iCloud Drive Ordner leer

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
Der iCloud Drive Ordner im Finder ist leer. In iOS sind alle Dateien da, ebenso bei Anmeldung über icloud.com.
Das Problem besteht seit ich meinen neuem iMac habe. Zwischenzeitlich war der Inhalt sichtbar, jetzt ist er seit längerem wieder "weg".

Die anderen iCloud-Dienste (Notizen, Kalender, usw.) funktionieren.

Wie kann ich den Inhalt im Finder sichtbar machen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Hast du schon versucht, iCloud Drive in den Systemeinstellungen ab- und wieder einzuschalten? Oder mal komplett von iCloud ab- und wieder anmelden? Nutzt du irgendwelche, nennen wir sie, System-Optimierungs-Tools?
 

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
Werde ich nächstes Mal probieren, jetzt sind die Ordner wieder sichtbar...

Aber mir sind vorhin einige iCloud Apps (Kalender, Notizen, sowie der App Store) abgestürzt. Nach einem Hard Reset ging wieder alles, inklusive der Ordner im iCloud Drive.

Danke trotzdem!
 

muellereurope

Golden Delicious
Registriert
23.07.16
Beiträge
7
Hallo,
seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass einige Dateien im icloud drive Ordner im Finder nicht mehr lokal verfügbar sind und ein "Wolke mit Pfeil"-Symbol haben. Das sind ca. 5-10% der Dateien unabhängig von der letzten Benutzung und dem Dateityp, wahllos also. Bisher lagen alle Dateien lokal bereit und mussten nicht vor dem Öffnen heruntergeladen werden. Die Festplatte hat Platz genug. Was ist denn da los? Die Dateien müssen doch lokal verfügbar bleiben, um auch offline arbeiten zu können. Hat jemand eine Idee?
 

Benutzer 176034

Gast
Offenbar hast Du von einem anderen Gerät aus den iCloud-Drive-Ordner bedient, weswegen das Pendant sich nicht wie üblich auf dem Stammtechner befindet, sondern andernorts.
 

muellereurope

Golden Delicious
Registriert
23.07.16
Beiträge
7
Die Dateien sind ursprünglich auf dem Macbook generiert und in den icloud Drive Ordner geschoben worden. Meinst Du, ich habe diese Dateien vielleicht auf dem ipad oder iphone angeschaut und danach müssen sie auf dem Mac erneut geladen werden? Soweit ich das sehe, sind es weitaus mehr Dateien, als diejenigen, die ich auf einem anderen Gerät geladen haben könnte. Es sind aber wohl vermehrt die neueren kürzlich genutzen Dateien.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Dateien werden nicht gelöscht, nur weil man vom iPad aus den Drive-Ordner öffnet und darin liegende Dateien betrachtet.
 

muellereurope

Golden Delicious
Registriert
23.07.16
Beiträge
7
Vielen Dank. Aber was kann denn dazu führen, dass Dateien physisch aus dem Drive Ordner verschwinden? Das kenne ich nur beim ipad, weil der Speicher da nicht ausreichend wäre, um die Dateien lokal bereitzuhalten. Aber das Drive Laufwerk auf dem Macbook sollte die Dateien schon immer lokal behalten und nur mit der Cloud spiegeln, sonst macht es ja keinen Sinn.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kann es leider nicht sagen, woran das liegt.
Ich kann nur sagen, dass bei mir der Drive-Ordner ganz schön gefüttert worden ist, und ich noch keinerlei Datenverlust bemerkt habe.
Sofern das Dokument einen Dir bekannten Namen hat, hilft vielleicht die Spotlight-Suche weiter, die in Sekunden den kompletten Mac durchsucht. Sollte sich das Dokument wiederfinden, so erlangst Du über "Informationen" Kenntnis über den Speicherort und kannst anhand dessen recherchieren, wie das Dokument dort hingekommen sein kann.
 

muellereurope

Golden Delicious
Registriert
23.07.16
Beiträge
7
Danke. Aber das Dokument wird ja weiterhin angezeigt, es ist nur physisch nicht mehr da sondern nur noch in der Cloud. Dahiner ist dann dieses Download-Symbol und man muss es erst herunterladen bevor man es öffnen kann. Es sollten aber alle Dokumente lokal verfügbar sein, so wie die erste PDF hier auf dem Bild. Schau mal das Bild an. Diese Dateien wurden alle direkt auf diesem Mac in den icloud Drive Ordner geschoben, waren dann auch da und irgendwann nur noch als Download.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-23 um 14.05.35.png
    Bildschirmfoto 2016-07-23 um 14.05.35.png
    39,2 KB · Aufrufe: 234

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Um welche Betriebssystem-Version geht es denn überhaupt?
 

muellereurope

Golden Delicious
Registriert
23.07.16
Beiträge
7
Na toll, der Apple Support hat auch keine Lösung ... die verstehen das nicht ... ich soll das Drive auf dem Mac deaktivieren und dann wieder aktivieren, aber dann müssen zig GB wieder neu hochgeladen werden (wenn das Drive es dann macht) und gerne würde ich die Daten vorher sichern, geht aber nicht weil 10% davon nur noch in der Cloud sind ... Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal.
 

