CD/DVD-Laufwerk gibt CD nicht mehr her...

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Hallo!
Ich habe an meinem MacMini ein externes CD/DVD-Laufwerk (USB) von Flancrest und das will eine Audio-CD nicht mehr rausgeben. Man hört, wie die CD immer wieder anläuft, dann stockt, dann wieder anläuft, etc.. Gibt es einen Trick, wie ich die CD befreien kann?
Danke,
Henry
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Starte mal den Mac neu und halte dabei die Maustaste gedrückt. Funktioniert zumindest bei internen Laufwerken, falls er die Disc nicht auswerfen möchte.
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Danke, das hatte ich schon ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. ABER - ich habe es jetzt selbst gelöst. Und zwar war das Laufwerk (vorübergehend) an einem Hub angeschlossen. Als ich es direkt am Rechner verkabelt hatte, hat der Rechner die CD gesehen, gelesen und ich konnte sie ganz normal auswerfen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist vermutlich ein busgepowertes Laufwerk. Dann reicht der vom Hub kommende Bus-Strom für den ordnungsgemäßen Betrieb des Laufwerks knapp nicht aus. Hängen an dem Hub mehrere Geräte, die zum Betrieb Strom benötigen? Der vom Hub-Netzteil kommende Strom wird dann natürlich aufgeteilt.

MACaerer
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Das Laufwerk war mit mehreren Geräten zusammen an dem Hub angeschlossen. Wie gesagt: Direkt am Rechner ist alles normal... Danke an alle Helfer.