• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Drucker gesucht

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nachdem mein HP Photosmart C6380 scheinbar nicht vernünftig reparierbar ist, orientiere ich mich am Markt, welches Modell der Nachfolger sein könnte.
Welches Modell von HP, Canon, Epson käme meinen Anforderungen am Nächsten?

Hier habe ich meine Anforderungen an einen neuen Drucker zusammengefasst:
  • Schwarz/Weiß (SW) und Farbe, Foto tauglich (eventuell 1+4 Farben Patronensystem)
  • Scanner (über LAN und USB ansprechbar)
  • A4 und Photo (10x15) Lade
  • Netzwerkfähig - Ethernet Anschluss (WiFi nicht unbedingt erforderlich und sollte, falls vorhanden, abschaltbar sein)
  • USB Anschluss (meine momentane Scanner Programm-Version funktioniert nur über USB)
  • Drucker hängt nicht ständig am Stromnetz (kein ständiges Standby) - auch das muss er verkraften können ohne nach dem Einschalten durch ständige Reinigungsprozesse die Tinte unnötig auszusaugen (was der HP Photosmart C6380 All-in-One leider macht)
  • Reiner Schwarz/Weis Druck (ohne Tinte aus den Photo-Farbpatronen zu verwenden) muss in Entwurf- und Qualitäts- Volldruck möglich sein (beherrscht der C6380 mit den Apple Treibern nicht optimal)
  • Drucker hängt nahezu ausschließlich an Apple Mac - er muss voll Mac tauglich sein
  • Einstellung des Druckers auch über eingebautes WEB Portal
  • Hohe Kapazität der Druckerpatronen
  • Für jede Farbe eine eigene Patrone, getrennt tauschbar
  • Patronen alternativer Druckerpatronen Hersteller sollten möglich sein
  • Der Druckkopf sollte tunlichst durch mich selbst tauschbar sein
  • Meine geforderte Druck Kapazität ist eher gering - mit dem HP Photosmart C6380 habe ich bisher in rund 7 Jahren 3594 Seiten gedruckt
  • Ich nutze das Gerät auch als SW und Farb Kopierer
In den Flugblättern mir mir der HP OfficeJet Pro 8610 AiO (bei Mediamarkt um 111,- erhältlich) und der Epson EcoTank 2500 Multifunktionsgerät (bei Haas um 196,- erhältlich) aufgefallen. Beim Epson fehlt mir das Ethernet und bei Beiden die Info ob es möglich ist, den Druckkopf selbst zu tauschen, falls er mal defekt wäre.

Das Problem meines alten HP 6380
https://www.apfeltalk.de/community/...stau-meldung-aber-kein-stau-vorhanden.502626/
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab einen HP Color LaserJet Pro.... hat einen LAN Anschluss kann natürlich auch AirPrint... hängt bei mir auch 24h am Netz allerdings immer im Standby da ich auch gerne mal On the go schnell was drucken muss.. Apropos Schnell der Drucker ist verglichen mit Tintenstrahldruckern mega schnell... allerdings auch etwas Lauter aber das ist ja normal bei Laser Druckern... Auch bei Farbkopien.

Das einzige was mit im Moment fehlt ist ein automatischer Kopiereinzug wenn man mehrere Seiten kopieren will....

Bei häufigem Drucken sollte man ab und zu gut durchlüften... der Feinstaub ist nicht wirklich gesundheitsfördernd....
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe einen Samsung Farblaserdrucker und einen Canon Scanner und würde mich gegen einen Tintenstrahler entscheiden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@FritzS schau dir mal bei eBay oder Amazone die Preise für Patronen an.

Ich "schwöre" ebenfalls auf Brother.

Selbst die App für iOS ist simple und sehr einfach. Bilder, Tabellen, Mails... Das funktioniert alles sehr einfach.

