Datenrettung von "Fehler -36" Festplatte

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Hello Community,

ja, einen Thread mit dem Titel "Fehler -36" zu öffnen ist gefährlich, denn davon gibt es schon mehr als genug. Ich möchte nur anmerken, dass ich alle sieben Seiten durchgelesen habe und leider keine Lösung gefunden habe. Somit ist das neue Thema, auch wenn es manchmal nervt, gerechtfertigt.
Ich wünsche Euch jedoch, bevor ich mit meinem Problem beginne, eine frohe Weihnachtszeit und besinnliche Zeit mit Euren Familien.


Nun zu meinem Problem:

Nach der Installation des TubeSticks und längeren Betriebes entschied sich mein MacBook Pro nicht mehr zu reagieren. Mir blieb leider nichts anderes übrig als die Stromzufuhr zu unterbrechen durch 10-sekündiges Drücken des Ausschalters.

Das MacBook ließ sich nicht mehr hochfahren, auch PRAM und ähnliche Methoden inklusive des Festplattendienstprogramms der BootCD haben nichts gebracht. Somit baute ich die Festplatte des MacBooks aus und nahm diese als extern an meinem Zweitlaptop in Betrieb.


Die Festplatte wurde glücklicherweise erkannt und die Datensicherung via Finder klappte auch in den ersten Sekunden.
Nach einigen Sekunden jedoch stockte die schnelle Datenübertragung via USB und der Fehler -36 wurde angezeigt. Zweifelsohne sind die Daten auf der Festplatte relevant und die oberste Priorität ist es sie zu sichern, bevor die Festplatte wieder formatiert werden kann.

Die Datenübertragung stockt jedoch nicht bei ominösen oder falsch geschriebenen Dateien, sondern bei Dateien, die ich auch zum Arbeiten benutze, wie .psd oder .html!

Nun stellt sich die Frage: wie kann ich die Daten fehlerfrei kopieren oder lassen sich fehlerhafte Dokumente automatisch überspringen? Gibt es weitere Tools, die Daten auf FTP Basis kopieren?


Nun für alle Besucher, die gerade hier gelandet sind, da sie mit dem Fehler -36 zu kämpfen haben: hier ein paar Lösungsvorschläge, die ich nach der Reihe anzuwenden empfehle.

  1. Mac neu starten
  2. Festplatte Auswerfern und anschließend neu einlesen
  3. Wenn nur eine fehlerhafte Datei vorhanden ist: Name ändern
  4. Daten selektiert kopieren
  5. Festplatte mit Festplattendienstprogramm überprüfen
  6. Zugriffsrechte mit Festplattendienstprogramm überprüfen
  7. Zu kopierenden Ordner archivieren (.zip) und anschließend kopieren
  8. Folgende Anleitung von Apple ausführen http://support.apple.com/kb/TS1564?viewlocale=en_US

Ich hoffe das ich den betroffenen Besuchern mit den 8 Tipps zum Fehler -36 habe helfen können...
Wenn mein Problem gelöst wird, werde ich anschließend den richtigen Lösungsweg bekannt geben.


Vielen Dank für Eure Hilfe und eine frohe Weihnachtszeit!

Peter
 
  • Like
Reaktionen: zebratod

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
DiskWarrior
Wäre ein Tool nicht zum kopieren der dateien, aber zum reparieren des Dateisystems
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
DiskWarrior
Wäre ein Tool nicht zum kopieren der dateien, aber zum reparieren des Dateisystems

Danke für den Tipp, werde es möglicherweise probieren, aber erst wenn ich wirklich keine andere Wahl habe?

Eine Software für 99$ zu erwerben, ohne zu wissen ob es nun die Lösung ist, halte ich für sehr gutgläubig...

Ich bin mir jedoch sicher, dass sich eine Lösung finden lässt ohne den Erwerb von teuren Programmen, somit wäre auch jedem anderen geholfen, der auf dieses Problem stößt ... ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Was passiert denn wenn du die Platte klonst, zum Beispiel mit dem Festplatten Dienstprogramm gestartet von einem externen Medium oder System von der Platte ein Image erstellst?
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Was passiert denn wenn du die Platte klonst ...

Das hatte ich mir auch schon überlegt ... dafür gibt es ja auch super Programme wie SuperDuper! ...
Doch logischerweise müssten dann eben die blockierenden Dateien (jene, die den Fehler -36 verursachen) mit-kopiert werden, oder nicht? Der Klonprozess ist ja eine reine Datenübertragung oder bereinigende oder filternde Funktion...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Das beste Programm ist allerdings das Festplatten Dienstprogramm
Den Klon könntest du mounten und die Daten dann kopieren.
Der Fehler könnte dann nicht mehr auftreten.
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Hallo und Tach,

ich habe mich nun nach einigen Tagen Verzweiflung und Weihnachtsgans dazu durchgerungen das Programm "DiskWarrior" käuflich zu erwerben.

