Foto-Mediathek auf dem iPad optimieren - aber wie?

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallo liebe Leute und Freunde des guten Geschmackes,

seit vergangenem Samstag beschäftigt mich die folgende Frage:
Wie kann ich meiner Schwester (400 km entfernt) helfen, ihre Fotos vom iPad zu entfernen, ohne dass sie wirklich weg sind?
Sie hat keinen Mac oder PC, deshalb habe ich ihr auf meinem Mac einen eigenen Benutzer erstellt, auf dem ihre Fotos in "Fotos" auch auftauchen.
Sie verwaltet ihre Bilder "only iPad", also ausschliesslich mit ihrem Pad. Sie organisiert das auch ziemlich gut, mit Alben und und und...
Nun hat das iPad allerdings lediglich 16 GB und gelangt allmählich an die Grenzen. Einen Mac kaufen oder auch einen PC scheidet aus - sie mag sich nicht mit diesen Geräten beschäftigen. Also möchte ich mich anbieten und ihr auf die große Distanz versuchen zu helfen.
Die iCloud-Fotomediathek wird das Schlagwort sein... Am Samstag habe ich ihr gegenüber gesessen und ihr iPad mit meinem Mac verbunden, um alle Bilder zu übertragen. Dies ist erfolgreich geschehen. Ich habe nun 3082 Fotos auf dem Mac, die sich auch wirklich dort befinden. Ein Blick auf die "Informationen" zeigt mir 8,5 GB Material an.
Könnte sie nun ihre Bilder vom iPad löschen, ohne dass sie wirklich verschwunden wären, weil sie noch in der Cloud sind?
Das Fernziel besteht darin, dass ihr physisch vorhandenes Fotomaterial vom iPad entnommen wird und sie dennoch inclusive der Ordnerstruktur Zugriff auf ihre Bilder hat. Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Hat der Eine oder Andere den entscheidenen Tipp?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bedenke aber, das die iCloud und die Mediathek auf dem iPad identisch sind. Wenn du ein oder mehrere Bilder auf dem iPad löschst, sind diese auch in der iCloud gelöscht.

Wenn du die iCloud nutzt, oder besser deine Schwester, gibt es die Option den iPad Speicher im Bezug auf die Bilder zu optimieren. Dadurch wird weniger Speicher verbraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Diese Option ist schon gezogen, @staettler. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Trotz der Optimierung geht langsam aber sicher der Platz aus. Nun habe ich irgendwie die Hoffnung, die "Zentrale" der Fotomediathek von ihrem iPad auf meinen Mac zu verlagern, sodass das iPad "entschlackt" werden kann, und dennoch Zugriff auf die Bilder besteht.

Auch Dir vielen Dank, @Keef. Externe Speichermedien sind leider nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Das klappt leider nicht. Die "Zentrale" verlagern würde bedeuten, dass Du physikalisch Zugang zum iPad haben müsstest, um es entsprechend zu synchronisieren. Oder aber Du hältst von den bereits hochgeladenen Fotos eine Sicherungskopie und sie löscht sie vom iPad, um wieder Platz zu schaffen.

Alles haben kann man aber nicht. Entweder die Fotos löschen und über ein Fernbackup Zugriff drauf haben, oder ein größeres iPad kaufen. Andere großartige Möglichkeiten, die auch auf Dauer großartig bleiben, sehe ich nicht

Wenn sie so stark auf so viele Fotos angewiesen ist, wieso hat sie sich nur ein 16 GB iPad geholt? Ich denke, das beste wäre, von den jetzigen Fotos mal ein oder zwei DVDs zu brennen oder sie auf einer externen Platte vorzuhalten. Dann ist das erst mal sicher und man kann drüber nachdenken, ob man sich ein größeres holt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@machmahinda: Wenn man die iCloud-Fotomediathek nutzt, müssen die Bilder - zumindest in komprimierter Form - auch lokal am iPad gespeichert sein. Wie wäre es, wenn du ihr die Bilder über deinen Computer in Dropbox, OneDrive o.ä. schiebst? Über die jeweilige App hätte sie dann Zugriff darauf. Oder halt ein größeres iPad kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ganz einfach:
Dafür gibt es die iCloud Fotomediathek

Einfach genügend iCloud Speicher kaufen und die iCloud Fotomediathek am iPad aktivieren. Alle Fotos landen in der ICloud.

