iPad Pro 12.9" Hardwareupgrade

Fluffi92

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
1
Hallo Forum,

mich würde es mal interessieren, für wie warscheinlich ihr es haltet, dass Apple im Herbst diesen Jahres (2016) ein Upgrade des iPad Pro 12.9" herasu bringt, um es den technischen Neuerungen (wie z.B. das True Tone Display) des iPad Pro 9.7" anzugelichen?

Möchte mir das große Pro zulegen, jedoch fehlt mir ein wenig das True Tone Display vom kleinen Pro
PS: ist meine erste Anschaffung eines iPad
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
511
Meine Glaskugel sagt: fifty/fifty... entweder es passiert, oder es passiert nicht..

Es gäbe sicher Gründe dafür (Neuerungen in iOS etc) die dafür sprechen, dass eine Überarbeitung ansteht, aber nachdem Apple auch Flaggschiffe wie den MacPro seit 3 Jahren unverändert lässt, kann halt auch das 12,9" noch ein paar Jahre so bleiben.
Bei Apple ist auf nichts mehr Verlass.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Ich hoffe auch auf eine neue Version, denn ich wollte mir zum kommenden Wintersemester eins kaufen. Das werde ich so oder so machen, aber wäre halt schön, wenn ich dann die zweite Version mitnehmen könnte.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Für mich stellt sich nur die Frage, ob sie das Pro im September updaten oder, gemeinsam mit dem kleinen Pro, kommendes Jahr im April. Sinn würde beides machen.
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
Meine Glaskugel sagt: fifty/fifty... entweder es passiert, oder es passiert nicht..

Es gäbe sicher Gründe dafür (Neuerungen in iOS etc) die dafür sprechen, dass eine Überarbeitung ansteht, aber nachdem Apple auch Flaggschiffe wie den MacPro seit 3 Jahren unverändert lässt, kann halt auch das 12,9" noch ein paar Jahre so bleiben.
Bei Apple ist auf nichts mehr Verlass.


Diese 2 Geräte sind Update technisch nunmal gar nicht zu vergleichen
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Naja ich denke @Münsterländer hat das eher so gemeint, dass das iPad Pro eher ein "Mainstream" Pro-Gerät ist und der Mac Pro eig. ein wirkliches Pro-Gerät sein soll.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
511
@xuselessx deswegen fragte ich ja nach, worauf er genau hinauswill..
Aber offenbar war er nicht bereit da irgendwelche Details zu verraten, sondern macht lieber einen auf mystisch, kryptischer Geheimniskrämer.

Für mich war eigentlich der Punkt, dass Apple selbst Geräte von denen man annehmen sollte, dass sie regelmäßig geupdatet werden, weil sie eben die "Top of the Line" darstellen, jahrelang versauern lässt.
Das kann nun eben auch mit dem iPad Pro passieren. Oder eben auch nicht. Man weiß es halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Mir geht es auch so! Soll ich mir jetzt das iPad Pro 12.9 z.B. geraucht kaufen und mich jetzt freuen und damit arbeiten oder noch auf ungewisse Zeit warten? Wenn ich das mit dem True Tone gerade lese ist, das schon beim Zeichnen und malen echt cool :) Jedoch muss ich sowieso bei Bestellungen vorher einen Softproof in Photoshop machen und dafür benötige ich einen auf das Labor kalibrierten Monitor. Ich meine bis September ist es ja nicht mehr so lange und dann von September bis Dezember auch nicht mehr :-D nur was mache ich dann bis zur Neuerscheinung mit dem "haben wollen Gefühl" :D Zur Zeit habe ich das iPad Air und den Adobe Ink im Vergleich zum 12.9 Zoll und den präzisen Apple Pencil sind es selten und das genaue Zeichnen mit dem Apple Pencil ist schon einmalig bis jetzt.
 

Pfeil€€

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.07.16
Beiträge
82
@josh88
Ich würde warten auf iPad Pro 2 12,9 Zoll + Apple Pencil 2.

Noch was angeblich soll 2017 Affinity Photo u- Designer auf iOS kommen. Dann kannst du richtig malen :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Was dafür spricht, dass es ein 12.9 iPad Pro Update gibt:

Aller Wahrscheinlichkeit nach steht ein iPad Pro 7.9 an. Damit das neue iPad Portfolio komplett ist.
(Denn: Das neue Ipad Pro ist vielleicht einfach nur das neue iPad.)

