• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] iPad Air 2 Akku Problem seit iOS 9.3

LVL

Granny Smith
Registriert
24.06.13
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

Ich wende mich vertrauensvoll an euch nachdem, ich per Suche nichts Entsprechendes finden konnte.

Ich warte für gewöhnlich immer ein paar Tage bis ich die neuen iOS Updates installiere, so auch diesmal bei 9.3 (9.3.1), um grobe Fehler vermeiden zu können.

Jedoch habe ich jetzt, nachdem ich mein iPad Air 2 auf iOS 9.3.1 geupdatet habe, extrem schlechte Akkulaufzeiten.
Kein Vergleich zu iOS 9.2 und die Prozente purzeln bei aktiver Benutzung fast schon so schnell wie bei einem iPhone.
Zudem wird das Gerät deutlich wärmer als es vorher wurde.

Hat jemand vielleicht das selbe Problem und/oder vielleicht eine Lösung parat ?

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen !

VG
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Moin,

Wie sieht's denn unter Einstellungen->Batterie aus?

Was sind da die Übeltäter in den letzten 24 Std?
 

mbloh

Jonagold
Registriert
06.04.15
Beiträge
23
Das finde ich interessant zu hören.
Ich dachte, dass die kurzen Akkuzzeiten evtl. nur bei meinem neuen iPad Pro 9.7 Zoll (habe ich seit 10 Tagen) auftreten. Vorher habe ich das Air2 benutzt. Da das neueste Update und der Kauf des neuen iPadPro 9.7 zeitlich doch dicht beisammen liegen wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass die neue Software der Grund sein könnte.

Ich habe gerade heute, weil mir die Betriebsstunden bei meinem neuen kleinen iPad Pro doch sehr kurz erscheinen einen Test gemacht. Habe zunächst die vorgenannten Tipps zu Reduzierung des Stromverbrauchs befolgt, wenn ich auch sagen muss, dass es ja nicht sein kann, das ich alles Mögliche, was sich der Hersteller ausgedacht hat abschalten muss, um akzeptable Laufzeiten zu bekommen.
Dann habe ich einen 127 Minuten langen Film mit maximaler Helligkeit gestartet und seit ein paar Stunden immer wieder neu gestartet und wiedergeben lassen. Habe sonst nichts am iPad gemacht.
Ergebnis:
die maximale Wiedergabezeit war gerade mal genau 5 Stunden 45 Minuten. Mit dem Air2, allerdings noch mit alter Software, konnte ich locker 8 bis 8,5 Stunden Videos anschauen, ohne nachladen zu müssen.

Ich habe nun schon daran gedacht, eine Supportanfrage zu stellen, ob bei meinem neuen kleinen iPad Pro der Akku evtl. nicht ganz ok sein könnte. Falls es aber ein iOS-Bug sein sollte, könnte ich mir das ja nun sparen und aufs nächste Update warten.
Auf der Apple Seite wird das neue iPadPro 9.7 mit einer Zeit von bis zu 10 Stunden im Videobetrieb im WLAN angegeben. Bei meinem Gerät ist das gerade mal etwas mehr als die Hälfte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen kleinen iPad Pro gemacht? Diese Geräte werden aber wahrscheinlich nie mit der Vorgängersoftware bespielt gewesen sein, da es ja kurz nach dem Release der iOS 9.3.1 rausgekommen ist.

P.S.
Einstellungen unter Batterie: seit letzter vollständiger Ladung:
Benutzung: 5 Std. 45 Min (nur Videowiedergabe)
Standby: 5 Std 50 Min

Hauptverbraucher in den letzten 24 Stunden: (kann man leider nicht nach voller Aufladung resetten)
Amazon 77% (seit letzter vollständigen Ladung eigentlich 99%)
Safari 8%
Youtube, Mail, App Store und Lightroom teilen sich den Rest.

Nachtrag:
habe gerade ne knappe Stunde mit dem Apple Support gesprochen.
Bzgl. der update-Frage bekam ich den Tipp, die Updates nicht im WLAN einfach nur drüber zu installieren, sondern tatsächlich das iPad mit dem mac zu verbinden und via iTunes eine "echte" Wiederherstellung vorzunehmen, weil dadurch das nackte neueste iOS-BS aufs Gerät gespielt würde. Danach dann die Apps, die man benutzen möchte aus dem APP-Store neu auf das Gerät laden, weil auch dabei die gerade aktuell angebotenen Versionen der einzelnen APPs gesynct werden und nicht nur Änderungen drüberinstalliert werden.

