• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Safari-Lesezeichen mit Username und Password

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Hallo,
ich möchte hier keinen Thread wegen Sicherheitsbedenken lostreten und diesbezüglich keine Diskussion führen,
sondern ich wünsche eine technische Lösung.
Ich möchte ein Lesezeichen in Safari anlegen mit Angabe des Usernamen und Password.
Beispiel: http://username:[email protected]
Nachdem ich ein Lesezeichen angelegt habe, wird bei Aufruf trotzdem die Logindaten abgefragt.
Wie schaffe ich es, ohne Abfrage die Seite zu laden ?
In anderen Systemen und Browsern ist dieses Gang und Gebe.
Danke für eine Lösung.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn es um Login in eine Webseite geht, speichere doch die zugegangenen in OS X ab
Stichwort: Schlüsselbundverwaltung.

P.s. Sorry, habe gerade erst gesehen, dass Du ja eben iOS fragst.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Username und Passwort werden in iOS und OS X in der Schlüsselbundverwaltung gespeichert
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Habe iCloud-Schlüsselbund aktiviert, trotzdem erscheint die Authentifizierung-Abfrage.
Damit funktioniert es nicht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Und wenn Du dort dann den Benutzernamen anfängst zu schreiben, wird dieser und das Kennwort nicht automatisch ausgefüllt?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wenn ich es richtig verstehe, will er den Link gleich "angemeldet" öffnen, ohne auf "Kennwort eingeben" klicken zu wollen.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Nein, es erscheint ein Fenster von Safari mit der Authentifizierungsfenster, ohne Möglichkeit die Lagindaten zu übernehmen.
Alleine das Erscheinen des Fensters möchte ich ja verhindern.
Die Logindaten stehen ja im Lesezeichen.

Wenn ich es richtig verstehe, will er den Link gleich "angemeldet" öffnen, ohne auf "Kennwort eingeben" klicken zu wollen.
Du hast es verstanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Das ist schlecht, da es gängige Praxis in fast allen Browsern ist.
Der Hersteller einer IP-Kamera schlägt dieses Verfahren so vor.
Mit Apple sind doch viele Einschränkungen. ☹️
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Login Daten stehen nicht im Lesezeichen, schlimmstenfalls stehen sie in den Cookies, ansonsten dort wo sie hingehören im passwortmanager des Browsers oder der passwortverwaltung des Systems.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Sehe ich nicht als Einschränkung.

Ist ja auch ein Sicherheitsfaktor.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Deswegen habe ich im ersten Post geschrieben, das ich keine Sicherheitsdiskussion aufmachen wollte.
Ich wollte nur eine Lösung.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Da es offenbar nicht geht und Du aber schreibst, in anderen Browser sei das gängige Praxis, schlage ich vor, einen solchen Browser zu nutzen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Da es offenbar nicht geht und Du aber schreibst, in anderen Browser sei das gängige Praxis, schlage ich vor, einen solchen Browser zu nutzen.
Die Seite muß das auch unterstützen. Ich spiele ein Online-Spiel, bei dem das lange ging: Gespeicherten Link aufrufen und schon war man eingeloggt. "Aus Sicherheitsgründen" wurde die Startseite dann verändert, dann ging es nicht mehr.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Bei iCabMobile geht es zum Beispiel.
Ansonsten ist es aber nicht nur Apples Safari, der diese Art von URL bei http nicht mehr unterstützt. Der IE macht das auch nicht mehr.

EDIT: Aber ist natürlich trotzdem nervig. Zumal diese Art von Logins von der Keychain nicht unterstützt werden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Habe gerade Firefox for iOS getestet. Dort geht es auch.