• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateinamen falsch nach Reimport in Fotos

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Liebe Gemeinde, :)

ich versuche mich nun ernsthaft seit einigen Monaten mit Fotos anzufreunden und komme auch mittlerweile einigermassen klar. Allerdings habe ich gerade Folgendes festgestellt: wenn ich ein Foto, welches ich mit dem iPhone aufgenommen habe aus Fotos (auf dem Mac) exportiere und dann im Finder umbenenne und wieder zurück importiere, dann bleibt der in Fotos angezeigte Dateiname leider unverändert (also z.B. "IMG 4567.jpg" statt "Party bei Tom 012.jpg").
Ich benutze die Foto-Cloud und habe das Foto nach dem Export auch gelöscht, bevor ich es erneut importiert habe...

Kann das jemand von Euch nachvollziehen? Oder ist das ein Fehler bei mir? Was kann ich tun?

Danke und viele Grüße,

Quickrider.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Exportierst Du die Arbeitskopie (geänderter Dateiname) oder das Original?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Zumindestens nach einer Bildbearbeitung ist es angebracht, die Arbeitskopie zu exportieren. Ansonsten sind die Bearbeitungen auf dem exportierten Foto nicht mehr vorhanden. Daher hatte ich vermutet, dass diese Aussage auch bei einer Dateiumbenennung zutrifft.
Lässt sich vor dem Export nicht auch der Dateiname beeinflussen (Export-Einstellungen)?
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Die Bilder sind immer alle unbearbeitet. Es geht ja auch mehr um den Import. Ich verstehe nicht, warum ein Bild, welches im Finder 'Party 123.jpg' heisst, dann nach dem Import in Fotos mit dem Namen 'Img 4564.jpg' angezeigt wird... Das ist doch ein Fehler; der erschwert ganz erheblich das Auffinden von Bildern.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zum Auffinden sollte man eh Schlagworte verwenden.
Ich glaube Foto gleicht die Bilder ab. Das Programm versucht ja auch Dublikate zu verhindern. Vielleicht steckt doch noch was vom alten Bild tief in der Mediathek.

Du kannst als Test ein exportiertes und umbenanntes Bild ja mal bearbeiten. Teile wegschneiden, umfärben. Mal sehen ob es dann immer noch umbenannt wird.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Das ist eine gute Idee! Ich versuch's mal. Schlagwörter sind allerdings zu unpraktisch. Ich möchte ja z.b. mal nach 'Lindenberg Konzert' suchen, weil ich aus der Serie ein Bild zeigen möchte... Da wären Schlagworte zu unpräzise oder ich hätte Unmengen davon...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Zur Eingrenzung sind auch mehrere Schlagworte hilfreich (z.B. Lindenberg, Konzert, 1995).

Bei nur einem Schlagwort gebe ich Dir allerdings recht.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ja, grundsätzlich könnte man das mit Schlagworten schon zumindest eingrenzen; das würde allerdings zunächst bedeuten, daß ca. 40.000 Bilder mit Schlagworten versehen werden müssten. Bislang unter iPhoto konnte man ja ganz wunderbar über die Dateinamen suchen und hatte zusätzlich noch eine universelle (und damit über Betriebssystemgrenzen hinausgehende) Ordnung im Finder. Wenn irgendwann meine Bilder alle nur noch "IMG xxxx.jpg" heissen würden, dann wird es schlicht unübersichtlich. Ich will die Bilder ja auch in 30 Jahren noch anschauen und finden können; sich da darauf zu verlassen, daß die Version 18.0 von "Fotos" das dann alles noch kann ist sicherlich etwas gewagt. ;) Schließlich erleben wir bei Apple doch recht häufig, daß alte Zöpfe abgeschnitten werden und neue Strukturen eingeführt werden. Das führt dann zu einem teilweise erheblichen Aufwand, um z.B. wie bei mir mit den Fotos alles auf die neue Ordnung umzustellen... Die Zeit fehlt mir schlicht; das führt dann dazu, daß ich meine Bilder nur schwer finden kann...
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Das Exportieren von bearbeiteten Bildern hat übrigens funktioniert; wenn ich die dann im Finder umbenenne und danach reimportiere, wird der Dateiname korrekt angezeigt. Das ist ja zumindest ein Workaround. Allerdings suche ich jetzt eine Möglichkeit mehrere Bilder auf einmal zu bearbeiten; geht das?

Edit: hat sich erledigt; man muss nicht mal etwas ändern. Es reicht, wenn man nicht das "unbearbeitete Original" exportiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Auch unter Fotos kannst Du doch Dateinamen suchen. Gib einfach mal oben rechts einen Dateinamen ein. Du wirst dann gefragt, ob nach Dateinamen und/oder Schlagwort gesucht werden soll (wenn z.B. beides identisch ist).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das Exportieren von bearbeiteten Bildern hat übrigens funktioniert; wenn ich die dann im Finder umbenenne und danach reimportiere, wird der Dateiname korrekt angezeigt. Das ist ja zumindest ein Workaround. Allerdings suche ich jetzt eine Möglichkeit mehrere Bilder auf einmal zu bearbeiten; geht das?