Ich habe dann die Funktion "Rebuilt" angewandt und war schon voller Vorfreude das alles klappen wird, denn bei der Option "Preview" hatte ich freien Zugriff auf die Festplatte und konnte die Daten ohne vorige Ladezeiten ansehen.. Das kopieren erfolgt zwar in der ursprünglichen Geschwindigkeit, doch nach ca. 50 MB trat wieder ein Fehler auf .. die Datei "natur.jpg" konnte nicht kopiert werden, somit wurde die ganze Warteschleife abgebrochen.

Der DiskWarrior Bericht zeigte mir folgendes an:

DiskWarrior has successfully built a new optimized directory for the disk named "Macintosh HD." The new directory is ready to replace the original directory.! ! All file and folder data was easily located.

Comparison of the original and replacement directories indicates that there will be changes to the number, the contents and/or the attributes of the files and folders. It is recommended that you preview the replacement directory and examine the items listed below. All files and folders were compared and a total of 21.637.808 comparison tests were performed.!

• Errors, if any, in the directory structure such as tree depth, header node, map nodes, node size, node counts, node links, indexes and more have been repaired.

• 5 files had a directory entry with an incorrect text encoding value that was repaired.
• 4 folders had a custom icon that was found to be damaged.
• 10 folders had a directory entry with an incorrect custom icon flag that was repaired.
• 72 folders had a directory entry with an incorrect text encoding value that was repaired.
• Incorrect values in the Volume Information were repaired.
• 14 files will now become accessible.


Disk Information:
Files: 774.314
Folders: 226.254
Free Space: 104.3 GB
Format: Mac OS Extended (Journaled)
Block Size: 4.096
Disk Sectors: 538.705.920
Media: JMicron USB to ATA/ATAPI Bridge

Nach der vielversprechenden Preview (bis auf die wenigen Fehler) hatte ich nun die Festplatte rebuilden lassen und hatte den Computer neu gestartet - voller Vorfreude, wie ein Kind vor den Türen Disneylands.

Leider war der Zustand nach dem Reboot der selbe.

Anschließend habe ich natürlich wieder etwas probiert und getüftelt. Ich stellte fest, dass sich einige Daten reibungslos kopieren lassen, andere jedoch den Fehler -36 auslösten. So konnte ich "1234.JPG" verschieben, "Foto vom 12.12.12 um 03:21" (ohne Dateiendung) ließ sich jedoch nicht verschieben. Die gesamte Kopiervorgang wurde abgebrochen!


Was soll ich denn jetzt noch tun? Wie gehe ich mit der Festplatte weiter vor?
Gibt es ein Programm, welches Kopierfehler hinten anstellt und trotzdem das macht was es zu tun hat?
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Hat es bei einem I/O Fehler möglicherweise Sinn diverse Festplattengehäuse auszuprobieren?
Es kann natürlich auch sein, dass das Festplattenmodul welches die Daten überträgt nicht kompatibel ist (verursacht sich wiederholende Arbeitsgeräusche) mit der angesteckten Festplatte?
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Trotz eher bescheidener Hilfeleistung möchte ich hiermit mein Versprechen halten und Euch nun darüber in Kenntnis setzen, wie ich das Problem behandelt habe.

Nach mehrfachen besuchen bei einem Elektroniker der Firma E:p haben wir feststellen können, dass die Festplatte wohl einen Schlag bekommen haben muss. Das mehrfache anwenden des DiskWarriors hat mir jedoch die Datensicherung erleichtern können... somit war die Festplatte und wenige Daten leichter zugänglich

Der Stand ist nun der folgende:
Mehrere Daten sind in der tat defekt und verursachen somit den "Fehler -36". Diese Daten sind auf dem ein oder anderen Ordner vermehrt und auf den anderen wiederum gar nicht zu finden. So ließen sich Bilder ohne Probleme kopieren, die Dokumente waren jedoch mehrfach zerschossen.

Die Daten muss man geduldig mit dem Finder nach und nach auf eine andere Festplatte ziehen und kann nur darauf hoffen, dass nicht viele Daten defekt sind. Wer sich mit einem Mac sicher fühlt und wegen jahrelanger Erfahrung und einem starken Gefühl der Sicherheit von Datenpannen nicht betroffen sieht, dem empfehle ich jedoch wärmstens zeitig Datensicherungen vorzunehmen... er erspart sehr viel Mühe und wertvolle (Arbeits-)Zeit.

