• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3D Touch Gesten auf dem iPad pro in iOS 10

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Bisher müssen Nutzer des iPad pro ohne 3D Touch auskommen. Das könnte sich mit iOS 10 ändern. Mit Hilfe des Apple Pencils könnten 3D Touch doch noch nachgerüstet werden. Unter Einsatz des Apple Pencils.

3D Touch, Apples Technik um Kontextmenüs auf dem iPhone 6s zu öffnen, findet sich inzwischen in immer mehr Apps. Leider können iPad pro Nutzer nicht davon profitieren, die Displays in den Pro-Pads sind nicht drucksensitiv.

Durch den Einsatz des Apple Pencil könnte das jetzt möglich werden, wie einige Entwickler jetzt beim Testen der zweiten Beta von iOS 10 herausgefunden haben. Dort lassen sich mit einem Druck des Apple Pencils alle Benachrichtigungen der Mitteilungszentrale löschen, wie Cult of Mac berichtet.

Ob es dieses Feature in die Finale Version von iOS 10 schaffen wird, ist unklar. Ebenso, ob noch weitere Gesten hinzukommen werden. Apple plant die Veröffentlichung von iOS 10 im Herbst.

In diesem Video kann man gut die bisher einzige 3D-Touch-Geste auf einen iPad pro sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via: Cult of Mac, Foto: Cult of Mac

zurück zum Magazin...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mit Hilfe des Apple Pencils könnten 3D Touch doch noch nachgerüstet werden. Unter Einsatz des Apple Pencils.
Verstehe ich das richtig? Durch den Apple Pencil wird es möglich mit dem Aüple Pencil 3D Touch zu nutzen? Dann brauche ich wahrscheinlich einen Apple Pencil, um den Apple Pencil nutzen zu können, damit ich mit dem Apple Pencil 3D Touch nutzen kann? Witz beiseite, coole Sache das!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Super Funktion....

Wie dumm kann man die Bedienung nur machen? Den Stift zum zeichnen und schreiben, okay.
Aber für alltägliche Bedienungsschritte extra den Stift in die Hand nehmen?
Zum einen hat nicht jeder diesen Stift, und wenn ich mit dem iPad auf dem Sofa/Bett/Garten etc. liege, schleppe ich doch den Stift nicht unbedingt mit. Also für die gleiche Aktion auf einmal unterschiedliche Wege, oder eventuell nicht möglich diese simple Funktion ohne diesen Stift aus Area 51?

Abgesehen davon, bei manchen Apps macht 3D Touch ja wirklich Sinn, aber gerade für diese Funktion,
1. Stift in die Hand nehmen,
2. Button treffen,
3. Bestätigen
statt einfach einen Button hin zu machen, "delete all" den ich von rechts nach links wische, so wie ich an vielen Stellen im System Benachrichtigungen, Messages und Mails etc. lösche, wäre natürlich viel zu einfach.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja 3DTouch ist jetzt auch nicht unbedingt ein "must have" für mich zumindest macht's nur bei Shazam und WhatsApp sinn sonst eigentlich nicht.
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Wenn 3D Touch beim iPad Pro nur mit dem Pencil geht, kann man das vergessen. Hoffe mal, das bei den Modell-Updates ein entsprechendes Display verbaut wird.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich finde es gut. Wenigstens überlegt man sich wie es auch ohne das entsprechende Display bei den bestehenden iPad Pro funktionieren könnte. Und wenn das, was das Display bei den 6s iPhones kann, der Stift übernehmen kann, dann ist das erstmal was Gutes.

Die Bildschirmfläche bei den iPads ist wohl immer noch zu groß um dort 3D Touch zu verbauen. Hab ich bisher jedenfalls immer gelesen. Wird wohl nicht so einfach sein wie sich das manche vorstellen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Hm ich benutze das iPad Pro eigentlich nur noch mit Stift und finde es eher schade, dass im Moment noch manche Bedienungen nicht mit Stift möglich sind und ich ihn dafür extra weglegen muss. Für mich wäre diese Funktionserweiterung definitiv ein Mehrwert!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich verstehe nicht, warum man diese Idee kritisiert. Es geht ausschließlich um eine optional nutzbare Erweiterung der Bedienungsmöglichkeiten. Natürlich kann man sie nur mit dem Stift nutzen, denn der Stift misst am iPad Pro den Druck. Gerade innerhalb von Zeichen- und Notiz-Apps wäre diese Funktion möglicherweise mittelfristig ein großer Gewinn.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Apple implementiert in iOS 10 immer mehr Möglichkeiten mit 3D Touch. Es wird durch Apples Entwicklung immer mehr ein Teil des Bedienungskonzepts von iOS. Das ist soweit ok. Wie man auch hier in den Kommentaren bereits erkennen kann, die einen mögen es, die anderen mögen es nicht, die einen nützen es nicht und die anderen nützen es kaum. Also eine ganz individuelle Funktion, welche man nützen kann oder auch nicht ohne irgendwelche Einbußen zu haben.
Somit verstehe ich nicht, warum man bei dem sündhaft teuren iPad Pro darauf verzichtet hat. Wetten, dass das nächste Pro 3D Touch beherrschen wird. Ein Schelm der Böses dabei denkt ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
"You never need a Stylus" (frei aus dem Kopf zitiert)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
"You never need a Stylus" (frei aus dem Kopf zitiert)
emoji3.png
Das Zitat war auf Smartphones bezogen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Und auf dem Pad ist das dann ok, wenn man für die Nutzung von bestimmten Funktionen einen braucht? Ich meine damit jetzt nicht Zeichnen oder handschriftliche Notizen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es ist doch so, dass bei 3D Touch alle Funktionen auch auf anderem Weg erreichbar sind.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist doch am Ende nur eine Alternative da der Pencil die "Druckmöglichkeiten" umsetzen kann wozu man sonst das 3D Touch Display selber bräuchte. Wenn die Funktion da ist, ist es doch gut. Wenn man sie nicht nutzen will, dann nutzt man sie nicht. Das ist besser als wenn die Alternativen oder Funktionen überhaupt nicht da wären.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und auf dem Pad ist das dann ok, wenn man für die Nutzung von bestimmten Funktionen einen braucht?
Das hat ja erst mal damit nichts zu tun. Ein Stylus wird ja nicht schlechter oder sinnloser, wenn er mehr Funktionen hat als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Es ist doch so, dass bei 3D Touch alle Funktionen auch auf anderem Weg erreichbar sind.
Der Sinn von 3D Touch ist aber gerade kürzere Wege zu erreichen.Ich nutze mein iPad Air 2 ziemlich produktiv, teilweise auch mit Stylus. Ich habe bis jetzt auf die Anschaffung eines iPad Pro verzichtet, weil es die Funktion 3D Touch eben nicht besitzt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das hat ja erst mal damit nichts zu tun. Ein Stylus wird ja nicht schlechter oder sinnloser, wenn er mehr Funktionen hat als vorher.

So weit ich mich erinnere, war doch die Intention dieser Aussage, dass ein iPhone so simpel konstruiert ist, dass man kein zusätzliches Instrument braucht, um Funktionen zu erreichen, wie bei Konkurrenzprodukten.

Und jetzt dient der Pencil als Krücke, um das fehlende 3D-Touch zu ersetzen, weil es bei einem gut vierstellig kostenden Gerät offensichtlich nicht zu verbauen war.

Es gelingt anscheinend wieder prima, das auch noch als Feature zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Natürlich wäre es gut, wäre 3D-Touch direkt im iPad eingebaut wäre. Dass es jetzt über den Pencil verfügbar ist, macht das Produkt aber nicht schlechter als vor ein paar Wochen. Von daher ist es natürlich ein Feature, was denn sonst. Vielleicht wird 3D-Touch mit der nächsten iPad-Generation ja dann direkt verbaut, wenn in der Bedienoberfläche vom iPad bereits die Voraussetzungen dafür geschaffen werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Wenn 3D Touch beim iPad Pro nur mit dem Pencil geht, kann man das vergessen. Hoffe mal, das bei den Modell-Updates ein entsprechendes Display verbaut wird.

Wer aber schon beides hat freut sich über das kostenlose Update. Sich extra deswegen einen Apple Pencil zu kaufen, machen sicher wenige.