• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel: Auslieferung der ersten Kaby-Lake-Prozessoren hat begonnen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Während viele Macs, darunter auch das MacBook Pro, noch auf ein Upgrade auf die Skylake-Prozessoren warten, hat Intel nun bereits die ersten Chips der Nachfolgegeneration ausgeliefert. CEO Brian Krzanich hat die Neuigkeit bei der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse verraten. Welche Kaby-Lake-Chips genau ausgeliefert wurden, wurde jedoch nicht erwähnt.

Anhand einer bereits vor einigen Monaten erschienenen Roadmap geht man jedoch aus, dass es sich um stromsparende Ultra-Low-Voltage-CPUs handelt. Namentlich wären das Core-M-Chips, die im MacBook 12" zum Einsatz kommen sowie eine CPU der U-Serie mit GT2-Grafik. Wie MacRumors schreibt, sei dieser Chip der U-Serie für ein MacBook Air wahrscheinlich jedoch nicht geeignet.

Kaby-Lake-Prozessoren, die im MacBook Pro zum Einsatz kommen könnten, werden voraussichtlich nicht vor Ende des Jahres verfügbar sein. Es ist daher davon auszugehen, dass Apple beim neuen MacBook Pro, das im Herbst erscheinen soll, die Skylake-Prozessorgeneration nicht überspringen wird um direkt auf Kaby Lake zu wechseln.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie ich schon schrieb, Apple überspringt SkyLake bei den MBP. Sie waren einfach zu spät dran.

Das MB12" bekommt beim nächsten Update wohl Thunderbolt 3, da für diese Schnittstelle kein externer Chip mehr gebraucht wird. Das macht es zukunftsfähiger, weil externe Grafikkarten nahezu ohne Bandbreitenverlust genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

eotb33

Idared
Registriert
17.06.16
Beiträge
26
Da steht aber genau das Gegenteil... "Es ist daher davon auszugehen, dass Apple beim neuen MacBook Pro, das im Herbst erscheinen soll, die Skylake-Prozessorgeneration NICHT überspringen wird um direkt auf Kaby Lake zu wechseln."
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und im besten Fall wird der Mac mini nach langer Zeit auch aktualisiert und nicht aus dem Programm genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@eotb33 Das wäre aber nicht logisch. Dann ist Apple wieder nicht im Zyklus und die neuen Mac wären schon veraltet, wenn sie neu auf dem Markt kommen.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Kann man das auch auf den iMac übertragen? Oder sind das wieder andere Prozessoren? Warte nämlich schon länger auf eine Aktualisierung
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Kann man das auch auf den iMac übertragen? Oder sind das wieder andere Prozessoren? Warte nämlich schon länger auf eine Aktualisierung

Nein, im iMac sind keine ULV-Prozessoren. Außerdem haben die iMacs erst letzten Herbst ein Update bekommen und im 27-Zöller sind aktuelle Skylake-CPUs verbaut.
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Meint ihr wirklich, dass Apple die neuen MacBook Pro's im Herbst nochmal mit Skylake vorstellen wird?
Wenn sie das machen würden, würden sie ja nach langer Durststrecke veraltete CPU's verbauen und wieder hinterher hängen!
Ich würde darauf tippen, dass Apple zukunftsorientiert und bestens informiert ist und die neuen Kaby-Lake Prozessoren verbauen wird.
Apple wird doch auch sicherlich mit der Entwicklung von Intel in Kontakt stehen und so über neue Entwicklungen informiert sein.
Und die Road Map von Intel wird Apple sehr wahrscheinlich auch vorliegen.
Apple wird doch nicht überrascht da stehen und denken: Ups jetzt ist ne neue Prozessorgeneration erschienen und wird haben nochmal Skylake verbaut.... mist
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Aber die Intel CPUs die für die MacBook Pro infrage kommen erscheinen erst frühestens Ende dieses Jahr - wenn überhaupt. Und die lange Durststrecke haltet Apple bei den MacBooks nicht durch, denke ich!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@CR-Z

Darum geht es doch aber nicht. ;) Und ja, sicherlich kann man mit einem 3-4 Jahre alten Mac gut arbeiten.
Niemand hat was anderes behauptet. Zumal mein Mac viel älter war, als dein jetziger.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Also ich hoffe ja fast, dass wirklich erst Ende des Jahres neue MBPs kommen. Dann hab ich ja grade richtig gekauft :p. Die aktuellen sollten doch auch eigentlich für Notebookanforderungen noch vollkommen ausreichend sein für fast alle. Was Apple anpassen könnte wären die Preise (insbesondere 15"), um dann eben in einem Jahr Kaby Lake zu verbauen (und vielleicht. ja sogar OLED? ;) ).
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
@CR-Z

Darum geht es doch aber nicht. ;) Und ja, sicherlich kann man mit einem 3-4 Jahre alten Mac gut arbeiten.
Niemand hat was anderes behauptet. Zumal mein Mac viel älter war, als dein jetziger.
Doch, ich denke genau darum geht es. Ich würde mir endlich einmal längere Produktzyklen wünschen, statt immer wieder neue CPUs, deren um wenige Prozent höhere Leistung kein Mensch merkt. Ich wette, kein Mensch würde einen Unterschied zwischen Core-i CPUs der fünften und der sechsten Generation merken (bei ansonsten gleich ausgestatteten Rechnern). Alleine wegen einer neuen CPU würde ich keinen einzigen Tag auf eine neue Rechnergeneration warten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.462
Doch, ich denke genau darum geht es. Ich würde mir endlich einmal längere Produktzyklen wünschen, statt immer wieder neue CPUs, deren um wenige Prozent höhere Leistung kein Mensch merkt.
Ich sehe da schon ein Unterschied ob man mit einem "alten" Computer noch arbeiten kann oder das in einem Computer nicht die neueste Technik verbaut wird.
Zudem sind die Preise ja auch nicht gerade gering für ein MacBook.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Doch, ich denke genau darum geht es. Ich würde mir endlich einmal längere Produktzyklen wünschen, statt immer wieder neue CPUs, deren um wenige Prozent höhere Leistung kein Mensch merkt. Ich wette, kein Mensch würde einen Unterschied zwischen Core-i CPUs der fünften und der sechsten Generation merken (bei ansonsten gleich ausgestatteten Rechnern). Alleine wegen einer neuen CPU würde ich keinen einzigen Tag auf eine neue Rechnergeneration warten.

Wozu braucht es längere Produktzyklen?

Wenn neuere, bessere Bauteile zur Verfügung stehen, macht es für den Hersteller doch Sinn, sie zu nutzen.

Es zwingt Dich doch keiner, ein neues Gerät zu kaufen, wenn Dein altes noch gut läuft. Andererseits macht es wenig Sinn, wenn man was Neues kauft, dass dies nicht auf dem neuesten Stand ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.462
Ich denke auch von längeren Produktzyklen hat keiner etwas. Es ist ja nicht so das alle paar Monate ein neues MacBook erscheint.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn man so denkt, das Macbook 12" wurde nur mit der damals neuen Prozessorarchitektur möglich (Leistungsaufnahme im Bezug auf Performance).

Ich stimme eurer Haltung nicht zu.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.462
Wenn man so denkt, das Macbook 12" wurde nur mit der damals neuen Prozessorarchitektur möglich (Leistungsaufnahme im Bezug auf Performance).

Ich stimme eurer Haltung nicht zu.
So wie ich es hier lese sind die meisten auf deiner Seite ;)