Benutzer 176034

Gast
Kopier doch die Dateien mal aus der iCloud heraus und lege sie in einen neu erstellten Ordner in "Dokumente" beispielsweise.
Oder besser: Gleich den ganzen Ordner kopieren und in "Dokumente" ablegen. Dann sind sie physisch wieder vorhanden und alles ist gut...
(Oder nicht?)

Edit: Ich habe es gerade selbst ausprobiert - es geht.
Die Frage scheint zu sein, WIE die Dateien in iCloud Drive gelangen. Soeben habe ich per Drag&Drop ein Foto importiert und Sekunden später war die Originaldatei vom Schreibtisch, wo sie sich vorher befand, verschwunden.
Aus dem iCloud Drive-Ordner heraus habe ich dieses Foto einfach kurz kopiert und zurück auf den Schreibtisch gesetzt. Völlig ohne Probleme.
Somit ist die These, die mir hier auch schon mal erzählt wurde ("iCloud Drive-Dateien benötigen zwingend ein Pendant auf dem Rechner") eindeutig widerlegt. Die Dateien sind sehr wohl alleine in Drive "lebensfähig" und benötigen keinerlei "Gegenpart" auf dem Rechner.
Wenn also der Aufenthalt Deiner PDF-Dateien im Drive-Ordner (und nur da) alleine nicht ausreicht, so kopierst Du kurzerhand alles, was Du gesichert wissen möchtest und sorgst damit manuell für Sicherheit, indem Du Deine PDF´ s auf den Mac zurück kopierst und somit zusätzlich ein Backup davon erstellt werden kann.
Das beantwortet sicherlich nicht die Frage, wie die Dateien verschwinden konnten aber dieser kurze Eingriff hebelt sämtliche Gefahren des Datenverlustes aus. Es bleibt das Rätsel der verschwundenen Dateien, aber vielleicht handelt es sich hierbei lediglich um eines der allseits beliebten Bugs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muellereurope

Golden Delicious
Registriert
23.07.16
Beiträge
7
Vielen Dank machmahinda. Leider hilft mir das aber nicht wirklich weiter. Ich habe ca. 30-40 GB, tausende Dateien in hunderten Ordnern im "lokalen icloud Drive Laufwerk" gespeichert. Auf alle diese Dateien konnte ich immer lokal zugreifen, gleichzeitig waren sie natürlich auch in der Cloud, weil alle Dateien die im "lokalen icloud drive laufwerk" auf dem Mac liegen ja automatisch auch in die cloud wandern, aber eben auch lokal bleiben (sollten). Wenn ich nun diese 30-40 GB auch noch mit einem weiteren lokalen Laufwerk wie z. B. "Dokumente" sichere, habe ich ja 90-95% meiner Dateien doppelt auf dem Mac, da die meisten Dateien im drive-laufwerk ja immer noch lokal liegen, so wie es soll. Und ich weiss auch nie, welche Datei als nächstes vom lokalen laufwerk verschwindet, die ich hätte sichern sollen.
Auf meinem Mac ist Platz genug, um alle Dateien lokal im "icloud drive laufwerk" zu lassen und so soll es ja auch sein. Ich glaube, nur wenn ich Dateien direkt in die Cloud schiebe, z. B. über das Web via icloud.com und gleichzeitig mein Speicher auf dem Mac voll wäre, dann würde diese Datei ausschliesslich in der Cloud bleiben und sich nicht mit dem laufwerk auf dem Mac spiegeln können. Es ist aber nicht vorgesehen und auch nicht sinnvoll, dass sich wahllose Dateien vom lokalen icloud drive laufwerk verabschieden und beim öffnen erst wieder aus der cloud neu geladen werden müssen (das datei icon bleibt ja stehen mit dem download.zeichen) und somit keine offline-Bearbeitung mehr möglich ist.
Leider habe ich nun mehrfach festgestellt, dass die Leute vom Apple Support wohl sehr nett und überaus hilfsbereit sind, mir aber die genaue Arbeitsweise des icloud Drive nicht vollständig erklären konnten.
 
Zuletzt bearbeitet: