• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ok, dann werd Ich später mal mit Wasser ran gehen und schauen ob es was bringt
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.288
Auch ohne Backup sind es doch nur wenige Einstellungen, die verloren gehen, oder?

Und bei meiner Austausch-Watch ging die Krone auch etwas schwerer, lief irgendwie unrund. Habe ich gleich nochmal getauscht. Eine Watch, bei der die Krone nicht butterweich dreht, kommt mir nicht ans Handgelenk. Das wäre so, als müsste ich bei iPhone oder iPad auch kräftig schieben, statt die Finger nur soft gleiten zu lassen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Es hat doch geklappt. Tatsächlich hatte ich jetzt den Punkt aus Backup wiederherstellen. Und es waren 4 Stück auf dem iPhone Scheinbar.

Aber die Krone ist echt mies. Da passt dein Vergleich gut leoberlin. Ich weiß nur nicht ob sie mir die Uhr jetzt nochmal tauchen. Weil das ja schon das Austausch gerät ist und meine Garantie jetzt glaube ich abgelaufen ist. Oder ginge das ? Bei dem zettel der dabei war steht was von 90 Tage Garantie auf das Jetzige Gerät oder die normale je nachdem was länger ist
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich hatte es letztens dass der Akku rasend schnell fiel. Ausgemacht, angemacht, komplett geladen und dann war alles wieder in Ordnung.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.288
Es hat doch geklappt. Tatsächlich hatte ich jetzt den Punkt aus Backup wiederherstellen. Und es waren 4 Stück auf dem iPhone Scheinbar.

Aber die Krone ist echt mies. Da passt dein Vergleich gut leoberlin. Ich weiß nur nicht ob sie mir die Uhr jetzt nochmal tauchen. Weil das ja schon das Austausch gerät ist und meine Garantie jetzt glaube ich abgelaufen ist. Oder ginge das ? Bei dem zettel der dabei war steht was von 90 Tage Garantie auf das Jetzige Gerät oder die normale je nachdem was länger ist
Manchmal hat man Glück und manchmal ist es ein zäher Kampf mit Apple. Ich würde an deiner Stelle zu einem Apple Store oder einem autorisierten Händler gehen und die Krone vorführen. So hatte ich es gemacht. Ansonsten ruf einfach bei der Hotline an. Und schildere es bildhaft, vielleicht sogar mit dem von mir gebrachten Vergleich. Ich drücke dir die Daumen!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Scheinbar muss ich einen Store aufsuchen... Denn wenn ich über die Apple Seite gehe ist mein technischer Support abgelaufen... Da fühlt man sich schon etwas verappelt.. Denn ich habe wie ja im Beipackzettel steht 90 Tage Garantie auf die neue Uhr.

Habe jetzt doch durch den Trick einer Ausnahme einen Apple Mensch an die Strippe bekommen und beantrage doch nochmal einen Tausch. Bzw meinetwegen auch eine Reparatur damit die Krone leichter dreht. Es ist ja nun doch einer der hauptknopfe und dieser geht hier sehr schwer. Einen Besuch in einem Store habe ich bewusst verneint da ich keine Zeit habe und mich auch nicht wirklich 50km in den nächsten Store bewegen vermag. So verzichte ich halt wieder für paar Tage auf die Uhr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fremde60

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
13
Hallo,
Habe meine Uhr seit Mai und sie gebraucht gekauft. Sie wurde im Oktober 15 gekauft.
Ich habe sie mit dem IPhone 5 gekoppelt und die Uhr spiegelt das Phone.
In den ersten Tagen habe ich mich sehr gefreut. Nachrichten und Telefonate liefen ein. Der Akku hielt den gesamten Tag.
Dann experimentierte ich mehr und stellte die Digitale Kone zum Zoomen ein. Ein fataler Fehler.
Über Stunden funktionierte noch nicht mal die Zeitanzeige. Einfach eingefroren.
Das Zoomen habe ich abgestellt und alles war wieder gut. - Finde ich aber eigentlich nicht gut....

Kennt jemand das Problem?

Dann habe ich den Vorteil von Syri und vielen netten Anwendungen entdeckt. Das verkürzte die Akkuzeit deutlich. Dennoch bin ich immer einen Tag ausgekommen. Außer letztens im Urlaub beim Tracken mit Wanderstöcken. Nach 3 Stunden war ich schon in der Gangreserve. Die Wanderung wurde dennoch aufgezeichnet , das ist super. Kann es sein, dass ich bei der stockbenutzung und den Handheben jedesmal die Uhr angeschaltet habe?
Passiert beim Radfahren auf Kopfsteinpflaster Gott sei Dank nicht.

Irgendwo habe ich gelesen wie man überflüssige Anwendungen auf der Uhr ausschaltet , ähnlich zu dem Schließen der Apps auf Phone und Pad. Wie geht das bei der Uhr , hab ich vergessen?

In den letzten Tagen war es sehr heiß und meine Uhr hat total gesponnen, oder vielmehr gestrahlt. Die beiden Ioden die horizontal zum Handgelenk verlaufen strahlten grün und wurden sehr heiß , das war auch ungefähr 30 Sekunden nachdem ich die Uhr vom Handgelenk gezogen hatte noch so. Ein Garantiefall?

Danach mußte ich jedesmal die Uhr egal welche Anwendung außer der Zeitangabe immer über den Code entsperren. Nervig!!!!
Außerdem kommen keine Telefonate mehr über die Uhr an. Dann habe ich zuerst entkoppelt und neu geladen aus dem Backup. Keine Verbesserung, also nochmal ohne Backup, komplett gelöscht und neu eingerichtet. Telefonate und Nachrichten kommen wieder an, leider muß ich die Uhr jedes Mal entsperren. Den Code habe ich mit viel Mühe entfernt. (Eingestellt ist mit IPhone entsperren) über Nacht geladen und nun habe ich wieder die nerverei mit dem Code.

Was ist zu tun?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.288
Willkommen im Forum!

Was du mit der Krone und dem Zoomen meinst, verstehe ich leider nicht. Ich glaube nicht, dass sich das Display beim Wandern unbeabsichtigt eingeschaltet hat. Das Abschießen von Apps wird hier beschrieben: http://www.macerkopf.de/2015/04/30/apple-watch-so-beendet-ihr-apps-komplett/
Aber so oder so klingt das wie ein Horrormärchen. Eine Ferndiagnose ist schwer möglich, bin auch kein Experte, aber das sollte wohl ein Fall für die Garantie sein. Einfach mal beim Support anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Fremde60

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
13
Vielen Dank LeoBerlin!
Der Link hat zum Erfolg geführt!

Den Support muß ich dann in Angriff nehmen!
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Danke für den Tipp kannte ich auch noch nicht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
@Fremde60, wenn du nicht alles verstellt hast ist das Verhalten nicht normal. Spätestens das Thema dass du jedes Mal entsperren musst zeigt dass die Handgelenkerkennung nicht funktioniert. Da ist vielleicht ein Problem am Sensor. Die Schritterkennung im Sparmodus dürfte dein iPhone übernommen haben. Aber generell ist es normal dass die Watch nicht mehr als 3 Stunden Activity Tracking packt. Wenn du da sparen willst, schalte beim Wandern die Funktion ab, dass das Display mit Armheben angeht. Das kann schon vorkommen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Fremde60
Guten Morgen!

Welche Wanderapp hast Du denn wie benutzt? Ich selber habe die von komoot in Verwendung und jene kann man grob gesagt in zwei Modi während des Wandern benutzen. Einmal zum Navigieren+Tracking und dann zum anderen nur, um die Strecke zu tracken.

Die Navigation kann man sich auf der Uhr in Form von ausreichend klaren Mitteilungen anzeigen lassen. Bei neuen Richtungsanweisungen vibriert die Uhr kurz und man kann die Anweisung als Nachricht lesen. Funktioniert sehr gut, belastet den Akku nur ein wenig mehr als sonst , weil das Nachrichtenaufkommen steigt.

