild 3 verbunden, hängt sorgar noch ein weitere Switch dazwischen:
Router, Switch1, daran Switch2 mit zwei Accesspoints von Maginon.
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Wenn ich mit dem Handy durchlaufe sehe ich auf dem AirPort Programm wie die Verbindung kurz abreißt.
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Könnt Ihr mal mit dem Handy bei euch durchlaufen ob es zu Abbrüchen kommt wenn ihr zwischen den Geräten Wechselt. Das sieht man am besten mit der App
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Bei mir keine Abbrüche, eventuell musst du die APE näher zusammenstellen, damit es zu keinem Abriss kommt.
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Jetzt habe ich eine anderes Problem:
Ich habe die AirPort Express an die AirPort Extreme angeschlossen und die Extremem hängt an der der Fritzbox.
Eine Frage vorweg; Was bedeutet die Einstellung "IP-Adressen-Bereich verteilen"?

Ich verwende bis jetzt den DHCP der Fritzbox. Wenn ich jetzt die AExtreme "öffentliche IP Adresse gemeinsam verwenden" einstelle bekomme ich probleme mit dem DHCP Bereich der AExtreme da der Adressbereich am WAN und DHCP gleich ist.
Das Problem ich kann den Bereich an der AExtreme nicht ändern da alle verwendeten Geräte im DHCP Bereich der Fritzbox liegen. Das Ändern des Bereiches der AExtreme ist nicht die optimale Lösung, bzw. kommt nicht infrage.

Was kann oder besser sollte ich an der AExtreme einstellen um den die Adressen (DHCP) der Fritzbox zu verwenden oder geht das nicht? Oder kann ich das Problem oder besser diesen Konflikt ignorieren? Oder kann ich die Extremem und die Express im Bridge-Modus verwenden auch wenn die Express am Lan Port der Extreme angeschlossen ist?
 

Lameth75

Fuji
Registriert
16.05.16
Beiträge
36
Die beiden Airports einfach in den Bridge-Mode versetzen, dann ist Deine Fritzbox der einzige DHCP-Server.
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
So, das Netzwerk steht!
Allerdings habe ich das Problem, das ich mit meinem iPad keine Verbindung ins Internet bekomme. Das WLan wird aber angezeigt.
Meine iPods und alle anderen Geräte haben allerdings verbindung zum Internet.
Mein IPad ist allerdings auch das einzige das eine feste IP Adresse besitzt. Liegt es evtl daran oder was könnte das sein?
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Kann ich eigentlich die Anschlüsse der Aiport Extreme für Netzwerkdrucker verwenden die vom DHCP der Fritzbox eine feste IP bekommen haben?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Zu deiner zweiten Frage ja. Wieso vergibst feste IPs? Sag doch lieber im DHCP Server der Fritzbox das dein iPad immer die gleiche IP erhalten soll.
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Ich habe der FritzBox "gesagt" das die IP des iPad fest ist und das auch so im iPad eingestellt bzw. eingetragen. Die IP liegt auch außerhalb des DHCP Bereichs.
Das iPad benötigt eine feste IP für ein App welches ich nutze, das geht nicht anders!

Ich komme echt nicht weiter!

Dann ist die Verbindung zum Internet mal wieder da und dann wieder weg ...
Das WLAN wird währenddessen immer angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Also wenn du es der Fritzbox gesagt hast, musst du das iPad auf DHCP stehen haben, ansonsten ist es doppelt gemoppelt und führt unter Umständen zu Problemen. Vorallem weil du der FB gesagt hast dieses Gerät erhält immer diese IP und dann trägst du eine IP außerhalb des DHCP Bereiches ein o_O
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Ah, ok. wenn ich auf der Fritzbox das Häkchen auf "immer diese IP zuweisen" setze, führt es zu fehlern wenn ich auf dem ipad das gleiche bei statisch eintrage? In jedem Fall ist es logischerweise die selbe IP außerhalb des DHCP der Fritzbox. Was ist besser auf der Fritzbox das Häkchen oder auf dem iPad das Häkchen entfernen??

Mir ist gerade aufgefallen das bei DNS IP6 war und nicht die IP4 der Frizbox, kann dies u.u. auch probleme gemacht haben
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ja, das kann Probleme machen.

Es gibt für beide Methoden für und wider. Ich bevorzuge immer die Methode über den DHCP Server.