Mein Drucker hängt auch nicht regelmäßig am Netz. Die Reinigung geht aber sehr schnell. Der Mac fährt nicht schneller hoch wie der Brother bereit zum Drucken ist.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@FritzS schau dir mal bei eBay oder Amazone die Preise für Patronen an.

Ich "schwöre" ebenfalls auf Brother.

Selbst die App für iOS ist simple und sehr einfach. Bilder, Tabellen, Mails... Das funktioniert alles sehr einfach.

Mein Drucker hängt auch nicht regelmäßig am Netz. Die Reinigung geht aber sehr schnell. Der Mac fährt nicht schneller hoch wie der Brother bereit zum Drucken ist.

Welches der Brother Modelle käme meinen Anforderungen am nächsten?
Auf Geizhals werden Brother Drucker nicht grad überschwänglich bewertet.
https://geizhals.at/?cat=multi&xf=3340_2014~389_LAN~862_Tinte#xf_top
https://geizhals.at/?cat=multi&xf=1437_Brother~389_LAN~862_Tinte#xf_top
Nur A4
https://geizhals.at/?cat=multi&xf=1437_Brother~379_4~389_LAN~862_Tinte#xf_top
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Hier mal der A3 Drucker
f6dc6bf5b4d611760e3c717a36b9d711.jpg
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das was du an Geld von Patronen sparst, kannst du locker nach drei vier oder mehr Jahren getrost wieder in einen neuen Drucker investieren. Die Druckköpfe sind nach Jahren unwesentlich billiger wie ein neuer Drucker, mit aktueller Technik.

Der Neuste? Keine Ahnung. Da müsste ich Googlen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wie sieht beim Brother die Fotoqualität aus?

Das, was ich gesehen habe, ist immer etwas schlechter als die Fotodrucker von Canon und Epson.

Kann man beim Brother MFC-J880DW den Druckkopf selbst tauschen?

Das weiß ich bei Brother nicht. Die verwenden Thermo-Druckköpfe wie Canon und HP auch.

Bei Canon kann man den Druckkopf einfach tauschen, aber der ist so teuer, dass es in vielen Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Epson hat Piezo-Druckköpfe. Die sind sehr teuer und nicht einfach zu tauschen. Wenn die kaputt sind, kannst Du den Drucker ganz stumpf wegwerfen. Das gilt im Übrigen für alle Drucker mit Piezo-Druckköpfen. Bei denen würde ich auch keine Fremdtinte einsetzen.

Genauso wenig wie bei diesen netten Pagewide-Druckern, wo die Druckköpfe starr sind und über die ganze Papierbreite gehen. Da bewegt sich nur das Papier, und deswegen sind diese Drucker auch so wahnsinnig schnell.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Eine Alternative wäre, einen günstigen Allerweltsdrucker/Scanner zu kaufen plus einen speziellen Photodrucker.
https://geizhals.at/?cat=prf&xf=3644_Thermosublimationsdrucker#xf_top
z.B. den Canon Selphy CP910
http://www.heise.de/foto/artikel/Test-Zwei-mobile-Drucker-von-Fujifilm-und-Canon-2805898.html
https://geizhals.at/canon-selphy-cp910-weiss-8427b011-a1052476.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe zum Thema Fehlersuche und Selbstreparatur (HP Photosmart C6380) auch einen SupportCall bei HP laufen, die empfehlen mir für mein geringes Druckaufkommen einen HP Envy 5540, 5640 oder 7640 (Verbrauchsmaterial: HP 62, HP 62XL • Farbsystem: 4-farbig), damit gäbe es weniger Reinigungszyklen als bei Druckkopf und Tintenbehälter getrennten Systemen. Zudem will man mich mit „Zuckerln“ bei HP halten. :)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Musst Du die Fotos sofort haben? Die üblichen Fotodienstleister wie Cewe machen das besser und billiger.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe einen epson workforce 3620, AirPrint fähig, schnell und gute Qualität.