Wenn man ausschließlich trackt zeigt die App auf der Watch nur die aktuellen Daten bezüglich Zeit und die zurückgelegte Strecke.

Die Watch hat vor kurzem bei einigen Hochgebirgswanderungen im Navigationsmodus und ohne Nachladen den ganzen Tag, also ganz normal von 08:00 Uhr-23:00 Uhr gehalten und war nur wenig mehr entladen, als sonst im Alltag üblich.

Da ich beim Abstieg immer kniebedingt Stöcker benutze kann ich auch nicht bestätigen, dass die Uhr immer angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Andréas9

Fremde60

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
13
Danke DeHub und Cohni,

Komme jetzt erst zu einer Antwort:
Auf meinem iPhone nutze ich verschiedene Trackingprogramme. Manchmal gefällt mir GPSies+ besser, dann auch wieder die Unterschiedlichen von Runtastic PRO oder MountenBike Pro. Komoot hatte ich schon länger gelöscht, da ich meistens radel.
Auf der Uhr hatte ich Runtastic PRO mit dem Kien für die Watch, um auch die unterschiedlichen Aktivitäten zu Tracken und weil ich während der Radfahrt auch die Steuerung mit Siri starten kann. Praktisch. Ging allerdings nur, wenn ich die Uhr ohne Code einstellte..

Inzwischen vermute ich beim raschen schwinden der Energie an Zweierlei: 1. die Uhr hat in der Tat wohl permanent das Phone gesucht und möglicherweise auch eine Internetverbindung. Im Ausland ziehe ich mir über WLAn offline Karten vom zu trackenden Gebiet, die hatte ich auch auf die Uhr über Maps geladen. Die Mobile Datenverbindung stelle ich dann ab.

Gestern hatte ich über den Appelsupport Fernwartng die Watch überprüfen lassen. Leider erkannten sie nur das ich eine Uhr habe, aber die Prüfung könnte nicht stattfinden. Der Tipp, der autorisierte Apple Händler der Stadt.
Der Werkstattmensch hat alles überprüft, und alles ok. Allerdings hatte er schon einmal solch einen Fehler, der über die Fehlererkennungssoftware nicht gefunden wurde und leider auch bei Apple in Holland etwas Schwierigkeiten gemacht hatte.
Und weil ich schon am Reklamieren war, erzählte ich ihm auch von der Einstellung unter Allgemein-> Bedienungshilfen -> Zoom und dem Guten Gelingen der Vergrößerung wenn man die DigitalCrown benutzt, aber das der Bildschirm danach nicht mehr reagiert.
Auch dies Problem war ihm Durch eine anderen Watch Besitzerin bekannt. Aber die Eigentümerin hat sofort den Austausch klar gemacht und bekommen.
Immerhin seine anfänglich eher misstrauisch, skeptischen Haltung wich einer eher engagierten, weil schon selbst erlebt und nun werde ich euch in 10 Tagen mehr berichten.
Der Standby Butten war bei einer Serie beim iPhone 5 dann auch ein anerkannter Fehler und wurde bei mir anstandslos ausgetauscht.

Bin also recht zuversichtlich das mir der vorübergehende Verlust meine generelle Freude an der Watch nicht trüben wird.
 

Fremde60

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
13
Melde mich zurück.
Der Apple Support in meiner Stadt hat keinen Fehler finden können und seine Holländischen Kollegen fanden auch alles einwandfrei.
Der Spaß kostete mich 30€. Und brachte nichts.
Inzwischen gab es 2 Updates, alle aktualisiert.z.Z. OS 2.2.2
Meine Uhr ist wieder in Benutzung aber ohne Code, leider!
Denn sonst kann ich den Mehrwert der Uhr nicht nutzen.

