• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Staub-Brösel-Auswurf

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Beim Eröffnungsfoto fehlt mir der Maßstab, aber irgendwie sieht das Zeug für mich nicht wie haushaltsübliocher Staub aus,

Nach der Fotoaktion und hier einstellen war mir das weglassen eines Maßbanden schon selbst peinlich. :innocent:
Real haben die größeren Partikel eine Größe von ca. 1 mm, haften bei geringster Berührung sofort an der Fingerspitze und scheinen irgendwie schmierig zu sein.

Also nochmals, ich habe bei Conrad einen Staubsauger-Vorsatz gekauft. Etwa 50 cm lang, vorne ein dünnes Röhrchen auf dem Bürstchen aufsetzbar sind.

Habe jetzt bei Conrad auch gesucht, ohne Ergebnis. Na ja, die "Luftansaugschlitze" im unteren Bildschirmrand (richtig?) haben ja auch nur eine Weite von 3 mm, und da wird wohl auch ein Conrad-Spezial nicht einzuführen sein. Bei Einsicht mit heller Lampe in diese Öffnungen und auch des rückwärtigen Luftauslass-Gitters (richtig?) sind keine Staubablagerungen zu erkennen.
MfG Ede42
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Könnte es sich um Partikel des Verpackungsmaterials (Styropor) handeln, die irgendwie in das Gerät gekommen sind, z.B. weil der iMac noch mal verpackt wurde, ohne dass er in die Folie gesteckt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Könnte es sich um Partikel des Verpackungsmaterials (Styropor) handeln
Danke für diesen Hinweis, wäre absolut möglich. Der iMac wurde von Media-Markt schon im März 2014 auf Grund eines Bedienfehlers von mir auf Auslieferungszustand zurück gesetzt. Kann natürlich nicht nachvollziehen, wie mit dem Gerät während dieser Aktion "dort" umgegangen wurde, und konnte auch erst einen Tag später wieder abgeholt werden.
MfG Ede42
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Nun möchte ich koch nochmals hier nachfragen wegen der Brösel, welche immer mal wieder ausgeworfen werden und auf der Standfußfläche landen. Von der Beschaffenheit und Färbung scheint mir Styropor als Ursprung eher doch nicht zu sein. Aber warum diese Erscheinung jetzt nach gut 2 Jahren?
Vielleicht kann bitte doch noch jemand eine beruhigende Erklärung, Erkenntnis liefern. Vielen Dank.
MfG Ede42
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
"Irgendwie schmierig" spricht gegen Styropor.
Was gibt es denn so an Teilen in einem iMac, die langsam zerbröseln können?
Denn wenn es nichts Angesaugtes ist, muß es ja von innen kommen. Drübergekippte Flüssigkeit, die verklumpt ist, kann man bei einem iMac wohl ausschließen.
Schwimmen die Teilchen? Wenn man ein Feuerzeug ranhält (vorsichtig, am besten so einen langstieligen Gasanzünder), brennen sie (welche Farbe?) oder schmelzen sie oder verkohlen sie?
(Nicht daß ich dazu eine Idee hätte, aber irgendwer kann damit sicher was anfangen.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
ich habe auch keine Idee mehr, vor allem nicht, wenn ich gar nicht weiss, was das für ein Zeug sein könnte. Da müsstest Du doch irgendeine Idee haben?! Produziert werden iMacs jedenfalls nicht mit einem Spender für Staubbällchen.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Schwimmen die Teilchen? Wenn man ein Feuerzeug ranhält (vorsichtig, am besten so einen langstieligen Gasanzünder), brennen sie (welche Farbe?) oder schmelzen sie oder verkohlen sie?

Da sich diese Staubpartikel ja immer mal wieder auf dem Standfuss zeigen, kann ich jetzt folgendes noch berichten:
Farbe ist hellgrau,
bleiben sofort hängen wenn man sie berührt, auch an Pinzette,
lösen sich bei Wasserkontakt sofort auf, während sie etwas absinken,
in der Nahe von z.B. Feuerzeugflamme ein gewisses verkohlen zu beobachten, und schon restlos weg.

Vielleicht noch Jemand eine Idee zu diesem Zeugs. Meinen Dank für Bemühungen icl. Erkenntnissen und fundierte Vermutungen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hab zwar keine Flocken in dieser Form gehabt, würde aber auf Mini staubmäuse zählen.

Mfg meru

Ps. nach 3 Jahren war mein iMac innen am Lüftersystems so zugesetzt, das hier gaum noch eine ernsthafte luftbewegung Vorstellbar war.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hab zwar keine Flocken in dieser Form gehabt, würde aber auf Mini staubmäuse zählen.
Mein iMac läuft täglich, auch mehrere Std., und dies mit wiederholtem Ein-Ausschalten. Mini Staubmäuse-Flocken haben sich die letzen Tage nicht mehr gezeigt, was mir nur recht sein kann und hoffentlich so bleibt, wenn auch nicht nachvollziehbar. (?)
Bin ja technisch nicht unbegabt, aber bei diesem verklebten Modell wäre ich doch hilflos.