• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad mini] iPad mini langsam - was tun?

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Liebe Leute

Habe ein altes Ipad mini. Das allererste, welches es gegeben hat.
Mittlerweile ist der Schinken aber sooo lahm. Was kann ich dagegen tun?
 

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Habe genau das gleiche Problem. Ob ein komplettes zurücksetzen etwas bringt?
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
ich vermute ja, dass das Ipad mini in seiner Ausstattung mit der neuren Software nicht mehr so richtig zu recht kommt.
wie ein 100 ps auto vollgeladen, kommt evt. auch nicht mehr den berg hoch.. bin aber nicht sicher ob das wirklich der grun ist...
deshalb hoffe ich auf die liebe forumscommunity

Die Frage ist ja auch, wie schnell kann ein so altes Modell überhaupt noch sein..?

Läuft eine alte Frau den 100 m in 15 Sekunden ist das anständig.. Braucht sie dafür 2 1/2 Wochen, dann muss auch sie über die Bücher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Mod-Info

Bitte nicht alle Minute einen neuen Beitrag, zudem mit nichtssagendem Inhalt. Diese Art von "pushing" ist hier unerwünscht.

Es wird sich schon jemand Deines Problems annehmen, so möglich. Bis dahin erwarten wir Geduld, immerhin ist dies ein Forum, kein kommerzieller Apple-Dienstleister.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Es gibt ein paar Einstellungen die man vornehmen kann um das iPad etwas performanter zu machte. zum Beispiel unter den Bedienungshilfen den Kontrast erhöhen deaktivieren, Bewegung reduzieren auf aus stellen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oder alle Dinge unter Einstellungen/Allgemein/Spotlight Suche zu deaktivieren. Wenn man eh nichts über die Suche sucht, dann kann das auch aus. Oder die Hintergrundaktualisierungen der Apps generell deaktivieren. --> Einstellungen/ Allgemein/ Hintergrundaktualisierungen.

Ich würde es aber mal komplett wiederherstellen über iTunes und dann "nackig" einrichten. Ohne Apple ID Anmeldung etc.. Dann alles einstellen und dann anfangen seine Apps zu laden etc..
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich habe auch ein iPad mini 1st Generation. Mei, es ist technisch gesehen ein iPad 2 (2011). Im Vergleich mit neueren Apple Geräten fallen beim Mini bei mir deutlich längere Ladezeiten auf, was ich auf den weniger schnellen Arbeitsspeicher zurückführe. Aber auch sonst ist das Mini nicht mehr ganz so flott, wie mit der damaligen Release-iOS-Version (iOS 6). Meistens sitzt die Performance da wo sie es soll noch wirklich gut (Drums oder Noten in GarageBand einspielen), manchmal aber beim Tippen von Texten ist es inzwischen wirklich haarsträubend. Man tippt mehrere Sätze, guckt auf den Screen auf dem sich erst nix tut....dann plötzlich zuckelt der Cursor los und der Text erscheint.

Grausig ist mittlerweile reines surfen im Internet. Ein Tipp hat den Safari-Browser wieder einigermaßen auf die Ur-Performance gesetzt, und zwar JavaScript aus. Allerdings macht dann im Internet surfen etwas weniger Spaß, einige Funktionen basieren auf JavaScript. Hier schiele ich aber ursächlich auch auf die Webseiten. Denn zB nach einem Designwechsel (auch hier bei Apfeltalk) plage ich mich mit mehrfachen ruckeln und nach scrollen wieder zurückspringen und häufigen "Problem mit Webseite...muss neu geladen werden". Würde gerne mal reine HTML5-Seiten ohne JavaScript testen.

Also muss man wohl damit wohl oder übel leben, dass auch bei Apple die Performance trotz relativ langem Softwaresupport die Grätsche macht. Neues aufsetzen hat bei mir übrigens nichts gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich hole das Thema mal hoch. Ich habe zwar das Mini 2 aber dieses ist mit iOS 9 unerträglich langsam. iOS 9.3.4 genau. Ist es wirklich so das Apple mit den neuen versionen die Hardware schwächeln lässt um die Leute zum Kauf neuer Hardware zu bewegen? Das ist echt schwach. Das iPad für mich so wie es jetzt ist absolut unbrauchbar. Surfen ist lahm. Texte tippen stockt wie hier auch schon erwähnt.

Ich werde es jetzt erstmal komplett neu aufsetzen...
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Kann ich nicht bestätigen. Mein Mini 2 läufig völlig problemlos mit 9.3.4.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hier auch, alles problemlos mit 9.3.4 auf dem iPad mini 2.
 

Destroyah

Golden Delicious
Registriert
24.01.13
Beiträge
7
Es geht hier aber um das iPad mini 1 und nicht 2. Und das 1er ist tatsächlich extrem langsam.
 

Magn12

Erdapfel
Registriert
18.01.18
Beiträge
1
Ich habe das ipad mini 1 vor ein paar Jahren geschenkt bekommen. Dass ich es exzessiv verwendet hätte kann man nicht sagen. Äußerlich hat es nicht einen Kratzer, ich habe immer alle Updates geladen und überhaupt, eigentlich denke ich alles richtig gemacht. Und jetzt? Das Teil ist nichtmals 5 Jahre alt und schon kaum noch zu gebrauchen. Total langsam. Es kann mir niemand erzählen, dass das nicht Absicht ist.
Bei mir hat das allerdings nicht den gewünschten Effekt erzielt, ich kaufe mir kein neues.
Im Prinzip sind diese Dinger nicht die Hälfte ihres Preises Wert.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nun 5 Jahre für ein Tablet ist doch lange. Ich fürchte, die meisten Android Geräte kann man nach 2-3 Jahren schon nicht mehr nutzen.
Ob du dir nun ein neues holst oder nicht bleibt dir überlassen. Wenn dich dein jetziges stört, ok, dann würde ich wechseln. Wenn nicht, nutz es bis es nicht mehr geht.
Ist ärgerlich aber auch der Verschleiß des internen Speichers (Flash) ist eine normale Erscheinung und führt diesem Prozess herbei. Die Software ist da teilweise noch nicht mal so schlimm.