• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac stürzt einfach ab.

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Mein iMac stützt seit einiger Zeit einfach so ab.
Gelegentlich sehe ich beim starten oben links etwas. Außerdem steht, dass mein Mac unerwartet neugestartet wurde und ich eine Taste drücken soll.

Könnt ihr mir helfen?

LOG: http://pastebin.com/7GYsFVPp
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Überprüfe die Festplatte/SSD z.B mit Apple Hardware Test und Smartmontools. Zweiter Kandidat: RAM.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Begriff "abstürzen! ist ein bisschen unspezifiert. Ist das eine KernelPanic, also ein schwarzer Screen mit weißer Schrift darauf, mit u. a. dem Hinweis dass der Mac neu gestartet werden muss? Falls ja ist das ein Absturz des Systemkerns, der in der Regel dadurch auftritt, dass das System versucht auf eine nicht (mehr) vorhandene Hardware-Adresse zuzugreifen. Das kann ein Hardware-Defekt sein, der RAM ist dafür ein häufiger Kandidat, wie @ottomane schon geschrieben hat. Aber auch veraltete Software-Tools, die direkt auf (nicht spezifizierte) Systemadressen zugreifen lösen häufig diesen Effekt aus. Kandidaten dafür sind "Verbesserungs"-Tools, Gerätetreiber, Viren-Scanner, die nicht aktualisiert wurden und daher nicht mehr mit dem installierten System kompatibel sind. In dieser Richtung würde ich mal suchen. Auch kannst du mal schauen ob die RAM-Riegel richtig sitzen, eventuell raus nehmen und neu einsetzen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich habe den Apple Hardware Test mit dem drücken der Buchstaben D beim starten gemacht. = Kein Fehler
Ich habe den Ram rausgenommen und wieder reingetan.

Es ist gerade wieder abgestürzt.
http://pastebin.com/bDhpfR1u

Ich habe die Vermutung, das hängt mit Chrome zusammen, immer wenn ich viele Tabs aufhabe.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Im Kernel-Panic-Log steht

Code:
last loaded kext at 1084223814: com.apple.driver.AppleFileSystemDriver  3.0.1 (addr 0xffffff7f8a316000, size 16384)

Daher meine Vermutung mit der Platte/SSD.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Steht das in allen 3 Logs?

Ich habe einen iMac für 3.100€ kaufdatum, 16.11.2015. Was wird Apple vermutlich tun wenn ich mich bei dennen melde. Ich kann nur schlecht auf das Gerät verzichten.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Nach einer Stunde Telefonat, soll ich meinen iMac zu einem Vertragspartner bringen und dort überprüfen, bzw reparieren lassen. ...

-.-

Gibt es eine Anhäufung von Problemen bei "iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)" ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe ebendieses Gerät seit Dezember 2015. Das Gerät läuft seit der Inbetriebnahme stabil ohne die geringsten Mucken.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Steht das in allen 3 Logs?

In 2 von 3 (deines ersten Postings) steht es drin. In einem steht

Code:
last loaded kext at 241802369233: com.apple.filesystems.msdosfs 1.10 (addr 0xffffff7f81f07000, size 69632)

was auch nicht viel besser ist.

Aber es muss dadurch nicht zwingend ein Hardware-Defekt der SSD vorliegen. Normal ist es aber nicht.

Nutzt du eine externe FAT32-formatierte Platte intensiv? Stecke sie ab und beobachte.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Danke für deine Hilfe.
Wenn etwas nicht funktioniert hilft es enorm, dass zumindest jemand drüber schaut.

Ich habe eine Boot Partition mit Windows 10. Alle meine externen Datenträger sind ExFAT. Diese werden aber nur selten verwendet. Ich habe meine Daten auf einem Synology NAS mit 12 TB über das Apfel Protokoll eingebunden. Aber auch wenn ich das alles nicht verwende, so stützt der PC ab.

Ich werde dies beobachten, versuchen zu filmen und mehrere LOgs speichern.
Mal schauen.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Kaufdatum: iMac (3.100€) November 2015.
Nun ist etwas defekt und ich habe das Problem das ich darauf angewiesen bin. Ein neuer baugleicher iMac würde bereits in 5 Tagen durch den Apple Store geliefert werden können. Kann ich dies verlangen?
Muss ich meinen iMac einschicken und mehrere Wochen darauf warten? Wie soll ich in der Zeit weiterarbeiten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Einschicken musst du den Mac nicht. Gehe in Apples-Supportseiten und lasse dir anzeigen wo der deinem Wohnort nächstgelegene AASP ist. Dort bringst du das Gerät hin und wenn du den Leuten deine Situation schilderst werden sie es sicher bevorzugt überprüfen und reparieren. Das dauert sicher auch nicht länger als die Lieferung eines neuen iMacs.

MACaerer
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich bin Schwerbehindert und kann dies nicht transportieren. Auch habe ich kein Auto. Ich würde ihn abholen lassen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ach, das ist natürlich etwas anderes. Ich weiß nicht on das derzeit noch möglich ist. Aber Apple hat früher einen "Vor-Ort"-Service angeboten. Das heißt das Gerät wurde abgeholt, repariert und wieder zugestellt. Das dauert zwar länger als der normale Reparaturablauf, geht aber mit Sicherheit schneller als der Weg über einen Paketdienst. Einfach mal beim Apple-Support nachfragen.

MACaerer
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Nun habe ich viele Logs hier reingestellt. Ist es immer der gleiche Fehler? Ich kann daraus nichts lesen.
Außerdem habe ich folgende drei Abstürze:

Beim ZDF live Stream.
27.07.2016 - 16:57:34 - http://pastebin.com/WC1Fx9W1


Beim Spiel spielen ohne Browser. (Dreamfall - The Longest Journey)
29.07.2016 - 03:01:05 - http://pastebin.com/F2gKn7BN


Einfach so beim surfen mit 3 ChromeTabs auf der Regionalzeitung:
29.07.2016 - 15:28:27 - http://pastebin.com/QZ1ux680


Ich werde den iMac einschicken müssen.
Ich fahre meinen iMac kaum runter. Ist ein hoher POH Wert negativ? Sollte man sowas vermeiden?
Ich besitze den iMac 273,75 Tage. Meine SSD hat einen POH Wert von 213d 8h.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Symptom.
Der Bildschirm friert ein. Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr. Der Sound ist aus gegangen. Nur das eingefrorene Bild ist aktiv. Dies bleibt 4-8 Sekunden bestehen. Anschließend, "Zack" schwarz. Der Mac ist neugestartet und zeigt einen Text an.
"Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet. Drücken Sie zum Fortfahren eine Taste oder warten Sie einige Sekunden."Anschließend startet der iMac normal und das Log wird eingeblendet.

Dies tritt besonders häufig auf, wenn ich Chrome verwende und mehrere Tabs öffne. (50 - 100 Tabs.)
Mit Bootcamp und unter Windows 10 ist es sogar so schlimm, dass ich einige Spiele nicht spielen kann. Immer wenn ich das Spiel starte, stürzt der Rechner ab.

22.07.2016 - 23:30:48 - http://pastebin.com/GHCVzXhd
22.07.2016 - 23:59:06 - http://pastebin.com/vX2WmwLk

23.07.2016 - 12:41:58 - http://pastebin.com/bDhpfR1u
23.07.2016 - 18:31:57 - http://pastebin.com/sd0j3AFn

24.07.2016 - 14:08:04 - http://pastebin.com/eW1PEJ0h

25.07.2016 - 01:08:57 - http://pastebin.com/8sdYqzv7
25.07.2016 - 01:54:47 - http://pastebin.com/jAZQ9DzE
25.07.2016 - 02:11:46 - http://pastebin.com/rbk48nxm
25.07.2016 - 03:18:40 - http://pastebin.com/3AuJNseH
25.07.2016 - 23:07:28 - http://pastebin.com/yh3g3aZL
25.07.2016 - 23:22:46 - http://pastebin.com/QSq5xK0G

Alle in einer Datei: http://pastebin.com/p5fgbSuD

Was ich schon versucht habe?
Alles. CleanInstall nur Safari benutzen und auch dann passiert es. Zwar seltener, aber genau so wie oben beschrieben. Ich habe auch alle Test durchgeführt. PR beim Neustarten. D beim Neustarten. Festplatte überprüft. Netzwerk getrennt. uvm...

Meine Hardware.
http://fs5.directupload.net/images/160726/vib6kxhk.png

Power on Hours.
Ich habe den iMac im November 2015 gekauft. Ich besitze den iMac 273,75 Tage.
Meine SSD hat einen POH Wert von 213d 8h.

Macuser.de Forum
Ich habe das Forum nach ähnlichen Anomalien durchsucht. Leider habe ich hier keine vergleichbaren Probleme gefunden.

Apple Support sagt.
Ich soll den iMac einschicken und die wollen mal schauen. Ich bin Schwerbehindert und auf einer Abholung vor meine Haustür angewiesen. Wie lange dauert sowas? Ich habe leider kein ersatz PC.

Schlusswort
Ich hoffe euch genügend Informationen geliefert zu haben. Könnt ihr mir helfen? =/
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Der Fehler lag in einer defekten GPU.
Diese wurde schnell von Apple behoben. Austausch inklusive Versand dauerte 1 Woche.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane