• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[InDesign] CS4 und das MacOS-Update vom Juli 2016

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Moin,

ich konnte in diesem oder anderen Foren bisher nichts finden, das darauf hinweist, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Mac-OS System-Update, das bei mir vor ein paar Tagen installiert wurde und der Tatsache, dass sämtliche Werkzeugleisten in Indesign CS4 nicht mehr funktionieren. Egal welchen Menüpunkt ich unter "Fenster" wähle, es passiert nichts. Das Zurücksetzen der Werkzeugleisten hat leider nicht geholfen.
Wenn ich Indesign neu starte, dann sind zunächst die Köpfe der Werkzeugleisten (Schriftart, Absatz, Konturenführung, etc.) da, aber wenn ich darauf klicke, öffnen sie sich nicht. Sobald ich [Tab] drücke, verschwinden auch diese Leisten, und es sind nur noch hellgraue Flächen da.
Ich habe soeben gemerkt, dass sich das Fenster nicht mehr bewegen lässt, ebenso wenig wie seine Größe. Der Mauszeiger verändert sich noch zum Ändern, aber ich kann die Ecke unten rechts nicht greifen und bewegen.

Kommt jemandem irgendetwas davon bekannt vor?
Ich habe (noch immer) MacOS 10.9.5 und Indesign CS4 Version 6.0.6.

Viele Grüße
Thilion
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn schon mal getestet, ob das Problem auch vorliegt, wenn du einen neuen Benutzer erstellst und dort dann testest?
 
  • Like
Reaktionen: m.hoeting

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Danke für den Tipp! Das habe ich soeben gemacht, und mit dem neuen Benutzer verhält sich Indesign wieder normal.
Ich hoffe nicht, dass das bedeutet, dass ich jetzt meinen alten Benutzer löschen und neu anlegen muss. Gibt es eine Möglichkeit, das Adobe-/Indesign-Profil oder Teile von Indesign zu löschen, so dass es neu angelegt wird, wenn ich Indesign dann starte?

--> Update:
Ich habe unter Library/Preferences/Adobe Indesign/Version 6/de_DE den Ordner Workspaces gefunden und mal verschoben (also quasi gelöscht). Beim Neustart von Indesign wurden dann wieder alle Werzeugleisten angezeigt und funktionierten auch. Allerdings lässt sich das Programmfenster weiterhin weder bewegen noch in der Größe verändern. Auch werden die Knöpfe der Werkzeugleisten (Seiten, Ebenen, Farben, etc.) angezeigt, aber wenn ich darauf klicke, öffnen die jeweiligen Fenster nicht.
Ich habe mit F7 das Fenster "Ebenen" öffnen können. Wenn ich dann auf den Kopf von "Ebenen" klicke, wird das Ebenen-Fenster wieder ausgeblendet, aber ein erneutes Klicken auf den Kopf von "Ebenen" öffnet das Ebenen-Fenster nicht, jedoch F7.
Ich teste mal weiterhin...

Frage jetzt: sollte ich ab und zu Extra-Sicherungen dieser Einstellungen vornehmen? Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich das Verzeichnis aus dem Backup restoren und schauen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
So, fertig. Urlaub ist zu Ende, Workspace-Ordner wieder vom Backup hergestellt, und Indesign verhält sich wieder wie vorher. Was auch immer da beim Update passiert war. Indesign war übrigens geöffnet, als das System-Update eingespielt wurde. Könnte also damit zusammenhängen.
Photoshop war auch betroffen, habe ich soeben bemerkt. Das gleiche komische Verhalten. Restore hat geholfen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Danke für das Feedback. Viel Spaß noch bei Apfeltalk.
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Ich muss diesen Thread leider wieder eröffnen. Das gleiche Problem ist wieder da. Gestern konnte ich noch mit Indesign arbeiten, heute nicht mehr. Diesmal gab es weder Update noch sonst irgendeine Installation. Bewusst wurde auf meinem Macbook also nichts geändert. Sollte es irgendeine Hintergrundaktion gegeben haben, habe ich davon nichts mitbekommen.

Ein Wiederherstellen des Workspace-Ordners hat leider nicht geholfen. Wenn ich mich mit einem anderen User anmelde, dann verhält sich Indesign normal.
- Mit meinem Hauptuser reagieren die Schaltflächen für die Toolfenster leider auf keinen Mausklick und das Hauptfenster (ohne Inhalt) lässt sich nicht verschieben.
- Das Dokument wird nicht angezeigt: weder ein bestehendes Dokument noch ein neues.
- Alle geöffneten Dokumente erscheinen zwar im Menü "Fenster", aber die Dokumente selbst sind nicht da.
- Wenn ich irgendeines der Toolfenster mit F5, F6, F7, etc. ausblende, dann lässt es sich danach nicht mehr einblenden.
- Gleiches gilt, wenn ich Tab drücke. Einmal ausgeblendet bleibt das Fenster weg.

Also noch mal die Frage in die Runde, ob jemand weiß, welche persönlichen Ordner oder Dateien sonst noch zu Indesign (CS4) gehören. Denn es muss etwas aus dem Benutzer-Ordner sein. Mit dem anderen User klappt es ja.
"~/Library/Preferences/Adobe Indesign/Version 6/de_DE/Workspaces" habe ich bereits komplett vom funktionierenden User übernommen. Alle Toolfenster werden wie beim anderen User angezeigt, reagieren aber auf keinen Klick. Auch das Dokumentenfenster belibt leer.
"~/Library/Preferences/com.adobe.InDesign.plist" ist identisch zu der vom funktionierenden User