Das dürfte dann eine kleine Ausführung des iPad Pro 9.7 werden... Und natürlich mit A9 Prozessor.

Somit stünden dem großen Pro zwei kleinere Modelle mit (annähernd) ebenbürtiger Rechenleistung gegenüber.

Damit wäre das größte Alleinstellungsmerkmal des großen Pro (von der Größe mal abgesehen) hinfällig: Der Vorsprung an Rechenleistung.

Es wäre etwas seltsam, wenn Apple diesen Vorsprung nun einfach aufgibt. Zumal sich das Fat-Tab sehr schleppend verkauft.

Davon abgesehen gibt es ja noch diesen Jahreszyklus bei iOS Geräten, der von einer Ausnahme abgesehen (Air 2) bislang stets eingehalten wurde.

@Fluffi92

Die "TrueTone" Funktion ist ein Feature, auf das man m.E. auch gern verzichten kann. In Innenräumen wird das Bild dadurch für mein Empfinden grundsätzlich viel zu dunkel und gelbstichig. Das klare, unverfälschte Bild ist ja gerade eines der positiven Hauptmerkmale bei iPads, sofern man ein Exemplar mit guter Gleichförmigkeit erwischt, versteht sich. Dieses "TrueTone" versaubeutelt das Bild aus meiner Sicht total. Würde mich mal interessieren, wie andere das sehen???

Davon abgesehen: Wenn Dir Bildqualität, Gleichförmigkeit und Blickwinkelstabilität wichtig sind und Du nicht unbedingt die 12.9 Zoll brauchst, würde ich Dir das 9.7 ans Herz legen. Ganz einfach weil die Display-Qualität beim großen Pro geradezu absurd schlecht ausfällt. Schon bei geringsten Schwankungen legen sich blaue / grüne Schleier über Teile des Bildes. Es scheint wohl auch mehr Fertigungsprobleme beim 12.9er zu geben. Zum Beispiel Knacken, Knarzen oder starke Verfärbungen am Druckpunkt. Habe ich sogar selbst erlebt....

Aber gut, die Größe ist zum Schreiben, Zeichnen und Malen viel viel besser. Muss man auch sagen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Das ist eine erstaunliche Aussage. Gerade gestern ist mir erneut aufgefallen, wie brilliant das Display des 12.9ers ist.
Schwankungen von was meinst du?

Wenn man das iPad irgendwie bewegt, in irgendeine Richtung um eine Achse kippt.

Ja, die Pro Displays sind zweifelsohne "brillant". Aber eben leider alles andere als gleichförmig. Gleichförmig (Uniform) heißt, dass die gleiche Abbildung aus Sicht des Betrachters an jeder beliebigen Stelle des Displays auch wirklich gleich aussieht. Vor allem gleich hell und mit dem gleichen Farbton. Eine gute Gleichförmigkeit wird bei Monitoren im "Pro" Segment vorausgesetzt.

Wer oft stundenlang bei schlechten Lichtverhältnissen in sein iPad starrt, um Texte zu lesen / schreiben, wird die Gleichförmigkeits-Eigenschaften früher oder später deutlich erkennen.

Ich hatte mittlerweile fast alle iPads (meist auch 2 oder 3 Exemplare einer Ausführung) und kann sagen, das Pro 12.9 schneidet da mit deutlichem Abstand am schlechtesten ab. Normalerweise kann man mit etwas Geduld und Glück fast immer auf ein gutes Gerät hoffen, beim Pro 12.9 ist es aber aussichtslos. Dadurch ist und bleibt es ein Consumer Device, das hohen Ansprüchen bei der Bildqualität einfach nicht stand hält. Ansonsten würde ich es lieben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wer oft stundenlang bei schlechten Lichtverhältnissen in sein iPad starrt, um Texte zu lesen / schreiben, wird die Gleichförmigkeits-Eigenschaften früher oder später deutlich erkennen.

Ich weiß was Gleichförmigkeit bedeutet. Ich arbeite regelmäßig stundenlang auf meinem iPP und korrigiere z.B. Texte. Mangelnde Gleichförmigkeit ist mir noch nie aufgefallen. Aber so unterschiedlich sind wohl die Eindrücke.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ich weiß was Gleichförmigkeit bedeutet. Ich arbeite regelmäßig stundenlang auf meinem iPP und korrigiere z.B. Texte. Mangelnde Gleichförmigkeit ist mir noch nie aufgefallen. Aber so unterschiedlich sind wohl die Eindrücke.

