Doch keine Android-Version von iMessage?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Vergangene Woche wurde spekuliert, dass Apple auf der WWDC oder zumindest noch in diesem Jahr eine Android-Version von iMessage veröffentlichen könnte. Nun gibt es genau gegenteilige Berichte. Tech-Journalist Walt Mossberg hat sich mit einem führenden Apple-Mitarbeiter über eine Unterstützung des Messener-Dienstes auf anderen Plattformen unterhalten und eine ungewohnt genaue Auskunft erhalten.

Der namentlich nicht genannte Mitarbeiter gab zwei Antworten: Einerseits biete die Nutzerbasis von einer Milliarde aktiver Geräte Apple einen ausreichenden Datenpool für mögliche Vorstöße im Bereich maschinelles Lernen. Zweitens unterstütze ein überlegener Messenger-Dienst, der nur auf Apple-Geräten unterstützt wird, die Verkaufszahlen von diesen Geräten – "das seit Jahren typische (und erfolgreiche) Grundprinzip von Apple", so Mossberg.

Damit scheint eine Veröffentlichung von iMessage für Android doch weiter entfernt, als die Gerüchte aus vergangener Woche vermuten ließen.

Via The Verge

zurück zum Magazin...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
Komisch die Google News haben doch Fakten gezeigt das es für Android kommen soll :eek::D
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Schade, dann könnte man WhattsApp vielleicht wirklich endgültig verbannen.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Ja das ist echt blöd, habe mich schon gefreut whats App runter zumachen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Walt Mossberg ist auf jeden Fall glaubwürdiger als MacDailyNews...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Selbst wenn es kommen würde, dann müsste es von Android Nutzern erst einmal angenommen werden. Genau wie bei jedem anderen Messanger müsste man sich von Whatsapp lösen, sich sicher gar eine Apple ID erstellen müssen etc.. Ich sehe da nicht was anders sein sollte als wenn die Leute lieber auf Telegram oder Threema wechseln sollten.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Selbst wenn es kommen würde, dann müsste es von Android Nutzern erst einmal angenommen werden. Genau wie bei jedem anderen Messanger müsste man sich von Whatsapp lösen, sich sicher gar eine Apple ID erstellen müssen etc.. Ich sehe da nicht was anders sein sollte als wenn die Leute lieber auf Telegram oder Threema wechseln sollten.

Man braucht sich doch nicht gleich von WhatsApp zu lösen und eine Apple ID erfordert iMessage auch nicht. Im Gegensatz zu Telegram oder Threema ist die Wahrscheinlichkeit aber viel höher, dass der Empfänger iMessage verwendet.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
Im Gegensatz zu Telegram oder Threema ist die Wahrscheinlichkeit aber viel höher, dass der Empfänger iMessage verwendet.
Wenn man sich die Bewertungen anderer Apple Apps unter Android so anguckt wäre ich mir da nicht so sicher.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wenn man sich die Bewertungen anderer Apple Apps unter Android so anguckt wäre ich mir da nicht so sicher.

Empfänger = iPhone-Anwender. Aus Sicht eines Android-Anwenders erscheint es mir wahrscheinlicher, dass ein Empfänger mit einem iPhone iMessage verwendet oder zumindest aktiviert hat.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Mal ehrlich.... WhatsApp , Telegram, Threema und wie sie alle heißen - Wie wäre es mit einem All-In-One Messenger, der alle Plattformen zusammen bringt?

Mich nervt das Thema Messenger nur noch! Ich glaube es ist Zeit, dass sich die Anbieter mal zusammen tun und was Übergreifendes programmieren. Dann muss sich der doofe Nutzer nicht fünf verschiedene Messenger installieren.

Ich glaube Facebook würde damit einen großen Wurf landen, wenn sie ihre eigenen Messenger wie den Facebook Messenger + WhatsApp + Instagram in eine Major App zusammenfassen würden. Gehört doch alles einem Unternehmen!

Ich nutze ganz klassisch die gute alte SMS! Ist doch heute sowieso meistens als Flat inbegriffen. So kann ich aber wenigstens sicher sein, dass der gewünschte Empfänger die Nachricht auch bekommt!

Um es mit den Worten von Sergeant Murtaugh zu sagen: "Ich bin zu alt für diese Scheiße!" ;)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Und du weißt woher so genau, daß eine evtl. in ferner Zukunft erhältliche iMessage Version für Android keine Apple ID erfordert?

Wo habe ich etwas dergleichen gesagt? Da auf dem iPhone keine Apple ID erfordert wird, liegt doch wohl nahe, dass das auch bei einer Android-App vermutlich nicht der Fall sein wird. Die Rufnummer wird beim iPhone als bevorzugte Konstante verwendet, zusätzlich eine optionale Apple ID. Für das Gegenteil, dass man sich sicher eine erstellen müsste, gibt es kein Indiz.

Mal ehrlich.... WhatsApp , Telegram, Threema und wie sie alle heißen - Wie wäre es mit einem All-In-One Messenger, der alle Plattformen zusammen bringt?
standards.png
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hätte mich auch gewundert, dass Apple sich dahingegen öffnet. iTunes ist da die große Ausnahme gewesen bzw. immer noch. Safari und Quicktime wurden auch schon vor längerer Zeit eingestellt. Genauso denke ich wird Apple Maps nie per Browser zur Verfügung stehen.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Hätte mich auch gewundert, dass Apple sich dahingegen öffnet. iTunes ist da die große Ausnahme gewesen bzw. immer noch. Safari und Quicktime wurden auch schon vor längerer Zeit eingestellt. Genauso denke ich wird Apple Maps nie per Browser zur Verfügung stehen.
iTunes müssen die ja auch freigeben, ansonsten müsste man auf diverse Drittherstellerprogramme ausweichen um sein iPhone/iPad/iPod mit Medien zu befüllen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
iTunes müssen die ja auch freigeben, ansonsten müsste man auf diverse Drittherstellerprogramme ausweichen um sein iPhone/iPad/iPod mit Medien zu befüllen.
Zumindest Steve Jobs wollte nicht das iTunes für Windows veröffentlicht wird.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Irgendwie wäre das doch sehr Schade, gegenüber anderen zu öffnen hat Apple aber bisher noch nie wirklich gemacht, genauso verfährt nVidia und beide sind erfolgreich damit.
Abwarten, wenn die iOS Marktanteile weiter schwinden, kommt es evtl. doch noch.