• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Mac bzw. iPhone auf Telekom Speerport Speicher lesen und schreiben

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Hallo an alle,
ich habe schon so viel versucht und gelesen, ich komme aber einfach nicht weiter, ich hoffe jemand kennt sich hier aus.

Ich habe ein Telekomanschluss mit nem Speedport W724V Typ B, an diesem habe ich eine externe Festplatte.
Ich kann mich über den Mac auf den Router schalten, dort sehe ich auch die externe Festplatte.
Im Finder, unter Freigaben, sehe ich den Speerport auch, es wird aber nichts angezeigt was eigentlich auf der Festplatte ist.

Ich möchte gerne auf die Festplatte schreiben und lesen können, soweit ich weis sollte das auch gehen.

Kann mir da jemand helfen wie das ganze eingerichtet werden soll und was ich evtl. noch dazu brauche.

MfG
k-nobi
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Wie ist denn die Festplatte formatiert? Gibt es im Speedport irgendwo noch eine Einstellung zum Thema externer Datenträger?
 

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Die Platte ist auf NTFS Formatiert, das ist auch bewusst gemacht da auch mit nicht Apple Geräte ab und an darauf zugegriffen werden soll. Zur weiteren Info, ich nutze aufm mac den Tuxera Disc Manager.

Weitere Einstellungen kann ich nicht finden, ich hab keine Ahnung mehr.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Vielleicht mal den Telekom Support befragen?
 

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Ja das wäre dann der letzte Schritt, ich dachte hier hat das schon einer mal durchgemacht und kann mir Hilfestellung leisten.
Wenn noch jemand Infos hat, gerne her damit ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn ich mich recht entsinne musst du im Router einen entsprechenden Benutzer mit Passwort anlegen und diesem den Zugriff auf die Platte erteilen.

Mit den entsprechenden Benutzerdaten kannst du dich dann über den Finder auf der Platte "anmelden".

Ansonsten ist die Platte afaik unsichtbar.

Hast du das gemacht?

Edit:

siehe auch hier
 
  • Like
Reaktionen: k-nobi

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Ich bleibe an dem Thema dran, heute ist allerdings das Wetter zu gut ;)

Im Finder sehe ich den Speerport, man soll sich dort anmelden (Benutzer und Passwort)
vom Router sind es die Anmeldedaten definitiv nicht, hab alles probiert.

Ich geh dem ganzen weiter nach, weitere Ideen sind gern gesehen bzw. gelesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du musst im Router explizit einen Benutzer für den USB-Speicher anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: k-nobi

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Alles klar, das hab ich geschnellt, läuft!
Danke dafür.

Wie kann ich jetzt mit dem iPhone auf die Daten zugreifen die auf der Platte liegen, weis das jemand?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Klasse, dass es läuft.

Zu deiner Frage mit dem iPhone kann ich nichts sagen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn die platte per smb freihegeben ist, brauchst du eine app, irgendeinen Dateimanager, der das kann. Könnte sein, dass Documents 5 das kann, z. B.
 

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Danke für die ganzen Tipps, super Leute!!!
Ich werde weiter an dem Thema dran bleiben, wenn ich den "Durchbruch" geschafft habe werde ich es direkt hier melden.
Morgen nehme ich das ganze wieder auf, war die Tage Beruflich unterwegs und konnte mich leider nicht weiter drum kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert, ich bin am Ziel angekommen.
Im Routenmenü muss ein Benutzer auf dem Medium angelegt werden und schon läuft das ganze.
Ich habe sich diverse Apps ausprobiert, hat alles funktioniert.

Allerding, worüber ich mir keine Gedanken gemacht habe, trottel ;), muss beispielsweise ein Lied heruntergeladen werden um dann darauf zugreifen zu können, somit ist das für diese zwecke total überflüssig da es Speicher auf iPhone bzw iPad nutzt.

Naja wieder was gelernt.