[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Du kannst nach wie vor ohne Passwort agieren, sofern du mit den Einschränkungen leben kannst, wenn du allerdings filevault aktiv hast, dann ist zumindest für filevault ein Passwort zwingend. Die einzelnen Benutzer dann brauchen aber wiederum kein Passwort.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wahlweise einen neuen Account mit Admin-Rechten anlegen (den kannst du ja "Transfer" oder "Platzhalter" oder wie auch immer neutral benennen) und von diesem aus den zuvor verwendeten löschen.

Danke, das hat geholfen.

Das benutzerpasswort gewählt keinerlei Schutz vor Einsicht in die Daten.
Aber noch mal die Frage, was willst du erreichen, soll der Rechner verkauft werden oder jemand anderes daran arbeiten, oder willst du nur, das jemand anderes den Rechner bedienen kann.

Warum eigentlich nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das benutzerpasswort schützt die Daten im Benutzeraccount nur ( auch hier könnte man zugreifen) innerhalb eines laufenden Systems oder Netzwerkes, jeder hardwarezugriff über ein externes System wird nicht geschützt, d.h. Starte ich deinen Rechner zum Beispiel mittels einer externen Festplatte erscheint deine systemplatte als normale externe Platte und ermöglicht so Zugriff auf alle nicht verschlüsselten Daten. Der einzige Schutz vor derartigen Datenzugriff ist eine Verschlüsselung und/oder auch ein firmwarepasswort, das zum Beispiel den Start von einem externen System verhindert und zumindest bei neueren Rechner nicht mehr so leicht wie früher ausgehobelt werden kann.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann man das FWP überhaupt übergehen? Dahinter muss doch hoher technischer Aufwand stehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Das Firmwarepasswort lässt sich aushebeln. Früher ganz simpel, indem man einen RAM-Baustein mal rausnahm, seit einigen Jahren/Systemen nur noch direkt bei einem Apple-Händler (mit Besitznachweis).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die entsperren ja nicht mal für die amerikanischen Behörden. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das firmwarepasswort bedeutet nicht, das man eine Verschlüsselung entschlüsselt, sondern nur Zugriff auf den Rechner bekommt, also zum Beispiel von einem externen Medium starten kann oder das man wieder Zugriff auf ein weiteres System hat, der bootmanager läuft dann nämlich auch nicht, in der Regel wird das firmwarepasswort vergessen und wie gesagt, dann gibt es die Möglichkeit es zuruckzusetzen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Die entsperren ja nicht mal für die amerikanischen Behörden. ;)
Warum sollten US-Behörden Interesse an einer Entsperrung haben? Festplatte ausbauen und schon kommt man an umverschlüsselte Daten ran. Daß man den Rechner nicht benutzen kann oder das PW stört doch Behörden nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie will man verlötete SSDs ausbauen?

Und wenn man zusätzlich FileFault2 aktiviert, dürfte es zum Hindernis werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Natürlich ist FileVault ein Hindernis, aber das hat nix mit dem FW-Passwort zu tun.

Und ich denke, mit Geschick und der richtigen Technik kann man einen Chip auslöten.
Oder aus der Platine rausschneiden und in eine anderes Mutterbrett wieder reinpfriemeln.
Bei manchen Behörden spielen Geld und Aufwand keine Rolle.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die SSD-Module kann man IMO bei vielen Modellen komplett herausnehmen. Bei meinem MBPr kann man so recht einfach die SSD aufrüsten.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Beim neuen MB wird es schon schwieriger. Außerdem besteht die Gefahr, beim Löten den Flachspeicher zu zerstören.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Und es wird bestimmt Geräte geben, bei denen es noch schwieriger ist, aber das ist doch gar nicht die Frage oder?
Das firmwarepasswort ist ein schwacher Schutz, heute bei neueren Rechnern etwas stärker, aber bei hardwarezugriff ist es zu umgehen. Eine Verschlüsselung, sofern das passwort es hergibt, ist da ungleich stärker und wird auch die schwachköpfe der Staatssicherheit in die Verzweiflung treiben.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Nach dem Update auf 10.11.6. (von 10.11.3) kann lch das Festplatten Dienstprogramm nicht mehr öffnen. Das Icon hüpft ungefähr eine Minute (also wie wenn das Programm öffnet), hört aber dann wieder auf und öffnet nicht. Jemand eine Idee ?
 

zyntex

Alkmene
Registriert
06.03.11
Beiträge
30
Huhu, ich hatte Sierra mal im Dualboot ausprobiert und nun runtergeschmissen. Irgendwie bekomme ich aber den freien Speicher nicht mehr in die alte Partition. Kann mir dabei wer helfen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Huhu, ich hatte Sierra mal im Dualboot ausprobiert und nun runtergeschmissen. Irgendwie bekomme ich aber den freien Speicher nicht mehr in die alte Partition. Kann mir dabei wer helfen?
Details, Screenshot vom FPDP? Wo hängt es, was wird angeboten oder nicht angeboten? Ist die beizubehaltende P. die erste oder die zweite (dann geht es nicht)?