• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiedergabeliste auf dem Handy gelöscht, bei iTunes nun verschwunden! Wieder herstellbar??

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann sind die Listen in der kopierten Datei auch schon gelöscht oder es wurde gar kein Backup im fraglichen Zeitraum gemacht.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Also, die Listen waren stundenlang vorhanden, da wurden diverse Backups gemacht. Ich habe es nun mehrfach probiert - auch mit anderen Uhrzeiten. Keine Chance. Ich musste eine Nachtschicht einlegen, um sie manuell wieder herzustellen.

Ich dachte erst, ich sei zu doof. Mir haben aber nun zwei Kollegen erzählt, dass sie mit Time Machine auch nicht zurecht kommen und mal vergeblich versucht haben, an bestimmte Sachen ran zu kommen.

Ich verstehe nicht, warum das so kompliziert aufgebaut ist. Ein Laie weiß doch nicht, wo das Zeug abgelegt ist. Warum so komplizierte Bezeichnungen? Das geht doch sicher auch einfacher. Und dass der Kram überhaupt ohne Vorwarnung auf dem Mac gelöscht wird, wenn man es vom Handy entfernt, ist auch ein Unding!

Finde ich zumindest...

Danke dennoch für Eure Hilfe!

Liebe Grüße...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Und dass der Kram überhaupt ohne Vorwarnung auf dem Mac gelöscht wird, wenn man es vom Handy entfernt, ist auch ein Unding!
Du scheinst irgendwie die Musik in der Cloud zu verwenden da du wie du schreibst deine gesamte Musik auf deinem iPhone siehst.
Verwendest du iTunes Match?
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Nicht wissentlich. Ich würde sagen "nein". Ich habe da mal irgendwas ausgeschaltet, da ich mal bei einer Trauung eine Wiedergabeliste mit 3 Songs auf dem iPhone hatte, das an meine Anlage angeschlossen war. Ich singe den ersten Song aus der Liste und der Nächste wäre eine Ballade von Silbermond gewesen. Es ertönte durch die Kirche aber eine schnelle Nummer von Tina Turner :D Ja, heute witzig. Damals eine Katastrophe! Der Song war nicht in meiner Wiedergabeliste. Auch nicht in einer anderen auf meinem Handy!!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Kannst du einmal ein Screenshot machen von deinen Einstellungen -> Musik?
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Im Handy? Bitteschön:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    123 KB · Aufrufe: 52

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Weder iTunes Match noch Apple Music sind aktiv.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja. Aber unter Musik werden Songs angezeigt, die ich nicht per Wiedergabeliste auf's Handy geladen habe:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    321 KB · Aufrufe: 51

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hast du die gekauft (per iPhone) oder per iTunes synchronisiert? Einen anderen Weg gibt es nicht.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ich kaufe nur im Notfall mal was übers iPhone. Die Songs sind auf dem Mac. Mein Handy hat auch nur 16 GB.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann wird in iTunes im Bereich Musik was zum Syncronisieren ausgewählt sein, vielleicht bei Alben oder Interpreten. Ist unter Umständen nicht auf den ersten Blick zu sehen, da das lange Listen sein können. Jedenfalls kann Musik nur über iTunes auf das iPhone gelangen, wenn man nicht gezielt andere "Tools" verwendet.

Was das Finden der Datenbank im Backup betrifft, sie heißt "iTunes Library.itl" (Bibliothek) und in TM kann man den Zeitpunkt der Sicherung anwählen. Für den normalen Anwender natürlich kompliziert, aber entweder man kennt die Datei oder man muss das gesamte Backup wiederherstellen. Da sind die Möglichkeiten eines solchen Systems begrenzt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich kaufe nur im Notfall mal was übers iPhone. Die Songs sind auf dem Mac. Mein Handy hat auch nur 16 GB.
Sind es denn im iTunes Store gekaufte Songs? Es spielt dabei erstmal keine Rolle von welchem Gerät sie gekauft wurden wenn du in den Einstellungen das automatische Laden von Musik aktiviert hast.

Das löst allerdings nicht das Problem warum deine Playliste in iTunes gelöscht wurde nachdem du sie auf dem iPhone gelöscht hast.