Nun erneut für alle Gäste und User, die wegen des "Fehler -36" auf diese Seite gestoßen sind:
Die Festplatte muss nicht zwangsläufig beschädigt sein... wohlmöglich seid ihr noch mit diesen Tipps hier auf der sicheren Seite:

  1. Mac neu starten
  2. Festplatte Auswerfern und anschließend neu einlesen
  3. Wenn nur eine fehlerhafte Datei vorhanden ist: Name ändern
  4. Daten selektiert kopieren
  5. Festplatte mit Festplattendienstprogramm überprüfen
  6. Zugriffsrechte mit Festplattendienstprogramm überprüfen
  7. Zu kopierenden Ordner archivieren (.zip) und anschließend kopieren
  8. Folgende Anleitung von Apple ausführen http://support.apple.com/kb/TS1564?viewlocale=en_US

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg mit der Datensicherung...

Horrido!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Alternativ könnte man mal versuchen mit testdisk ein Image der Platte zu erstellen. Man kann einstellen das testdisk nicht lesbare Bereiche überspringt. Dann das .dd Image einfach in iso umgebennen und dann mouten. So klappte das auch bei mir bei ein oder zwei angeschlagenen Platten.
 

zebratod

Erdapfel
Registriert
25.07.16
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
um dieses Thema nach den vielen schönen Problemlösungsvorschlägen noch einmal aufzugreifen:
Lösungsvorschläge 1-7 haben leider alle nicht geholfen. Lösungsvorschlag 8 scheint mir nicht zielführend, da es sich bei den betroffenen Festplatten nicht um Windows oder Samba-Server handelt.
Aber der Reihe nach:

Ausgangslage:
MacBook Pro:
- MBP 2011, 15", 2,2 GHz, Intel Core i7
- Speicher: 8GB 13333MHz DDR3
- Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB
- Software: Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)
(zwischenzeitlich mal auf das nächst neuere BS aktualisiert, -> dann liefen einige Programme nicht mehr, daher via TM auf Ursprungszustand zurückgesetzt)

TimeMachine Backup:
3,5" LaCie Festplatte (Hitachi) 500GB
Format: Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
letztes Backup: 160423

Manuelles Backup:
2,5" WD Festplatte 1TB
Format: Mac OS Extended (Journaled)

Mein Problem:
begonnen hat das ganze mit einem TM Backup, das Backup wurde nicht mehr fertiggestellt sondern es kam folgende Fehlermeldung:

'Das Backup wurde nicht durchgeführt, da beim kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ein Fehler aufgetreten ist.
Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend. Versuchen Sie später erneut ein Backup zu erstellen. Falls das Problem weiterhin besteht, reparieren Sie ihr Backup-Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.'


->hab ich alles gemacht, hat leider Nichts gebracht.

Daraufhin bestand der Plan alles manuell zu sichern um danach die TM Festplatte neu zu formatieren (hatte ich bereits früher einmal so gemacht).

Nun kommt es leider bei einzelnen Dateien (ganze Ordner sind nicht betroffen, unabhängig von Alter, Speicherdatum, Speicherort, Dateityp oder sonstigen Kriterien) zum gefürchteten Fehler -36, z.b.:

'Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „221322 - Plaene.pdf“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)'

Direkt nach dem bestätigen des Fehlercodes wird dann noch folgender Fehlercode angezeigt:
'Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).'

auch ein umbenennen oder verpacken hat Nichts gebracht (s.o. Lösungsansätze 1-8). Meine Befürchtung: es liegt nicht an den externen Festplatten sondern an meiner internen MBP Festplatte. Die Frage ist nun, kann ich das Problem irgendwie lösen ohne Tagelang manuell 380 GB Daten zu verschieben und dann außerdem noch alle Daten die sich nicht verschieben lassen zu verlieren?
Und wie sieht die Lösung für danach aus?
Reicht es dann die Interne Festplatte neu aufzusetzen (cmd-R + Systemwiederherstellung) oder was ist zu tun?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hilft aktuell nicht, aber ich erinnere an den alten Spruch: EIN Backup ist KEIN Backup. Wichtige Daten sollten immer mehrfach gesichert sein. Dann schläft man ruhiger, wenn so ein Fehler auftritt.

Für das Verschieben müsste man doch irgendein Skript basteln können, das fehlerhafte Dateien überspringt (und am besten eine Liste davon anlegt).
 

zebratod

Erdapfel
Registriert
25.07.16
Beiträge
4
Gute Idee, nur kenn ich mich mit Skript basteln leider nicht aus...:rolleyes: