• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstes Backup nur Dateien

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
@Scotch: OST ist sicher kein Original Soundtrack sondern wieder mal eine schieflaufende Autokorrektur, die "OS X" verhunzt.

Apple hat leider das Festplattendienstprogramm nicht richtig an diese Neuheiten FusionDrive bzw. CoreStorage angepasst. Es kommt damit nur unzureichend klar, meistens muß man es per Terminal auflösen oder besser gleich komplett neu erstellen.
Möglicherweise ist der beste Weg, einen Installationsstick zu erstellen und die Platte komplett zu löschen, dann neu installieren.
 

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Ehrlich gesagt, dass habe ich auch schon gemacht. Ich habe eine Installationsplatte heute erstellt und davon neu installiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Ist denn das logische Volumen mit 150 gb genau der SSD Teil?
 

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
So, ich habe es noch mal versucht über das Bootmedium und dann in der Partioniierung - wie ich es heute in etlichen Beiträgen gelesen habe - mit dem Schieberegler im FPD die leere Partition auf Null gesetzt. Nun sind nur noch die 150 Gb "Logisches Volumen" da.

Hat wer noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-24 um 21.43.09.png
    Bildschirmfoto 2016-07-24 um 21.43.09.png
    263,7 KB · Aufrufe: 35

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Mein erstes Anliegen ist die Partitionen wegzubekommen und dazu habe ich mir eine Anleitung von Apple angeschaut wie man vorzugehen hat.

Aha. Was war denn das Ergebnis von Schritt 4.+5. der Apple-Reparaturanleitung? Und erstaunlicherweise steht da kein Wort von "Partitionen löschen".

Aber vielleicht hat ja @Rastafari Lust, dich da durchzubeten und vielleicht fängst du ja dann an, genau zu lesen und zu tun, was man dir erklärt...

Du kannst ihm als Startpunkt schon mal das Ergebnis von
Code:
diskutil list


aus dem Terminal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Ich weiss zwar nicht genau was du meinst aber ich hatte ja schon im 2. oder 3. Post geschrieben, dass ich die Partionierung rückgängig machen möchte. Das Thema Backup habe ich aufgegriffen, weil ich vorher ein sauberes Backup haben wollte. Das Ergebnis war, dass die gelöschten Partitionen nach der Neuinstallation nicht mehr angezeigt werden und das verfügbare Volumen der anderen Platten kleiner als die Gesamtkapazität ist.

Ich habe schon versucht die FD über das Terminal wieder zusammenzufügen. Diskutil zeigt mir je nach dem wo ich es aufrufe unterschiedliche Ergebnisse an. Im Widerherstellungsassistenten werden disk 0 bis disk 15 angezeigt, im laufenden OS disk0 bis disk3. Der Befehl zum zusammenfügen der FD führt in beiden Fällen zur Fehlermeldung 69888 (siehe screen):
diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1

Und ich lese genau was mir hier geantwortet wird. Möglicherweise ist die Umsetzung falsch, gebe ich gerne zu. Ich mache kein Geheimnis draus, dass ich mich noch nicht so gut auskenne.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-24 um 23.14.43.png
    Bildschirmfoto 2016-07-24 um 23.14.43.png
    103,1 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2016-07-24 um 23.15.18.png
    Bildschirmfoto 2016-07-24 um 23.15.18.png
    14,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Hi,
der Beitrag kann geschlossen werden. Ich hatte den Mac abgegeben und laut Service handelte es sich um einen Softwarefehler der FD, der mit einem Tool behoben werden konnte.
Leider weiss ich nicht mehr und hoffe, dass es nicht wieder passiert.

Danke!
jayy