Zum testen, hast du nachdem du die Playlist gelöscht hast nochmal eine neue erstellt und geguckt ob die auch am iPhone auftaucht und was passiert wenn du diese dann am iPhone löscht?
Wird sie dann wieder auf dem Mac gelöscht?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo,

ich habe heute stundenlang eine Playlist auf dem Mac bearbeitet, die unter selbigem Namen auf dem iPhone vorhanden war. Dort habe ich sie gelöscht. 1. Warum ist sie nun auch auf dem Mac gelöscht?? Den hielt ich bisher für das Mutterschiff, wo alles vorhanden ist und bleibt! 2. Kann ich sie wieder herstellen?? Ich brauche die Liste, die ich heute ewig auf dem Mac bei iTunes bearbeitet habe. Ich habe eine USB-Festplatte immer angeschlossen - darüber vielleicht? DANKE!
Ich würde mal sagen, was weg ist, ist weg.
Hast Du die Playlist auf Deinem iPhone gelöscht, als es über USB mit iTunes verbunden war?
Die Frage ist, warum Du es getan hast? Auf dem iPhone muss man keine Lieder oder Listen löscht. Das geschieht über den Sync mit iTunes.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Nein, ich war nicht mit iTunes verbunden.

Ein Grund, eine Liste zu löschen wäre z.B. wie jetzt im Urlaub. Habe nur 16 GB auf dem Handy. Irgendwann kann ich keine Fotos mehr machen, da es heißt "zu wenig Speicher". Dann könnte ich Platz schaffen, indem ich Songs vom Handy schmeiße. Die Liste möchte ich daheim aber wieder drauf packen. Dann ist sie auf dem Mac aber leider weg. Ich singe hier im Club und könnte nach meinem letzten Auftritt die Listen mit den Playbacks runter schmeißen. Brauche sie ja dann nicht mehr. Aber geht nicht, da ich sie immer wieder mal brauche, wenn ich ohne Band unterwegs bin. Und auf dem Mac wären sie ja dann wieder weg.

@Joh1 : Ja! Das ist devinitiv so - die Playlists, die ich auf dem iPhone und iPad lösche, SIND am Mac dann verschwunden.

@NorbertM : Trotzdem ich ja dann wusste, wie die Datei heißt, hat es nicht funktioniert.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich kann es mir nur vorstellen, dass Apple Music aktiviert ist und somit die Playlisten mit der Cloud synchronisiert werden. Das das würde Sinn machen.
Ansonsten habe ich es bei mir getestet. In iTunes auf dem Mac wird definitiv keine Liste gelöscht, wenn ich diese zuvor auf einem iOS Device lösche.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich kann es mir nur vorstellen, dass Apple Music aktiviert ist und somit die Playlisten mit der Cloud synchronisiert werden. Das das würde Sinn machen.
Ansonsten habe ich es bei mir getestet. In iTunes auf dem Mac wird definitiv keine Liste gelöscht, wenn ich diese zuvor auf einem iOS Device lösche.
Laut Screenshot in den Einstellungen ist weder Apple Music noch iTunes Match abonniert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Von selbst verschwindet da nichts. Irgendetwas wird der TE selbst (unbewusst) eingestellt haben. So einfach. Wir sitzen nur nicht an seinem Mac.

Ganz profan wäre auch, dass WLAN Sync aktiviert ist auf dem Mac (in iTunes). Dann synchronisieren Mac und iPhone, wenn sie im selben WLAN sind und sogar automatisch spätestens, wenn das idevice am Stromkabel hängt.

Voodoo ist das alles nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie kam denn die Playlist überhaupt auf das Telefon? Hab ich das überlesen?
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Die Playlist ist über iTunes schon immer auf meinem Handy. In iTunes verändere ich sie immer mal wieder und synchronisiere dann. Diesmal habe ich sie aber einfach gelöscht vor dem Synchronisieren. Wohl weil sie zweimal drauf war und ich "aufräumen" wollte. Ich hatte sie zuvor am Mac ewig bearbeitet und ahnte ja nicht, dass sie dort weg ist, wenn ich die (unbearbeitete) Liste vom Handy lösche.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Diesmal habe ich sie aber einfach gelöscht vor dem Synchronisieren. Wohl weil sie zweimal drauf war und ich "aufräumen" wollte. Ich hatte sie zuvor am Mac ewig bearbeitet und ahnte ja nicht, dass sie dort weg ist, wenn ich die (unbearbeitete) Liste vom Handy lösche.
Kurz:

Also gelöscht und dann synchronisiert, dann ist das etwas verklausulierte Rätsel doch abschließend gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday