• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formulardesigner & PDF unterschreiben

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich würde gern meine Serviceberichte auf dem iPad vom Kunden unterschreiben lassen.

Zunächst: Ja ich weiss, dass es dann keine rechtskonforme Unterschrift usw. ist. Macht aber nichts. In über 20 Jahren hat bei mir noch nie ein Kunde angezweifelt, dass er meine Berichte nicht unterschrieben hätte. Es ist lediglich eine Formalie die mit einer menschlichen Unterschrift einfach "fertiger, erledigter" usw. aussieht. Die Leute unterschreiben keine Verträge sondern lediglich, dass ich meine Arbeit erledigt habe für die ich geholt wurde.

Praxistest:
Nun habe ich bereits die eine und andere App ausprobiert. Mit PDF Expert 5 von Readdle funktioniert die Sache eigentlich schon ganz gut. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Tipp was man noch so ausprobieren könnte.

Zudem habe ich das Problem, dass meine PDF keine elektronisch ausfüllbaren PDF sind. Es gibt zwar Spalten, Felder usw. in denen Daten eingetragen werden müssen aber eben nur als Grafik. Das liegt im System meiner Auftraggeber begründet, die mir quasi nur einen Scanausdruck zuschicken können aber keine ausfüllbaren PDFs. Auf diesen PDF sind zahlreiche Daten bereits voreingetragen. Auftragsnummern, Kundendaten, Anlagenbeschreibungen usw. usw. usw. Die PDF selber haben immer exakt das gleiche Format.

Nun würde ich gern eine Art Schablone haben die ich über diese PDF legen und dann ausfüllen könnte. Das ist mein Hauptproblem zu dem ich nichts finde. Früher hatte ich so eine Soft mal unter Windows. Dort konnte man vorhandene Formulare einscannen und dann nachträglich die Felder passend drüber setzen. Das eingescannte Formular diente quasi als Hintergrundgrafik und liess sich aber am Rechner ausfüllen.

Vielleicht hat jemand einen schönen Tipp.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Adobe Acrobat Reader
Es lässt sich zwar keine Schablone über das Formular legen, jedoch sind die Einträge editierbar (Schriftgröße, Platzierung).
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Ich habe dazu ein extra Unterschriftenpad.
Wenn ich sehe wie da manche Kunden draufdrücken...
Nach ein paar Wochen war bislang jedes neue ziemlich zerkratzt. Mein ipad lass ich niemanden anfassen ;)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Acrobat Reader geht wohl auch. Hat aber wie du ja anmerkst auch diese "Schablonenfunktion" nicht. Mein Problem ist halt, dass die PDF die ich verwenden muss, nicht editierbar sind, ich darüber also eine "Schablone" legen müsste. Jedes Einzelne könnte ich zwar in der Theorie umändern aber dann brauche ich mir die Arbeit gar nicht mehr machen und kann gleich beim Papier bleiben. Geht schneller.

Leider weiss ich halt nicht wonach ich da suchen soll.
Für Windows gibts kleine Programme wie Formular Easy usw. die das genau so können. Für Mac und iOS habe ich noch nichts entdeckt.


Unterschriftenpad wäre möglich, will ich aber nicht. Ich will so wenig wie möglich an Zeug mitschleppen. Ich nehme auch kein neues iPad dafür sondern ein älteres Gerät. Da wo ich das verwende sind neue Geräte auch zu Schade. Dreck, Staub, Hitze usw. Ein altes Teil tut es vollkommen.