Aus ähnlichem Grund wird ja auch empfohlen, nicht einfach nur von Jahr zu Jahr die neuen OSX-Systeme upzudaten, sondern irgendwann auch mal eine komplette Neuinstallation zu machen.

Ich werde dies nun mal ausprobieren und dann berichten, ob sich dadurch was an der Akkulaufzeit geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich hab mit dem iPad mini 4 unter iOS 9.3 auch Probleme.
 

Bumskanzler

Jamba
Registriert
19.02.16
Beiträge
55
Hallo,

bei mir geht der Akku auch schnell in die Knie, bei meinem iPad Pro 12,9" kann ich bei YouTube Filmem zugucken wie schnell der Akku sich entleert.
In 20 Min. Locker 10% an Akkuleistung. Eigentlich bestand das Problem schon immer.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Hallo,

bei mir geht der Akku auch schnell in die Knie, bei meinem iPad Pro 12,9" kann ich bei YouTube Filmem zugucken wie schnell der Akku sich entleert.
In 20 Min. Locker 10% an Akkuleistung. Eigentlich bestand das Problem schon immer.

Liebe Grüße
Das kann kein grundsätzliches Problem sein. Ich habe auf meinem iPad Pro 12,9" beim YouTube HD-Filme schauen einen Akkuverbrauch von 4% pro 20 Minuten. Das sind bestimmt Social Network Apps, die im Hintergrund den Akku leer ziehen.
 

mbloh

Jonagold
Registriert
06.04.15
Beiträge
23
Habe gestern mein kleines iPadPro komplett zurückgesetzt, so als wäre es aus dem Laden. Hatte dabei massive Probleme unter iTunes mit der Funktion "iPad Wiederherstellen".
Bin so vorgegangen:
1.iPad ausgeschaltet und vom Rechner getrennt.
2.iTunes gestartet.
3.Home-Button gedrückt gehalten und Gerät via USB mit dem Mac verbunden.
4.iTunes hat darauf Gerät im Wartungszustand erkannt und auf iPad kam das iTunes-Symbol mit dem Ladekabel.
5.iTunes meldet: iPad müsste wiederhergestellt werden mit OK bestätigt.
6.Vorgang "Software extrahieren" startet.
7. Dann plötzlich die Fehlermeldung 3014. Gerät kann nicht wiederhergestellt werden.

Soll wohl mit Verbindungsproblemen zu Apples Aktualisierungsserver zusammenhängen. Habe Fehlermeldung mit OK bestätigt. Das iPad verschwand darauf hin aus der obigen Anzeige in iTunes, als wenn es nicht angeschlossen wäre.
Auf dem iPad Display blieb weiter das iTunes-Symbol mit dem Ladekabel.
Habe das einfach mal so stehen lassen und auch iTunes geöffnet gelassen und nichts weiter gemacht. Auch unter iTunes wurde keine Update- oder Installationsaktivität angezeigt.
Dann plötzlich nach ca. 15-20 Minuten änderte sich das iPad Display in den weißen Bildschirm mit Apfel-Symbol und nach weiteren Sekunden kam dann plötzlich unter iTunes das Anmeldefenster: iPad aus einem Backup wiederherstellen, oder als neues Gerät konfigurieren.
Habe dann natürlich letzteres gewählt und am Ende ein "scheinbar" jungfräuliches iPad erhalten auf dem ich nun alle meine Apps und Konfigurationen manuell nach und nach neu erstellt habe.
Nun bin ich gespannt, ob sich dies auch auf die Akkuzeiten auswirkt. Werde dann berichten

Hat aber jemand eine Idee, warum ich überhaupt diese Fehlermeldung 3014 erhalten habe und wie ich diese vermeiden kann?
Habe die in diesem Zusammenhang empfohlene Apple Seite geöffnet und alle einzelnen Punkte befolgt, die den Fehler evtl. verursachen könnten. (Kabel tauschen, USB-Port wechseln, Updates aktualisieren, auf anderem Rechner ausprobieren usw.) Hat aber alles nichts gebracht.
Die Frage ist, ob dies an einem Fehler meines neuen iPads liegt, oder ob es tatsächlich Server-Probleme bei Apple gibt. Ich habe nämlich in der Vergangenheit nie meine iPads/iPhones über iTunes/Wiederherstellen in den Werkszustand versetzt und daher keine Erfahrung, ob das schon früher nicht geklappt hätte.

