MBP 15" SSD durchgebrannt. Reparatur, Verkauf, was denkt ihr?

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Hallo liebe Forengemeinde,

nach langer Zeit reiner Leserschaft hab ich mal wieder ein Anliegen :)

Vor ein paar Tagen hat es bei meinem MacBookPro 15" (diese: http://www.everymac.com/systems/app...-graphics-late-2013-retina-display-specs.html)

die SSD-Platte gebraten. Plätzlich nur noch Folder mit Fragezeichen, dann ging gar kein Bootvorgang mehr. Booten von Stick und Disc klappt - die interne Platte wird nicht angezeigt.

Da ich das Gerät tagtäglich benötige, gab es schon Ersatz dafür - nun bin ich am Grübeln, was ich mit dem alten Teil mache.

Die mir ersichtlichen Optionen sind:

1. Ich biete Ihn so wie er ist zum Verkauf an
Pro: Sache erledigt
Contra: Ich würde trotzdem vorher die Platte rausschrauben - da ich sie ja nicht mehr bereinigen konnte

2. Ich lasse reparieren und verkauf ihn "intakt" und "clean"
Pro: Klappt auf jeden Fall und ist datensicher
Contra: Erstmal wieder Geld reinstecken (SSD kostet bei iFixit 600€)

3. Ich benutze ihn als festplattenloses irgendwas. OSX auf SD-Karte läuft schon drauf
Pro: kein weiterer Schritt möglich
Contra: Ein 2000,- € - Rechner mit der Geschwindigkeit einer SD-karte erscheint mir komisch.


Warum ich nun hier poste: Hatte jemand von Euch eine ähnliche Situation, gibt es einen Markt für plattenlose Rechner, habe ich eine gute Option übersehen?

Vielen Dank für alle erdenklichen Tips :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Eine Neuinstallation ging nicht über Internet Recovery?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
So wie ich das lese, hat der TE bereits einen neuen Rechner gekauft und will den alten verkaufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das tut ja nichts zur Sache der Gewinn liegt mit nachgerüstet 480er SSD sicherlich höher wie ohne/defekte SSD...
 
  • Like
Reaktionen: NickB

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Hallo u0679, genau, Internet Recovery ging nicht - er hat die Platte einfach nicht mehr gefunden. Daher nehme ich an, dass sie ordentlich futsch ist.

Ich hab dann OSX auf eine SD Karte gepackt, mittels externem Disc-Laufwerk eine Neuinstallation auf diese SD-karte gemacht und bis El Capitan hin geupgradet.

Da alles funktioniert, muss ich annehmen, dass es einfach die SSD ist, die durchgefetzt ist. Wenns irgendwas auf dem Board wäre, wär ich ja nicht so weit gekommen.

Danke für den Link, Hendrik, da schauen die Preise schon etwas milder aus als bei der Original-Hardware. Das reinbasteln traue ich mir auf jeden Fall zu.

Danke!
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Als ich mal das Fragezeichen angezeigt bekommen habe, war lediglich das Kabel der Festplatte im Eimer - obwohl ich an dem nie etwas gemacht habe und der Rechner auch nicht runtergefallen ist. Das würde ich vor dem Neukauf einer SSD checken.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Da existiert kein Kabel mehr... Bei den Retinas ist die SSD direkt auf die Boards gesteckt.