Filme umwandeln-passendes Format gesucht

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Hi. Möchte meine Filme umwandeln, bin mir aber nicht sicher in welches Format ich umwandeln soll. Die Filme liegen im .VOB Format vor.

Ich suche nen Kompromiss aus Platzersparnis,Kompatibilität und möglichst wenig Qualitätsverlust.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Bevor wir dir in irgendeiner Weise weiterhelfen können, solltest du vielleicht noch erwähnen auf welchen Geräten du sie abspielen möchtest.

Das einfachste Format bzw. der "Alleskönner" wäre natürlich MP4 (H.264 Codec).
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Sollte auf Tv sowie iOS und Android-Geräten als auch auf Windows und Mac laufen.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Dann würde ich bei meiner bisherigen Empfehlung bleiben.

MP4 sollte auf allen Plattformen laufen und qualitativ auch ausreichen (das kann natürlich je nach Präferenz auch nicht zutreffen).

Außerdem ist MP4 viel "flexibler" und mittlerweile auch öfters in Benutzung (z.B. bei HTML5 Videoeinbettung) als AVI oder MOV etc.

Probier's aus und bei nicht gefallen, kannst dich ja wieder hier melden.

Zum Umwandeln gibt es viele Programme. Ich nutze den Compressor von Apple, der aber Geld kostet, und habe früher Handbrake genutzt.

Bin mir aber nicht sicher, ob Handbrake das DVD-Format unterstützt.
 

elvodia

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
9
Um MKV in mpg4 zu wandeln kann ich mpg4tools für Mac empfehlen. Codiert quasi nur Audio neu da Videos ja bereits h264. Dauert bei einer Serien folge keine 3 Minuten.