• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workout App mit Inline Skates?

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Hallo,

ich fahre Hobbymäßig viel Inliner.
In der Woche wo ich meine Apple Watch besitze, habe ich meine Inline-Fahrten immer als "Rad-Outdoor" angelegt, ausgehend von der Geschwindigkeit.
Aber ist das Zielführend, das die Gesundheitlichen Daten korrekt erhoben werden?

Eine gescheite InlineSkate App gibt es leider nicht. :(
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Aber ist das Zielführend, das die Gesundheitlichen Daten korrekt erhoben werden?

Ne, ich vermute die Kalorien werden zu niedrig sein... Fahrradfahren verbrennt pro km weniger Kalorien als Inlineskating und ich vermute dass bei Fahrrad Outdoor die Strecke als wesentlicher Parameter für die Kalorienberechnung genutzt wird.

Hast du mal runkeeper getestet? Die iPhone App unterstützt Inlineskating, ich weiß allerdings nicht, ob die Apple Watch App es auch unterstützt.

Evtl. lohnt es sich auch mal "Sonstiges" bei der Apple-Workout-App auszuwählen und den Kalorienverbrauch im Vergleich zu "Fahrrad Outdoor" zu vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Sonstiges der Puls viel stärker für die Kalorienberechnung genutzt wird.

Edit: angeblich soll der Energieumsatz bei Inlineskaten näherungsweise 0,45 kcal pro km und kg Körpergewicht sein. Kannst ja mal ausrechnen ob die Werte der Watch stimmen. Aber mit den Gesamtkalorien vergleichen, nicht Aktivkalorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der.Shorty

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Runtastic hab ich mir tatsächlich schon angeguckt, allerdings kann ich da keine Möglichkeit finden auf Inline-Skates umzuswitchen. Obwohl es in der Beschreibung aufgeführt ist, das es dafür nutzbar ist.
Wenn nutzbar heißt: "Jo, wir haben GPS, damit kannste dann auch deine Inline Fahrten aufzeichnen" kommt das ja irgendwo auf das selbe hinaus, wie du das mit der Rad-Outdoor Geschichte erklärt hast. :/

OT: Bei allem möglichen denkt Apple mit, z.B. "Spazieren gehen mit Kinderwagen" hab ich da im Kopf, wo Apple nett und freundlich erklärt, dass dies kein Problem seine, und auch seine Daten zuverlässig erhoben werden können.
Aber InlineSkating nicht? Verrückte Welt..
Ich mein gibt es echt mehr Personen die sich Gedanken um korrekte Erhebung machen beim Wägelchen schieben, als InlineSkater?^^


Ich versuch das mal wie du es angesprochen hast mit "Sonstiges" :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich nutze Runtastic beim Inline Skaten. Ist eine von den vielen Sportarten die man einstellen kann. Schau noch einmal nach, würde mich doch wundern wenn es bei dir nicht vorhanden ist.
cc6e5bb06b6e08e8cc3a2691651d780b.jpg


Achso, falls du garnicht weißt wie man das umstellt, im Startbildschirm von Runtastic ganz oben rechts auf das kleine Symbol mit dem Strichmännchen. Das ist die aktuelle Auswahl und hier kann man auch wechseln.
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Achso, falls du garnicht weißt wie man das umstellt, im Startbildschirm von Runtastic ganz oben rechts auf das kleine Symbol mit dem Strichmännchen. Das ist die aktuelle Auswahl und hier kann man auch wechseln.
Na da muss man auch erst mal drauf kommen.
Ich war in den Einstellungen bzw. im Menü unterwegs.
Hab das Männeken auch gar nicht wahrgenommen, und selbst wenn, wäre ich wirklich als letztes da drauf gekommen zu tippen.

Vielen Dank. :) Das ist doch wunderbar.

Fließen die Daten von Runtastic auch in die Ringe der Aktivitätsapp mit ein? Damit ich auch weiterhin fleißig die Ringe schließen kann. :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Sorry, meine Uhr hat keine Ringe und ist auch sonst nicht besonders Smart
Da muss jemand anderes helfen.
In der Health App auf dem iPhone werden die Daten als Workouts angezeigt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Fließen die Daten von Runtastic auch in die Ringe der Aktivitätsapp mit ein? Damit ich auch weiterhin fleißig die Ringe schließen kann. :)

Wenn du die Aktivität über die Runtastic-App auf der Apple Watch startest und beendest sollte dies der Fall sein (selbst probiert habe ich es allerdings nicht).
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann ich bestätigen. Runtastic "bedient" auch die Ringe.
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Habs gestern in der Praxis getestet, funktioniert wunderbar. :)
Hätte ich es sofort mit auf die Watch geschoben, wäre mir dort bei Aktivitätsbeginn aufgefallen das man dort ebenfalls die Aktivitätsart festlegen kann.
Auf der iPhone App wäre ich an der Stelle nie drauf gekommen.

Vielen Dank euch!
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und Cohni

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Kann ich bestätigen. Runtastic "bedient" auch die Ringe.

ich klink mich einfach mal mit meiner Frage hier ein... kennt ihr ne App, die nicht die Ringe "bedient"? Ich würde gerne mal meinen Puls über Nacht kontinuierlich messen (also wie bei workouts), ohne dass dies als in der Aktivitätsapp gezählt wird mit massig Kalorien und Trainingszeit :D
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@Cohni
Ja, die Watch misst regelmäßig den Puls nachts. So wie ich das verstanden habe, nutzt Sleep Pulse 2 auch genau diese Daten und misst nicht kontinuierlich (die Angabe zum Stromverbrauch würde sonst nicht passen).

Ich trage die Uhr meistens Nachts, so dass der Puls wie üblich gemessen wird. Die App HeartWatch holt sich dann die Puls-Daten aus Apple Heallth und ermittelt den Mittelwert. Mit watchOS 2.1 war es so, dass alle 9-10 Minuten der Puls gemessen wurde, ohne Aussetzer. Seit 2.2 ist es aber anders, es wird weitaus häufiger gemessen (manchmal 3x pro 10 Minuten), aber mit Aussetzern, teils bis zu einer Stunde.
Das eigenartige ist, nicht nur die Messhäufigkeit, sondern die Pulswerte ansich haben sich mit dem Update auf 2.2 geändert. Lag der Mittelwert mit 2.1 bei 60, liegt er mit 2.2 bei 53.

Mit der kontinuierlichen Messung wollte ich mal checken, was denn nun stimmt. Aber bis jetzt habe ich aber keine App gefunden, die dies ermöglicht ohne die Trainingsminuten und Aktivkalorien zu generieren (selbst wenn man im Bett liegt). Und das würde mir ziemlich meine Aktivitätdaten verhunzen, wenn ich morgens schon mit 300 Minuten Training aufwache :D
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Ich misch mich nochmal ein und drifte etwas ab:
Wenn ihr die Uhr beim Schlafen auch trägt, wie kommt ihr dann damit durch den Tag?
Also ich brauch schon die ~6 Stunden um die Uhr voll zu kriegen.
Morgens steck ich sie mit 100% ab, und Abends zum Schlafen gehen wir sie dann meist mit 20-35% aufgeladen.
20 Minütiges Laden (z.B. morgens im Bad) hat sogut wie keinen Nutzen, da mache ich vielleicht 5% gut.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn ihr die Uhr beim Schlafen auch trägt, wie kommt ihr dann damit durch den Tag?
Also ich brauch schon die ~6 Stunden um die Uhr voll zu kriegen.

Ich lade sie meist abends, wenn ich zu Hause bin (finde es auch ganz angenehm dann keine Uhr zu tragen) und morgens nach dem Aufstehen, bevor ich zur Arbeit gehe. Eigentlich reicht das immer. Sie verliert nachts auch nicht allzuviel, so um die 6-10%.
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Wär mal ein Versuch wert, wobei ich Glaube das mir der Akku leer laufen wird, bzw ich in der Gangreserve ende.
Wollen wir mal sehen. :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
viel Spass! Leider gibt es aber keine wirklich gute Sleeptracking-App für die Watch... zumindest habe ich noch keine wirklich tolle gefunden. Alles noch recht rudimentär.