• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS Datenkrake?!

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Hey Leute,
Ich habe mir eben, weil mein Internet Volumen aufgebraucht ist, bei der Telekom 500 mb speedon Volumen wieder gekauft.
Nach 2 Minuten kam die SMS, dass meine 500mb wieder verbraucht wurden.
Mir ist aufgefallen, dass 480mb davon bei "mobiles Netz" in den iPhone Einstellungen unter "Systemdienste" den DNS-Diensten zu Lasten fallen. Was ist das und was soll das? Das hatte ich vorher noch nie!!
Ich habe ein iPhone 6S mit der iOS 10 Public Beta 2
LG Freddy
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die DNS-Dienste sind meines Wissens nach nur die Pakete, die ausgetauscht werden um die Adressen aufzulösen. DNS halt.
480MB sind da schon wirklich ein riesiges Aufkommen und meiner Ansicht nach auch nicht normal.
Da müsste im Verhältnis der Datenverbrauch der einzelnen Apps ja noch sehr viel höher sein, wenn nur die DNS-Anfragen so ausschlagen.

Ich weiß es nicht genau, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass auch im WLAN die DNS Auflösung über das mobile Datennetz passiert. Aber bei allen Möglichkeiten ist dieser Wert völlig abstrus. Ich habe meine Statistik seit Ewigkeiten nicht zurück gesetzt und habe aktuell dort 6,5MB stehen. Keine Ahnung welcher Zeitraum dahinter steht.

Da Du eine Beta-Version zu laufen hast (ich i. Ü. auch), könnte ich mir allerdings vorstellen, dass eventuell andere im Hintergrund laufende Dienste oder nicht 100%ig kompatible Apps die DNS Anfragen in die Höhe steigen lassen. Schau mal nach, welche Apps bei Dir die mobilen Daten nutzen und vielleicht dafür in Frage kommen, weil sie vielleicht Ortungsdienste oder Push oder auch einfach nur Datenverkehr unkontrolliert nutzen.

Lösung meiner Meinung nach wäre ein Zurücksetzen auf die finale 9.3.3 oder aber ein sukzessiver Test alles Apps, welche bei Dir die mobilen Daten nutzen dürfen und da dann immer ein Auge auf die DNS-Dienste mit zu haben.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich weiß es nicht genau, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass auch im WLAN die DNS Auflösung über das mobile Datennetz passiert.
Macht keinen Sinn. DNS ist hierarchisch aufgebaut und lokal Umleitungen machen durchaus sinn.

Zu 100% ein Bug der Beta. Gibt es einen Grund für die Beta oder lässt du dir einfach nur so gern die mobilen Daten verbraten?
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Danke für die Antwort!
Ich habe die Beta installiert, seit sie released wurde vor 3 Wochen und bislang keine Probleme damit gehabt..
Apps Verbrauchen nicht überdurchschnittlich viel, das kontrolliere ich alles..
Was genau ist DNS denn? Also welche Adresse? IP Adresse?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ok. Da du keine Ahnung hast was DNS ist denke ich hast du auch keinen Grund eine Beta Software auf deinem System zu nutzen. Mach es wie jeder normale User und nutzt die Stable/Final Builds. Wir können für Betasoftware keinen Support anbieten....
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Ok. Da du keine Ahnung hast was DNS ist denke ich hast du auch keinen Grund eine Beta Software auf deinem System zu nutzen. Mach es wie jeder normale User und nutzt die Stable/Final Builds. Wir können für Betasoftware keinen Support anbieten....
Grob weiß ich es. Wollte es nur genau wissen. Abseits der DNS habe ich ein gut geschultes iPhone und iOS wissen. Wer bist du, darüber zu richten, wer die Beta nutzen darf und wer nicht? ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wir können für Betasoftware keinen Support anbieten....
Warum nicht? Sind wir der offizielle Hersteller, der keine Hilfe bei Betas leisten will?

Was heisst überhaupt: wir? Für mich sprichst du nicht.

Zurück zum Thema:
eventuell das ganze mal als Feedback an Apple geben. Vielleicht bekommst du ja eine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich richte nicht. Betasoftware ist zum testen da und zum anpassen von Software auf diese neue Softwareversion. Alles Sachen die von Leuten gemacht werden die die Software verbessern können. Dein Problem wäre in den Appleforen besser aufgehoben und würde vielleicht helfen einen Bug zu finden. BETA -> Bugs machen mir nichts aus!
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Warum nicht? Sind wir der offizielle Hersteller, der keine Hilfe bei Betas leisten will?

Was heisst überhaupt: wir? Für mich sprichst du nicht.

Zurück zum Thema:
eventuell das ganze mal als Feedback an Apple geben. Vielleicht bekommst du ja eine Antwort.
Danke!
Ja, ein Neustart hat geholfen.. keine Ahnung, woran es lag.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Da du keine Ahnung hast was DNS ist denke ich hast du auch keinen Grund eine Beta Software auf deinem System zu nutzen.
So ein Geschwätz.
Warum soll er nur weil er nicht genau weiß was DNS heißt keine PublicBeta Testen?

Wenn er dadurch Apple helfen will das neue System fehlerfreier zu machen, warum nicht?
Und auch so bewirbt es Apple...
Bildschirmfoto 2016-07-26 um 13.57.18.jpg

Der TE schimpft ja nicht einmal über die Beta oder seinen Mobilfunkanbieter, er sucht lediglich eine Lösung an was es liegt!
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
So ein Geschwätz.
Warum soll er nur weil er nicht genau weiß was DNS heißt keine PublicBeta Testen?

Wenn er dadurch Apple helfen will das neue System fehlerfreier zu machen, warum nicht?
Und auch so bewirbt es Apple...
Anhang anzeigen 136588

Der TE schimpft ja nicht einmal über die Beta oder seinen Mobilfunkanbieter, er sucht lediglich eine Lösung an was es liegt!
Danke! :)
Genau so ist es. Und ich kannte den Begriff nur grob und wusste nicht genau, wie DNS so viele mobile Daten verbrauchen kann.
Eben, mir geht es um die Verbesserung von iOS. Außerdem bin ich sowohl mit der Telekom als auch mit Apple in allen Belangen zufrieden ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es reicht ja schon wenn im Hintergrund ein Prozess nicht richt funktioniert und somit permanent Daten ins Netz schiebt. Hat sich die Akkuleistung ebenfalls verschlechtert?
 
  • Like
Reaktionen: notoyhund

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Es reicht ja schon wenn im Hintergrund ein Prozess nicht richt funktioniert und somit permanent Daten ins Netz schiebt. Hat sich die Akkuleistung ebenfalls verschlechtert?
Ne, beim Akkuverbrauch ist mir nichts besonderes aufgefallen.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Versteh jetzt auch nicht, warum eine Public (öffentlich) Beta nicht von jedem genutzt werden sollte? Bei den dev Betas sehe ich das ja noch ein, die ist dafür da, damit die Entwickler ihre software anpassen können....Public ist für Apple optimal....jeder darf testen und Fehler suchen und melden, die Apple so nicht finden würde....schließlich kann Apple nicht jede x beliebige Kombination an Apps installieren, oder gar jeden Funktion nach einer anderen ausprobieren, und das random um Fehler zu finden....da finde ich die Public Leute besser.....viele Augen sehen nun mal mehr....

Aber um beim Thema zu bleiben: den erhöhten Verbrauch habe ich bei der ersten pb auch festgestellt. Bei mir hat sich das iPhone mit den DNS-Diensten 1,5 gb geholt bevor ich es gemerkt hab.
Hab danach das iPhone neu aufgesetzt, zumindest bei mir hat das geholfen, keine Ahnung ob ein Neustart auch gereicht hätte.
Am besten solche Fehler immer schön an Apple senden, die freuen sich über solche Infos....
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu und nomos