• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei lässt sich nicht mehr speichern?!

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
In unserem Büro steht seit kurzem ein mac mini Server 10.11.5 El Capitan,
alle Clients ebenfalls 10.11. El Capitan sind über AFP auf Freigaben verbunden,
Clients haben Office:mac 2011 / 14.6.4 installiert und sind ca. 1 Jahr alt und ausreichend ausgestattet.

Seit der Server da ist kommt es unregelmässig aber doch sehr häufig zu Problemen wenn man Dateien speichern will,
meist kommt dann eine Fehlermeldung (siehe Bilder), erst wenn der Nutzer dann den Inhalt der Datei kopiert (copy/paste) und in ein neues Excel Dokument einfügt uns speichert geht es problemlos. Das ist leider BEI ALLEN so
Diese Problem tritt meist bei Excel auf.

Woran könnte das liegen?
Die Nutzerrechte usw. sind korrekt und auch sonst gäbe es kein Barrieren die dem Nutzer plötzliche die Speicherung verbieten würde.

Danke für Hinweise :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-29 um 19.44.52.png
    Bildschirmfoto 2016-06-29 um 19.44.52.png
    13,8 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2016-06-29 um 19.49.02.png
    Bildschirmfoto 2016-06-29 um 19.49.02.png
    39 KB · Aufrufe: 96

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist ein Problem der Office-Suite im allgemeinen und der unsichtbaren Wiederherstellungsdatei, die die Programme anlegen. Da kommt Office dann gerne durcheinander, weil es die Wiederherstellungsdatei nicht sauber schließen kann.

Kopierst du die Sachen lokal und kopierst sie dann wieder retour, geht es, richtig?

Es KANN helfen, die AutoSicherung zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke, das mit dem autosave werde ich gleich mogen mal versuchen :)

die kollegen haben eine zeit lang in der selben konstillation mit dropbox gearbeitet und da gab es keinerlei probleme, vermutlich weil die datei dann eben genau während dem bearbeiten noch lokal lag und erst nach dem ändern neu gesynced wird, oder wie kann man das erklären?

gruss

ob
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Leider bin ich hier nicht weitergekommen und es ist wirklich sehr mühsam so, es ist eher noch schlimmer geworden,
ich habe bei allen Usern die AutoWiederherstellen Funktion deaktiviert leider kein wirklicher Erfolg, alle User haben noch das Problem.
Bildschirmfoto 2016-07-15 um 01.20.13.png

Auch wird bei einigen Usern immer wieder das Angezeigt, aber auch nicht immer, danach kann der "speichernde" Client die Datei nicht mehr öffnen, nach einem Neustart des Geräts erst wieder aber auch nur bis zum nächsten Speichern, dann ist wieder Schluss, ...Datei kann nicht mehr geöffnet werden... zeitgleih auf andeen Cloients ist es aber möglich:
Bildschirmfoto 2016-07-15 um 01.20.01.png

...häufig steht auch einfach nur "Dokument kann nicht gespeichert werden".

Gibt es sonst noch einen Möglichkeit die ich verfolgen könnte?

Danke & Gute Nacht :)
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Garniemand mehr ne Idee? Ich dreh durch damit, ständig verliert man Dateien und muss dies umständlich wieder zurückholen ;/ DANKE DANKE
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hast Du mal probiert, die Serverfreigaben statt mit AFP mit SMB2 auszustatten? SMB ist bei OS X Server das aktuelle Standard Protokoll.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mal ganz ketzerisch: braucht ihr zwingend MS Office?
Wenn man nicht die volle Komplexität der VBA-Programmierung von Excel benötigt, täte es vielleicht auch eine Alternative wie OpenOffice oder LibreOffice. Die scheinen diese Speicherprobleme nicht zu haben.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Danke für die Hinweise, da MS Office für alle gekauft wurde und die Mitarbeiter auch vertraut damit sind wäre das nicht unbedingt das Ziel. Der Wechsel zu SMB wird diese Woche noch geschehen und dann schauen wir wie es damit läuft, ich würde dann AFP für alle Freigaben komplett deaktivieren... richtig?