• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 10.11.6 ist raus!!!

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
ModInfo: Bitte wieder zum Thema zurückkehren. ;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
ModInfo: Bitte wieder zum Thema zurückkehren. ;)
Ahja, genau...... 10.11.6.... läuft bei mir tadellos, auch keine Abstürze bisher nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand. Hätte ja mit 10.11.5 schon behoben sein sollen, war aber ein glatter Schuss ins Ofenrohr.
Was erstaunlich ist: "Meinen Mac suchen" war nach dem Update immer noch aktiviert! Der absolute Knüller und eine Weltpremiere....
Nur das Öffnen der Systemsteuerung nach dem Ruhezustand oder nach Neustart dauert gefühlte Ewigkeiten seit 10.11.1
Bin ich da der Einzige oder gehts andern auch so?
Ansonsten wie gesagt absolut tadellos.....
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wenn ich das aktuellste Upgrade, 10.11.6, im App Store mit Größe 6,21 GB angegeben, installieren würde, mit welchem Platzbedarf auf der FB wäre zu rechnen?

System/Library
7.807.444.191 Byte (8,47 GB auf dem Volume) für 140.948 Objekte
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Nur das Öffnen der Systemsteuerung nach dem Ruhezustand oder nach Neustart dauert gefühlte Ewigkeiten seit 10.11.1
Bin ich da der Einzige oder gehts andern auch so?
Das ist bei meinem Mac mini 2014 genauso. Eine Lösung konnte ich bislang nicht finden. Bei meinem iMac und dem Macbook Air (beide 2011) habe ich dieses Problem nicht. Allerdings habe ich an verschiedenen Macs im MM feststellen können, dass es auch bei diesen recht lange gedauert hat, bis die Systemeinstellungen geöffnet waren.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Beides! Auf der internen HDD dauert das Öffnen der Systemeinstellungen natürlich noch um einiges länger als von der externen TB-SSD. Aber selbst auf dieser hüpft das Icon ein paar mal bis das Fenster erscheint. Mit Sierra scheint sich das Problem aber erledigt zu haben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Bei mir auf Klick da. MbproR 2014 (also interne ssd).
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wie gesagt, an der HDD kann es nicht liegen, da mein iMac dieses Problem nicht hat. Und vor El Capitan war alles Ok (wie auch unter Sierra).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Oder da bremst was. Was hast Du denn da alles installiert?

Gab es zB mal mit Perian. Da kam man ja auch über die SystE ran. Bei Aufruf Verzögerung.

Ich habe dieses Phänomen auch in Büro nicht. iMac mit hdd.

Da muss also irgendwas bremsen bei Dir. Mir scheint das OS X selbst nicht zu sein.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Es sind keine Programme außer iLife/iWork installiert. Alle Programme (außer iMovie) öffnen schneller als die Systemeinstellungen.

Nach einer testweisen Neuinstallation war das Ergebnis das gleiche.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Bei mir keinerlei Verzögerungen, Klick und Auf.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Bei mir dauert es auch kurz bis die Systemeinstellungen geöffnet werden. Die App hüpft 4-5 mal bevor sie sich öffnet.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich hab das mit den Systemeinstellungen gerade mal im vorher/nachher Versuch getestet: MacBook Pro 15" 3.1 (2007) 4GB/256erSSD
Unter 10.11.5 Systemeinstellungen: Einmal hüpfen, ca 1/2sek.
Unter 10.11.6 : Einmal hüpfen, ca. 1/2sek.
Gefühlt also kein Unterschied.
Keine besonderen Erweiterungen in der Systemsteuerung, außer FlashPlayer....
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Im Internet und in Apples Support-Foren finden sich zwar Nutzer mit dem selben Problem auf unterschiedlichen Macs mit El Capitan, aber keine Lösung. Man kann auch während des Öffnens keine übermäßige Last im Systemmonitor beobachten. Seltsam...
 

Pyrcon

Golden Delicious
Registriert
20.07.16
Beiträge
7
Nach dem Aufspielen von 10.11.6 öffnet die Vorschau keine Tiff Bilder mehr. Kopien bleiben Schwarz - auch in verschiedenen Prorammen während Origniale andere Proramme öffnen können, da nur keine Vorschau...

kann jemand helfen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Bei mir nicht so.

Was für Programme hast denn ggf noch zur Bildbearbeitung?

Mal neu gestartet (auch wenn es ideenlos klingt...).

Ggf mal das Comboupdate rüberbügeln könnte helfen.
 

Pyrcon

Golden Delicious
Registriert
20.07.16
Beiträge
7
Hab das Thema nochmal Seperat gepostet, vielen Dank!!! Alles schon soweit getan... Lyn und Fotostation hab ich noch... und das Affinity welches auch öffnet - ist halt nur nervig im Finder immer ni hts zu sehen...

Sorry hab noch einen extra Thread gepostet, bitte hier net mehr dazu antworten-Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe heute von 10.11.3 upgedated. Nach dem Neustart kam die Meldung das Änderungen an der Firewall vorgenommen werden sollen. Normalerweise ist der Username ausgefüllt und nur das Passwort muss eingegeben werden, diesmal waren beide Felder leer. Habe dann abgebrochen. Die Installation wurde so auch fertiggestellt.