[iMac] Bootcamp installation von externem Laufwerk

hobbitfuß

Golden Delicious
Registriert
15.06.11
Beiträge
7
Hallo zusammen, folgendes Problem:

Ich habe einen IMac Mitte 2011, OS El Capitan. Ich wollte mir jetzt nachdem ich eine neue Festplatte habe einbauen lassen Bootcamp neu einrichten. Windows 8.1. Installations DVD ist vorhanden. Klappte in den ersten Schritten gut, DVD erkannt, Festplatte partitioniert, dann fährt der IMac wieder hoch und man sieht nur einen blinkenden Cursor und nichts passiert.

Nach einigem Recherchieren glaube ich, dass es daran liegt, dass mein internes optisches Laufwerk kaputt ist und ich ein externes benutze, von dem ich auch WIndows 8.1. aufspielen wollte. Anscheinend klappt das nicht bei Macs , die ein internes Laufwerk haben, auch wenn dieses kaputt ist. Könnt ihr das bestätigen? Und wenn ja, habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge, was ich da machen kann?
Soweit fällt mir nur eine Reparatur des internen Laufwerks ein (wahrscheinlich ja unnötig teuer), sowie ein Umstieg auf Parallels ein, für mich auch nur semi-geeignet. Danke für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Anscheinend klappt das nicht bei Macs, die ein internes Laufwerk haben,
Genau so ist es. Dazu gibt es gefühlt Dutzende von Beiträgen hier im Forum. Abhilfe wäre z. B. Installation von Windows auf einen anderen Mac und dann die Installation vor der Windows-Registrierung per WinClone auf den Zielmac zu übertragen. Hierfür ist die (kostenpflichtige) WinClone-Version 4.3 oder höher erforderliche. Eine frühere Version geht nicht.

MACaerer
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das liegt in den meisten Fällen daran das der Mac natürlich erst das interne Laufwerk abfragt und weil da keine DVD zu finden ist, zeigt er eben das blinkende Cursorbild. Was du machen musst ist alles zu partitionieren mit Bootcamp, dann den Neustart bis zum blinkenden Cursor abwarten und dann noch mal ausschalten. Dann startest du den Mac mit gehaltener Taste "alt" und startest manuell von der DVD die angezeigt wird. Dann kannst du mit der Windows DVD ganz normal die Bootcamp Partition auf NTFS formatieren und Windows installieren. Das sollte klappen.