• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netflix: Offline-Modus bis Ende des Jahres?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der populäre Video-on-Demand-Dienst Netflix könnte noch bis Ende des Jahres einen Offline-Modus bekommen, berichtet die Webseite LightReading. Die Information stammt vom Branchen-Insider und Penthera-COO Dan Taitz. "Wir wissen von unseren Quellen innerhalb der Branche, dass Netflix diese Funktion einführen wird", so Taitz. "Ich erwarte, dass Netflix seinen Kunden diese Download-Option bis Ende des Jahres anbieten wird."

Analyst Dan Rayburn hat ähnliches gehört. Die Entwicklung eines Offline-Modus für Netflix sei "ein offenes Geheimnis" in Branchenkreisen, so Rayburn. "Es ist eine natürliche Weiterentwicklung für Netflix, einige seiner Inhalte den Kunden offline zur Verfügung zu stellen. Wir hören nun schon seit Monaten, dass diese Option bald ausgerollt wird."

Netflix war lange Zeit gegen einen Offline-Modus, zuletzt zeigte sich Netflix-CEO Reed Hastings einer solchen Option jedoch bereits aufgeschlossener. Man müsse offen für diese Möglichkeit sein, so Hastings. Er begründet diesen Sinneswandel mit den starken Expansion von Netflix vor einigen Monaten. Der Dienst ist mittlerweile fast weltweit verfügbar, auch in Gegenden mit mangelnder oder instabiler Internet-Infrastruktur.

Via LightReading



zurück zum Magazin...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Nicht Netflix ist das Problem sondern die Teilweise nicht zufriedenzustellende Filmindustrie. Aber da die jetzt eh Probleme bekommen da sich immer mehr die Produktionen der Vermarkter durchsetzen haben die wohl langsam nachgegeben.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Nicht Netflix ist das Problem sondern die Teilweise nicht zufriedenzustellende Filmindustrie. Aber da die jetzt eh Probleme bekommen da sich immer mehr die Produktionen der Vermarkter durchsetzen haben die wohl langsam nachgegeben.
Watchever und Amazon haben diese Funktion, daher wird es diesmal wohl ausnahmsweise keine Sturheit der Rechteinhaber sein. Wahrscheinlich hat Netflix irgendwie ein generelles Problem mit dieser Art der Nutzung gehabt oder mit den Firmen verbesserte Konditionen ausgehandelt wenn es eben nicht angeboten wird.

Technisch ist es jetzt auch keine Raketenwissenschaft einen Download auf das Endgerät durchzuführen, ja es ist sogar einfacher als Streaming. Die werden die Funktion bereits implementiert haben, schon alleine zu Debuggingzwecken. Das es es so lange dauert das auszurollen kann eigentlich nur juristische oder kaufmännische Gründe haben.

Ich fände es gut. Netflix gefällt mir vom Angebot sowie vom Look and Feel am besten. Aber es nervt, dass ich mir auf eine Zugfahrt oder einen langen Flug keine Serien mitnehmen kann. Das vereinzelt angebotene Wifi in ICEs oder Langstreckenfliegern kann man zum Streaming knicken. Wenn es nicht schon von vorne herein ausgesperrt wird, dann macht die Bandbreite meist nicht mit. Hier muss dann doch wieder Amazon ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Eine offizielle Mac-Applikation, die man aus dem AppStore laden kann, wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ich fände das auch vor allem mit Mac App interessant, iPad habe ich nicht mehr und auf dem iPhone würde ich es nicht brauchen... Verstehe nicht, warum für Filme und Serien so problematisch sein soll, was für Musik, Hörbücher und eBooks überhaupt kein Problem ist...
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Frag die Rechteinhaber, die sind noch dabei, die schmerzhaften Erfahrungen der Musikbranche zu durchleben.
 

Tikal69

Jonagold
Registriert
04.04.13
Beiträge
18
Wie Konkurrenz die eigene Meinungsbildung doch beeinflussen kann ^^
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ich kann diese Entscheidung nur begrüßen, war ein Grund, warum ich seinerzeit beschlossen habe, erstmal nur noch Amazon zu nutzen, weil ich dort allein der schnelleren Zustellung wegen schon seit Jahren Prime-Mitglied bin.
 

Mitglied 129448

Gast
Würde diesen Schritt auch sehr begrüßen. Ist nur die Frage wie die Rahmenbedingungen bei so einem Schritt aussehen würden. Funktioniert dann sicher nur per Netflix App, damit bleibt man mit OSX leider außen vor. Und wie sehe der Kompromiss zwischen Videoqualität und Speicherbedarf aus? Nicht jeder hat ein 128GB iDevice.