Gestern war ich wieder beim Apple Support und habe den Fehler dem Miterbeiter in Benutzng gezeigt. Er hat ihn anerkannt, kann aber nichts tun. Er meinte, es könne an der Kompatibilität mit dem IPhone 5 liegen. DArauf war ich auch schon gekommen und hatte sie deshalb mit dem iPhone SE meiner Freundin gekoppelt. Auch mit dem Se das gleiche Problem.
Das Problem besteht immer noch.
Nochmal zur Problembeschreibung:
Auf der Uhr App des iPhons Einstellung: Code, Er ist aktiviert, dann die Einstellung "Mit IPhone entsperren" Schieber ist an. Dann folgt die Beschreibung was passieren soll. Unter den Einstellungen "Allgemein" , unten nach dem scrollen ist die Einstellung: "Handoff aktivieren" und "Handgelenkserkennung" und Unter " Display aktivieren" " Beim Armheben aktivieren" aktiviert. Das funktionierte am Anfang auch so wie gewünscht. Das Phone blieb in der Tasche , der einfache Code war eingestellt und nur wenn ich die Uhr am Handgelenk trug und nach dem Anlegen einmalig einsperrte, kamen Mitteilungen , Emails, Telefonate etc direkt auf der Uhr an. Prima. So soll es sein. Und wenn ich die Uhr ablegte war sie gesperrt.
Zur Zeit macht der Code keinen Sinn, denn die Verbindung ist nicht mehr da. Wenn ich sowieso das Phone entsperren muss um die Uhr zu entsperren, kann ich gleich mit dem Phone kommunizieren. Dann bleibt die Uhr ne nette Uhr, aber dafür zu teuer. Abgesehen davon entsperrt sich die Uhr trotzdem nicht und das ist dann definitiv ein Fehler.

Um den Fehler zu ergründen habe ich den Techniker vorgeschlagen eine Demouhr aus dem Store mit meinem Phone zu koppeln, könnte ja möglicherweise an den Einstellungen liegen. Leider waren die Uhren nicht geladen und nicht mit neustem Update, was nicht schlimm gewesen ist, da ich fand man hätte den Test mit einer alten und neuen Version machen können. Aber nach Aufladung während ich einen Caffe trinken ging hatte sich der Techniker es sich anders überlegt und verwies mich an einen vollautorisierten Apple Store.

Das kann ich zufällig am Montag erledigen. Bin gespannt.


Dennoch sind neue Probleme aufgetaucht, oder viel mehr fehlen mir lieb gewonnene Eigenschaften.
Unter Bewegung und Fitness ist die Herzfrequenz und das Fitnessprotokoll aktiviert. Das Aktivitäten App zeigt 3 Ringe. Ich habe mich an das Stehen stündlich durch Haptik erinnern lassen. Das passiert nun nicht mehr. Schade.
Außerdem wird meine Herzfrequenz nicht mehr gemessen und gespeichert.
Das liegt möglicherweise auch am IOS Gesundheits APP, das APP ist normalerweise Vorinstalliert, hat das Herzicon. Das APp ist auf dem Phone vorhanden, wird aber nicht mehr bei den Installierten Apps angezeigt und erscheint auch nicht mehr bei den Checks.
In der Watch App steht unter Checks "Herzschlag" in der Uhr gibt es das GesundheitsApp auch nicht mehr. In den Checks auf der Uhr gibt es natürlich noch die Option Herzschlag. Aber wo werden die Messungen gespeichert? Wo kann ich sie konfigurieren?

Hilfe erwünscht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also die Health App gibt es nur auf iOS. Auf der Uhr wirst du die nicht finden. Die Uhr synchronisiert nur sie Daten wie deine Herzfrequenz in die iOS Health app.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Du schreibst sehr viel, aber dein eigentliches Problem kommt bei mir nicht richtig an. Du beschreibst ganz gut, wie die Uhr normal funktionieren sollte. Aber was genau funktioniert denn bei Dir jetzt gerade nicht?

Wird bei dir am Arm eine Herzfrequenz in dem entsprechenden Check gemessen? Und füllen sich die Ringe in Aktivitäts-App?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
So ganz verstehe ich das Problem auch nicht, aber ich rate mal ins Blaue hinein:

Kann es sein, dass du die Uhr so locker am Handgelenk trägst, dass sie immer wieder die Verbindung ZU DIR verliert und sich deshalb immer wieder sperrt?