Natürlich spielt das Nutzungsverhalten bzw. Anwendungs-Szenario eine große Rolle. Aber davon abgesehen sieht ein Display so aus, wie es aussieht. Display-Eigenschaften in Zusammenhang mit bestimmten Faktoren sind grundsätzlich objektiv, nicht subjektiv. Was ich sehe, kannst auch Du, kann jeder andere sehen. Nur vielen Nutzern fällt es niemals auf. Was eben einmal mit dem Nutzungsverhalten und dann auch der Wahrnehmung zusammen hängt.

Du kannst Dich z.B. an einem Ort aufhalten, wo permanent gewisse, bestimmte Hintergrundgeräusche im Raum sind, jedoch ohne sie überhaupt wahr zu nehmen. Das ist sogar sehr häufig der Fall. Unser Gehirn blendet ständig irgendwelche Dinge aus. Nur wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, wird es einem vermutlich erst bewusst. (Und selbst dann kann es sein, dass Dinge einfach nicht wahrgenommen werden.)

Beim Display ist es nicht anders. Ich bin mittlerweile sensibilisiert und habe einen geschulten Blick dafür. Es gibt auch Wege, das recht leicht zu erkennen. Bitte probiere es doch mal wie folgt und teile mir mit, ob dann noch immer alles einwandfrei auf Dich wirkt oder nicht.... :

Begebe Dich mit deinem Pro ins MacRumors Forum, betrete dort irgendeine Abteilung (z.B. "iPhones") und scrolle dann das Bild so weit nach oben, dass man fast nur noch abwechselnd weiße und hellblaue Zeilen sieht. Dann fokussierst Du jeweils eine gleichfarbige Zeile (entweder weiß oder hellblau) so weit oben bzw. unten als möglich und vergleichst den Farbton. Da man weiß, dass alle hellblauen Zeilen genau den gleichen Farbton zeigen, ist klar, dass das Hellblau am unteren Rand des Displays genau so aussehen sollte, wie am oberen Rand. Das Spiel wiederholt man dann über die andere Achse, also einmal vertikal und dann horizontal. Das kann man auch sehr gut mit Fotos vom jeweiligen Bildschirmausschnitt darstellen bzw. nachweisen.

In vielen Fällen zieht sich wenigstens eine Ungleichförmigkeit über mindestens eine Achse von einer Seite zur anderen. Es gibt aber auch alle möglichen Varianten.

Wenn Du das gemacht hast, schwenke das Tablet mal zum Spass ein klein wenig zur Seite und beobachte dabei, wie sich der Farbton an den Rändern oder auch über den gesamten Bildschirm hinweg verändert. Das ist beim Pro so offensichtlich, dass es einem richtig ins Auge springt, sofern man darauf achtet.

PS: An dem Desktop Monitor, vor dem ich gerade sitze, sind die Farbtöne über die gesamte Fläche hin fast identisch. Und der ist immerhin 31.5 Zoll groß. Stelle ich das große Pro daneben, wirkt das Bild zwar durchaus intensiver, leuchtender aber vergleichsweise unausgeglichen und minderwertig.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
511
Was ich sehe, kannst auch Du, kann jeder andere sehen.

An dem Satz scheitern schon deine ganze Argumentation..
Beste Gegenbeispiele sind "Ist dieses Kleid blau oder weiß?", stärker oder weniger stark ausgeprägte Rot-Grün-Schwäche, Brillenträger mit (leicht) getönten Brillen, unzählige optische Täuschungen, denen manche Menschen eher erliegen als andere etc etc..

Was ich sehe, siehst du noch lange nicht und andersrum. Und das mag zum einen von physiologischen, als auch von psychologischen Ursachen abhängen.
Dann können noch so Dinge wie Einstellungen der Farbtemperatur etc eine Rolle spielen..

Soviele Faktoren, die Einfluss auf die Wahrnehmung haben...

Wenn dann muss man solche Dinge messen, und ganz generell sind mir doch eher weniger Berichte untergekommen, die das Display des 12,9" groß kritisieren..