• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USA: Kontaktlose Bargeldbehebungen über Touch ID bald an über 70.000 Bankomaten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
In den USA können Apple-Kunden Bargeldbehebungen an Bankomaten bald über Touch ID verifizieren. Im August oder September soll die Funktion ausgerollt werden, insgesamt werde die Technologie an über 70.000 Bankomaten zum Einsatz kommen. Es handelt sich um eine Kooperation der Zahlungsdienstleister FIS und Payment Alliance International.

Bei der verwendeten Technologie wird es sich um eine auf QR-Codes basierte Lösung handeln, am Bankomat wird offenbar ein angezeigter QR-Code über eine iPhone-App eingescannt. Die Transaktion soll als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme per Touch ID bestätigt werden. FIS möchte durch die kontaktlose Bargeldbehebung auch die Gefahr des Skimmings, also Bankomat-Manipulationen zum Stehlen der Kartendaten, eindämmen.

Unabhängig davon haben die Bank of America und Wells Fargo angekündigt, demnächst Bargeldbehebungen an Bankomaten über Apple Pay zu ermöglichen. Bis Ende des Jahres sollen die ersten Maschinen mit dieser Technologie ausgerüstet sein.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Einfach nur schön. Ich freue mich, dass so etwas in Deutschland auch bald (also etwa in 100 Jahren) der Alltag wird. :p
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
die Sache mit dem QR Code finde ich schon beim Onlinebanking Klasse, keine PIN / TAN Listen etc… Einfach und schnell
 

iAndy

Gast
NFC-Geldautomaten gibt es in Ö schon etwas länger. Finde ich noch etwas eleganter.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
glaube ich jetzt nicht so recht, ... die EU wird es vermutlich nicht mehr lange geben, ... also hoffen wir, dass es zumindest weniger als 100 Jahre dauert
Wenn du recht behältst hätten wir ganz andere Sorgen als Apple Pay...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn sogar Bulgarien en besseres Datennetz wie DE hat sind 100 Jahre doch ziemlich optimistisch
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Überfälle werde so noch leichter durchzuführen sein. o_O
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Weil es einfacher ist ein iPhone samt Finger zu klauen, statt Karte und Zunge zu klauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iPhone aus der Hand nehmen und den Finger des anderen auf den Sensor drücken.

Was auch nicht thematisiert wird; wenn der Besitzer eines iPhone schläft, hat man leichtes Spiel.
Ob das im Hotel am Pool ist oder wo anders, es bleibt ein Sicherheitsrisiko.
Der erweiterte Code bleibt das beste Schutzmittel.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
iPhone aus der Hand nehmen und den Finger des anderen auf den Sensor drücken.

Was auch nicht thematisiert wird; wenn der Besitzer eines iPhone schläft, hat man leichtes Spiel.
Ob das im Hotel am Pool ist oder wo anders, es bleibt ein Sicherheitsrisiko.
Der erweiterte Code bleibt das beste Schutzmittel.

Also wie es leichter sein soll als mit ner Knarre einem zu befehlen mit der Karte Geld abzuheben oder die Karte und Pin mit präparierten Geldautomaten abzulesen und dann nur abräumen, ist mir rätselhaft. In allen Fällen brauchst du kriminelle Energie und Aufwand. iPhone zu klauen und den Fingerabdruck sich zu besorgen finde ich nicht leichter als die anderen Möglichkeiten.