Am iPad noch in den Einstellungen bei Fotos - iPad-Speicher optimieren einschalten. So kümmert sich das iPad automatisch das genügend Platz vorhanden ist, da die Bilder in einer kleinen Version gespeichert werden und erst beim Ansehen komplett geladen werden.

Externe Speicher, Mac usw. sind nicht erforderlich, ausgenommen für ein Backup der Bilder.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
@AndreasB73 Äh, Du hast den Thread schon komplett durchgelesen, oder?

Wie wäre es, wenn du ihr die Bilder über deinen Computer in Dropbox, OneDrive o.ä. schiebst?

Das ist grundsätzlich eine gute Idee - ich glaube, dass das auch direkt mit der iOS-App geht mit Hochladen. Das Problem wird halt sein, dass der frei verfügbare Speicherplatz der Cloud-Dienste jetzt leider auch nicht gerade berauschend ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.421
Bei 8,5 GB Datenmaterial wird es aber mit dem kostenfreien Speicherplatz in der Cloud eng - Ausnahme: Google --> 15GB.

Der günstigste Speicherplatz für große bis größere Bildersammlung ist m.E. bei einer Amazon Prime Mitgliedschaft gegeben (49€/pro Jahr - derzeit unbegrenzt).
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Hab schon geschrieben, wie noch nicht alles da war.

Aber meine Aussage ist dennoch richtig. Die iCloud Fotomediathek macht alles automatisch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Das stimmt wohl Also ich denke mal zusammenfassend kann man sagen, dass es entweder durch ein umständliches Fernbackup bei @machmahinda ohne Direktzugriff, dafür kostenlos möglich ist oder aber man MUSS Geld investieren - entweder in Online-Speicher oder in ein größeres iPad.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich hatte mit meinem iPhone das gleiche Problem. Und auf Dauer macht es kein Spass alles irgendwo in der Cloud zu haben und nur bei Bedarf zu laden. Ich denke, es sollte wirklich auf ein "größeres" iPad hinaus laufen. Dann hat man alle Bilder lokal dabei.
War anfangs ein großer Verfechter der iCloud Fotomediathek. Ist auch eine super Idee. Läuft nur (zumindest bei mir) nicht so toll. Die Downloads der Bilder bleiben öfter mal hängen. Videos dauern natürlich u.u. lang. Man ist auf internet angewiesen und muss eventuell mobile Daten nutzen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hast du dir schon einmal Google Photos angeschaut?
Dort gibt es unbegrenzten Speicherplatz für die Photos. Sie können scheinbar auch vom Gerät gelöscht werden, sind aber trotz allem auch noch vom ipad aus erreichbar.

„Google Fotos – kostenloser Speicher für Fotos und Videos“ von Google, Inc.
https://appsto.re/de/WYEw5.i
38733c9a75965f281cf67e83322d8df0.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Hey Leute, vielen Dank für Eure rege Teilnahme bis hier her. Ich muß leider noch etwas buckeln und gebe nachher Feedback und beantworte Fragen.
Leider nimmt mich mein Job gerade extrem ein.
Aber dennoch - vielen Dank zunächst.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Papa_Baer

Benutzer 176034

Gast
So, mein Gott - es ist bereits 21:00 Uhr...
Eure Vorschläge sind allesamt spitze, hierfür nochmal herzlichen Dank.
Meine Ausgangssituation ist die, dass ich mit dem Wunsch meiner Schwester umgehen möchte, KEINEN Mac zu kaufen und KEIN neues, größeres iPad zu besorgen, da ihr jetziges ihr völlig ausreicht (mit Ausnahme der Fotos).
Ich habe ja auch gesagt: "Hol Dir ein größeres..." aber sie möchte (vorerst) nicht.
Nun kreisen meine Gedanken ständig um diese "iCloud-Fotomediathek"... Zunächst einmal sei erwähnt, dass 50 GB iCloud-Speicher vorhanden sind. Bei 8,5 GB Fotomaterial ja schon mal ganz gut... Wenn nun mein Mac mit ihrem Benutzer - iCloud-Fotomediathek ist scharf - die Zentrale sein könnte und sie quasi von ihrem iPad aus "nur noch" die iClod-Kopien betrachten könnte, wäre das Ziel erreicht.
Die Fotos haben wir vergangenen Samstag auf den Mac gebracht, sie sind also bei mir, und somit beim Mac, physisch vorhanden.
Wenn ich die nun am Mac in die Mediathek einpflege und sie ihre physisch vorhandenen Fotos vom iPad löscht, wäre ich doch mit meinem Mac der General, oder nicht?
Sie müsste mich fortan mit einem freigegebenen Ordner mit neuem Fotomaterial versorgen, ich pflege sie ein und sie kann betrachten - so lange der iCloud-Speicher reicht.
Ist das etwa richtig so?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.907
Wenn ich die nun am Mac in die Mediathek einpflege und sie ihre physisch vorhandenen Fotos vom iPad löscht, wäre ich doch mit meinem Mac der General, oder nicht?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob Du das mit der iCloud Fotomediathek richtig machen würdest...
Nutzt sie die iCloud, werden die Bilder doch überall gelöscht?