Edit: hat sich erledigt; man muss nicht mal etwas ändern. Es reicht, wenn man nicht das "unbearbeitete Original" exportiert
Musst aber aufpassen. Ich dachte immer, dabei wird auch der Zeitstempel geändert. Also wann ein Bild gemacht wurde.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Es scheint aber zu klappen; in Fotos wird nach dem Reimport das gleiche Datum und Uhrzeit für das Bild angezeigt. Im Finder allerdings ist sowohl das Datum von "Erstellungsdatum" und "Änderungsdatum" falsch, weil dann neu. Es scheint im jpg noch irgendwie anders die Aufnahmezeit gespeichert zu sein. Leider kann man danach im Finder nicht sortieren.
 

Antonia2207

Erdapfel
Registriert
19.06.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine externe Festplatte. Dort sind alle meine Fotos nach dem Export vom ehemaligen iPhoto gespeichert. Beim Export wurde nach Dateiname mit Nummernabfolge sortiert. (z.B. Hochzeit 1 von 150, Hochzeit 2 von 150 usw.) Nun habe ich einen iMac gekauft und muss mit dem neuen "Foto" arbeiten. Wenn ich von dieser externen Festplatte die Fotos auf den iMac importiere ist meine komplette Sortierung weg. Die Fotos werden im Fotoprogramm unter dem ursprünglichen Dateinamen angezeigt und damit danach falsch sortiert. Der von damals im iPhoto vergebene Dateiname (Hochzeit 1 von 150 usw.) ist nicht mehr ersichtlich.
Jemand eine Idee was ich machen könnte damit die Sortierung & Dateiname gleich bleibt?
Vielen Dank.
Antonia
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ok, ich habe heute mal ne Stunde mit den Jungs von der Genius-Bar über das Problem gesprochen. Zunächst waren die auch ratlos, aber zusammen haben wir folgende "Lösung" (oder Workflow) herausgefunden: Bilder zunächst als "unbearbeitetes Original" exportieren.
Dann in Fotos löschen (auch unter "zuletzt gelöscht"!). Danach die Bilder im Finder umbenennen (z.B. mit Automator, mit der Hand oder per Finder). Ggf. die Bilder noch in eine Finder-Struktur (Unterordner o.ä.) verschieben und dann in Fotos reimportieren. Dabei wird dann der Dateiname übernommen und der Zeitstempel der ursprünglichen Aufnahme stimmt auch noch. Ich bin gespannt und werde es jetzt mal probieren. Viel Erfolg!
 

Antonia2207

Erdapfel
Registriert
19.06.16
Beiträge
2
Hallo Quickrider,
vielen Dank für deine Antwort.

Also ich habe die Fotos im "Foto" gelöscht, auch in "zuletzt gelöscht", dann habe ich im Finder mit Automator den Dateinamen geändert. Allerdings gleiches Problem wie vorher. Im "Foto" nimmt er den alten Namen und sortiert alles neu.
Aber mir ist was aufgefallen, wenn ich im Finder von einem Foto Informationen anzeigen lassen, steht dort folgendes:

Weitere Informationen:
Titel: DSC01109.JPG (alter Dateiname)

Name & Suffix:
Hochzeit 22.08.14 Favoriten - 1 von 249.jpg (neuer aktueller Dateiname)

Anscheinend muss man irgendwie den Titel ändern? Bloß die Frage ist wie...

Danke schon mal vorab :)
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Das mit dem Titel ändern geht recht einfach in Fotos; allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, viele auf einmal mit einem Titel UND einer fortlaufenden Nummer zu versehen...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Mein Vorschlag wäre:
- Import mit dem Programm "Digitale Bilder"
- markieren und umbenennen in "Finder" (die Nummerierung ergibt sich)
- anschließend mit "Fotos" importieren

Alternativ:
Bei der Nutzung von Lightroom CC/LR6 oder Aperture (wer es noch hat) können die Bilder bereits beim Import von der Kamera mit verschiedenen Vorgaben der Programme umbenannt werden.

Mir erschließt sich jedoch nicht, aus welchem Grund viele nicht mit den "Schlagwörtern" arbeiten. Die Sortierung ergibt sich aus den fortlaufend vergebenen Dateinamen der Kamera. Mit der Vergabe der Schlagwörter (Neudeutsch: Tags) lassen sich die Ereignisse selektieren und in Alben zusammenfassen.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Den von Dir beschriebenen Workflow (via Digitale Bilder) habe ich jahrelang so verwendet; leider funktioniert dass seit meiner Umstellung auf Fotos in der iCloud nicht mehr. Es lässt sich nicht beides zusammen verwenden. Aber genau so hätte ich es gerne wieder; nur leider gibt es ja den Ordner "Aufnahmen " bzw. "Foto Roll" nicht mehr...