• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Evernote vs Notizen

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
IPhone Notizen nutzen oder Evernote? Kann man Notizen mit Evernote verknüpfen? Oder Notizen deinstalieren?

Gerade die Nutzung von Evernote mit Windows PC und Android Tab gefällt mir und drum sollen die Notizen auf dem IPhone dann auch über Evernote laufen .
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,

1.) Kommt darauf an wie du es nutzt. Evernote ist eine eierlegende Wollmilchsau, Notes.app nur eine Plaintext Notizen App
2.) Nein du kannst es weder verbinden noch löschen. (Glaub)

Grüße, Tobi
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich denke man kann die beiden Programme nicht miteinander vergleichen ... die Notizen App ist doch sehr rudimentär ich habe diese eigentlich nie genutzt

In Evernote hingegen verwalte ich quasi mein ganzen Leben. Von Jeglicher Post, zu Emails über kurze Notizen hin zu Vertragsverwaltung. Einfach alles mache ich damit. Daher sind es doch zwei völlig unterschiedliche Programme die nur auf den ersten Blick den gleichen Zweck erfüllen :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich denke man kann die beiden Programme nicht miteinander vergleichen ... die Notizen App ist doch sehr rudimentär ich habe diese eigentlich nie genutzt

In Evernote hingegen verwalte ich quasi mein ganzen Leben. Von Jeglicher Post, zu Emails über kurze Notizen hin zu Vertragsverwaltung. Einfach alles mache ich damit. Daher sind es doch zwei völlig unterschiedliche Programme die nur auf den ersten Blick den gleichen Zweck erfüllen :)
Hast Du denn gar keine Angst, dass dann quasi sämtliche Infos Dein Leben betreffend an einem Ort in der Cloud zusammengefasst sind? Bei mir war das der Grund, Evernote nicht mehr für diesen Zeck zu nutzen - vielleicht bin ich da auch übervorsichtig ?
 

Mitglied 25554

Gast
Ich würde auch immer wieder zu Evernote greifen. Nutze es seit einigen Jahren für alle möglichen Ablage-Arten und als Dokumentenverwaltung, die dank der Suchfunktion für mich hervorragend läuft. Allerdings auch, da mein Dokumentenscanner den direkten Upload zu Evernote unterstützt ... ist ein kleines, aber sehr komfortables Detail :)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Also liegt Evernote vorne und Appels App ist geschlagen
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Notes.app nur eine Plaintext Notizen App
Ist mittlerweile mehr als Plaintext.

Mit iOS 10 kommt auch eine Sharing-Funktionalität hinzu.
Ein Vorteil ist, dass Notizen mit Siri funktioniert. Deshalb würde ich es nicht gleich deinstallieren, zumal es ja auch keinen zusätzlichen Speicherplatz schafft.

Aber wenn du ansonsten auch mit Windows und Android arbeitest, ist eine übergreifende Software natürlich sinnvoller.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ja und nein ... @lebemann das ist wie so oft ein Kompromiss den jeder für sich entscheiden muss. Das gleiche Dilemma habe ich auch immer in anderen Bereichen - Sicherheit vs. Comfort :)

Im beruflichen habe ich mich für das Thema mit Sicherheit entschieden .... Privat tendiere ich zum Comfort.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Evernote soll jetzt aber beschränkt werden kann man das über die Web-Version gegebenenfalls doch noch an mehr als wie zwei Geräten benutzen?
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Hallo

Ohne ein neues Thema aufmachen zu müssen, hänge ich meine Frage mal hier an, weil ich die Antwort im Netz nicht gefunden habe.
Evernote oder auch One Note oder was es sonst noch alles so gibt, kann man diese Notizen auf dem Schreibtisch anheften?
Also immer wenn ich mit dem Imac oder dem Air arbeite die Notizen auf dem Schreibtisch sehe?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Notizen ist cool

Wer nur Apple hat und haben wird ist da gut mit aufgehoben

Evernote kann jedoch auch auf dem Windows PC oder Android Tablet genutzt werden

Ich nutze beide Programme
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
Notizen ist cool

Wer nur Apple hat und haben wird ist da gut mit aufgehoben

Evernote kann jedoch auch auf dem Windows PC oder Android Tablet genutzt werden

Ich nutze beide Programme
Notizen kann man zumindest auch über den Browser auf Windows nutzen.
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Hi @Montfort @Joh1

Danke schon mal, aber ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt. :oops:

Auf dem Imac habe ich das Programm Notizzettel, die sind auf dem Schreibtisch immer sichtbar, aber nicht synchronisierbar mit dem Iphone oder Ipad.
Und so etwas suche ich.
Evernote ist zu mächtig für meine Bedürfnisse, ich möchte mir so nur eine Art To-Do-Liste anlegen oder wenn mir unterwegs etwas in den Sinn kommt im Iphone eingeben damit ich es zuhause auf dem Imac habe und auch gleich sehe und nicht wieder vergesse. (Wie das im Alter so ist) :confused:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
Hi @Montfort @Joh1

Danke schon mal, aber ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt. :oops:

Auf dem Imac habe ich das Programm Notizzettel, die sind auf dem Schreibtisch immer sichtbar, aber nicht synchronisierbar mit dem Iphone oder Ipad.
Und so etwas suche ich.
Evernote ist zu mächtig für meine Bedürfnisse, ich möchte mir so nur eine Art To-Do-Liste anlegen oder wenn mir unterwegs etwas in den Sinn kommt im Iphone eingeben damit ich es zuhause auf dem Imac habe und auch gleich sehe und nicht wieder vergesse. (Wie das im Alter so ist) :confused:
Achso verstehe.

So etwas wie Notizzettel die direkt auf dem Schreibtisch gepinnt sind und sich über mehrere Geräte Synchronisieren sind mir nicht bekannt.

Ich schreibe mir Notizen immer in die Notiz App da man dort auch Listen erstellen kann die man abhaken kann.

Man muss sich nur einmal an die Routine gewöhnen die App auch zu starten.
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
@Joh1

Schade. :(
Weisst du evtl. ob man da mit dem Automator etwas machen könnte?
Das es die Notizen so einmal am Tag starten könnte?
Dann hätte ich das auch im Blickfeld. ;)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Notizen und Siri?

Die nette Dame kann dir doch Bescheid sagen, wenn du zu Hause ankommst und dich an etwas erinnern.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
@Joh1

Schade. :(
Weisst du evtl. ob man da mit dem Automator etwas machen könnte?
Das es die Notizen so einmal am Tag starten könnte?
Dann hätte ich das auch im Blickfeld. ;)
Nein wüsste ich nicht. Einmal am Tag die App starten dürfte doch aber auch so möglich sein oder?