Es ist mehr als bedauerlich, dass die von Apple in der iTunes-Software angebotene Wiederherstellungs-Option nicht zu funktionieren scheint, oder zumindest eine falsche Anzeige liefert. Denn trotz der Fehlermeldung und dem scheinbaren Abbruch der Wiederherstellung wurde mein iPad ja dann doch gelöscht.

Wie auch immer. Vielleicht habt ihr ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt sogar Lösungsvorschläge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumskanzler

Jamba
Registriert
19.02.16
Beiträge
55
Das kann kein grundsätzliches Problem sein. Ich habe auf meinem iPad Pro 12,9" beim YouTube HD-Filme schauen einen Akkuverbrauch von 4% pro 20 Minuten. Das sind bestimmt Social Network Apps, die im Hintergrund den Akku leer ziehen.

Hmm, aber welche? Habe nichts an zusätzlichen Apps installiert. Wenn ich unter den Einstellungen, Batterie gucke, wird auch nur das angezeigt was ich benutzt habe.

Liebe Grüße
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
mir ist auch aufgefallen dass mein Air 2 nicht mehr so lange hält wie früher. 7h 10 Min Benutzung und 72 Stunden Standby gehen jetzt noch. früher kam ich locker auf 12 Stunden Benutzung.
 

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Mein air 2 und auch mein iPhone 6s halten seit 9.3 nicht mehr so lange durch.
 

mbloh

Jonagold
Registriert
06.04.15
Beiträge
23
Will mal kurz eine Rückmeldung geben. Hat etwas gedauert, liegt aber am Erfolg meiner Maßnahmen.

Ich habe auf Anraten der Apple Hotline wegen der schlechten Akkuzeiten mein neues iPad Pro 9,7 über iTunes komplett wiederhergestellt und diesmal danach nicht ein zuvor vom alten Air2 erstelltes Backup zurückgespielt, sondern alle Apps und Einstellungen neu aufgesetzt. Hat natürlich länger gedauert als das Rückspielen des Backups, dafür scheint es aber den tollen Effekt zu haben, dass seit dem nicht nur die Apps auf dem Gerät sind, die ich auch wirklich brauche, sondern das auch der Akku läuft und läuft und läuft.
Gerade zeigt mir das iPad noch 2% Restkapazität an und in den Einstellungen unter Batterie wird mir eine Standby-zeit von ca. 123 Stunden und eine Laufzeit von 10,5 Stunden.
Das Einzige was ich zusätzlich ausprobiert habe ist die Helligkeit auf Auto zu setzen. Die Helligkeit reicht in den meisten Fällen aus und sonst habe ich sie halt höher geschoben.
Wenn dies also tatsächlich an der kompletten Wiederherstellung des iPads liegen sollte, dann werde ich das immer mal wieder zwischendurch machen, oder spätestens dann, wenn die Laufzeiten in den Keller gehen sollten.
Wichtige Dokumente kann man ja übrigens neben der Backup-Datei in der Cloud bzw. lokal auf dem Rechner noch manuell in iTunes unter Dateifreigabe sichern, wo alle wichtigen Docs der einzelnen Apps exportiert werden können. Leider nicht die der Notizen-App. Diese konnte ich mir aber mittels der freien Version eines kleinen Tools namens iBackup Viewer wieder herbeizaubern lassen. Dieses Programm durchsucht die Library des Macs nach sämtlichen Dateien, die meine bisher benutzen Apple Geräte auf dem System hinterlassen haben nach genauen Kriterien. So kann man leicht einzelne Dateien wiederfinden. Ich empfehle es euch, das einfach mal zu installieren und die Ergebnisse zu überprüfen. Ist schon überraschend, was da alles so wieder auftaucht, was man dann auch einzeln wieder aufs neue iPad zurückspielen könnte ohne auf ein komplettes Backup aus der Cloud oder lokal zurückgreifen zu müssen.

Ach ja, und dann gibts ja auch noch die Time Machine, zumindest für diejenigen, die die Daten ihres iPad auch lokal auf dem Mac ablegen.

Gruß
mbloh
 

garfield36

Alkmene
Registriert
05.05.16
Beiträge
30
Auch bei meinem iPad Pro 9.7 ist die Akkulaufzeit inzwischen nicht gerade berauschend. Das war allerdings nicht von Anfang so. Nachdem ich die für mich brauchbaren Einstellungen herausgefunden hatte belief sich die Laufzeit meines Tablets auf 8 Stunden 10 Minuten bis zu 8 Stunden 30 Minuten. Die letzten 3 Akkuladungen hielten maximal 6 Stunden und 12 Minuten durch. Werde noch einen Versuch unternehmen um das Problem zu beheben. Wenn das nicht gelingt muss ich mich wohl oder übel an den Apple-Support wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BorisFischer

Erdapfel
Registriert
06.07.16
Beiträge
1
Ich habe seit einigen Tagen und dem Update auf iOS 9.3 massiver Akkuprobleme auf meinem iPad Air 2. Bei komplett geschlossenen Apps beträgt die Standbyzeit maximal 12 Stunden - gar nicht zu sprechen über den Akkuverbrauch bei Nutzung. Vorher konnte ich mein iPad locker drei Tage liegen lassen und hatte immernoch ausreichend Akkuladung.

Natürlich kann man den oben genannten Tipps folgen, um an den Akuuzeiten zu schrauben - aber findet ihr es nicht auch unerhöhrt, dass so etwas immer wieder bei Apple-Geräten passiert. MIch trifft es bestimmt schon zum dritten oder vierten Mal, dass ein Update für gravierende Verschlechterungen an iPhone oder iPad sorgt. Testen die denn ihre Updates in Cupertino nicht sorgfältig?

Wenn ich das so lese, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, als mein iPad zurückzusetzen und komplett neu wiederherzustellen. Das kostet mich wieder einige Stunden. Leider habe ich mir gerade ein neues iPhone bestellt - ansonsten treiben mich diese Vorkomnisse langsam aber sicher weg von Apple.
 

garfield36

Alkmene
Registriert
05.05.16
Beiträge
30
Das iPad Pro wird von mir in einer Umhängetasche transportiert. Die Hülle besitzt eine Aufwach- und Schlaffunktion. Nun hatte ich den Verdacht, dass sich der Deckel durch Bewgungen der Umhängetasche manchmal löst und so das Tablet einschaltet. Vor der letzten Aufladung des Akkus habe ich dieses Feature deaktiviert. In der Tat hielt die Akkuladung diesmal 7 Stunden und 2 Minuten durch bis die 5%-Marke erreicht war. Leider ist die Laufzeit damit noch immer erheblich kürzer als die anfangs erreichte von über 8 Stunden.
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich kann mich nicht beschweren. Mein iPad Air 2 liegt im Moment bei Benutzung 3,5Stunden und 155 stunden Standby bei 155 Stunden. Batterie zeigt noch 80% an.
 

garfield36

Alkmene
Registriert
05.05.16
Beiträge
30
Habe versucht die Laufzeit zu erhöhen indem ich die Hintergrundaktualisierung deaktiviert habe. Leider hat das nicht sehr viel gebracht. 6 Stunden und 26 Minuten sind einfach zu wenig. Nach einem weiteren Ladezyklus sank die Laufzeit dann auf knapp 6 Stunden.
Ich habe zwischendurch auch wieder den Apple-Support kontaktiert, und den Rat bekommen das Tablet neu zu starten. Das hat genau gar nichts gebracht.
 

michelfrankfurt

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
35
Ich habe jetzt beim 9,7 Pro eine Benutzung von 12 Stunden 20 Minuten und einen Standby von 63 Std. bei 11 % Akku Kapazität.
 

garfield36

Alkmene
Registriert
05.05.16
Beiträge
30
Davon kann ich leider nur träumen. Erwähnen möchte ich noc, dass ich das Gerät fast nur zum Surfen und Videos anschauen verwende. Aber da hatte ich anfangs bis zu 8 1/2 Stunden Laufzeit.