Ganz ehrich?
Meine Eltern haben etwa doppelt so viele Bilder auf den Geräten und mit 16GB iPhones keine Probleme.

Ich habe bei denen es so gemacht:

Auf ihren iPhones und iPad: Bilder in optimierter Darstellung speichern.
Auf ihrem (Windowsrechner *hust*) iCloud Systemsteuerung installiert und Bilder in voller Auflösung speichern.
Auf einem meiner Macs, Benutzer für die großen angelegt und Bilder in voller Größe speichern.

So haben die alle Bilder auf ihren Geräten, können diese immer anschauen, bearbeiten, löschen usw.
Gesichert sind die Bilder dann noch auf meinem Mac mittels Time Maschine.

Selbst bei meinen 23k Bildern, brauche ich in optimierter Form im Notfall nur ca. 2GB.
iOS schrumpft die Mediathek auf den Geräten bei Speichermangel einfach runter.
So viel Platz sollte doch locker frei sein, wenn bisher 3k Bilder in voller Größe drauf Platz hatten?
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

Benutzer 176034

Gast
Verstehe, aber ich habe die Speicherplatzbelegung gesehen und es sind natürlich mehrere Anwendungen, die die iCloud (Edit: Quatsch... Nicht iCloud- sondern den lokalen Speicher) frequentieren. Hinzu kommt, dass einige Bilder auch von "Fremdgeräten" stammen, die alle für sich sehr hoch auflösend sind und somit recht viel Raum einnehmen.
"Speicherplatz optimieren" ist auch eingeschaltet und dennoch verbleibt derzeit kaum noch freier Platz auf dem iPad-Speicher. Ich habe es selbst gesehen.
Ich habe probeweise mal die bei mir nun physisch vorhandenen Bilder in vollem Umfang in den iCloud-Drive-Ordner kopiert, wo sie mittlerweile auch angekommen sind. Das Problem dort ist nur, dass nun keine Albumstrukturen mehr vorhanden sind, die sie mühsam erstellt hat. iCloud-Drive könnte vielleicht dennoch ein Instrument werden, wenn die iCloud-Fotomediathek dorthin verschoben werden könnte, also einfach den Speicherort ändern (ähnlich einer ausgelagerten Musikmediathek).
Nach meiner Theorie KÖNNTE es dann möglich sein, dass die Albumstrukturen erhalten blieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Deine Theorie ist aber leider nur das, eine Theorie. Praktisch bietet Apple diese Möglichkeit nicht. Schaut euch doch mal das hier schon vorgeschlagene Google Photos an. Da können Dateien sowohl Lokal als auch in der Cloud gespeichert werden. Ob sich die Albumstrukturen übernehmen lassen, bezweifle ich aber. Andererseits wird es halt nicht möglich sein, ohne zusätzliche Arbeit oder zusätzliche finanzielle Mittel das Ziel zu erreichen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Grundlegend würde ich sagen, dass die iCloud Fotomediathek der richtige Weg für deine Schwester ist.
Auf dem ipad werden dann nur noch sehr kleine Voransichten des Fotos gespeichert. Dabei ist egal ob sie, wie in deinem Fall, auch aus anderen hochauflösenden Quellen oder einer Handykamera der frühen 2000er Jahre stammen.
Die Fotos werden nur in die iCloud geladen wenn das Gerät im Wifi ist, am Strom hängt und der Screen gesperrt.
Der Speicherplatz auf dem iPad wird erst frei gegeben wenn die Fotos in der Cloud liegen und diese Fotomediathek mit dem iPad abgeglichen wird.
Daher kann es nach Einstellung der Fotomediathek schon noch ein Weilchen dauern, bis der gewünschte Effekt der Speicherfreigabe eintritt.

Auf jeden Fall sollte in einer perfekten Welt die Albenstruktur durch die iCloud nicht zerstört werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034