• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsames Programm in Library

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo zusammen,

der iMac meiner Frau macht komische Sachen, die ich leider gerade nicht rekonstruieren kann (Browser stürzen ab und zeigen seltsame Werbungen im Text). Einige andere Fehler hingen damit zusammen, dass Library/LaunchDaemons ohne Leserechte war. Das war durch einen Neustart nicht behoben, habe ich manuell verändert. Jetzt lässt sich zB. MS Office wieder starten.

Aber dann liegt im selben Ordner ein ebenfalls ohne Benutzer-Leserechte ausgestatteter Ordner mit dem unharanguedUpd. Ca. 10MB groß, scheint mir ein reguläres Programm zu sein (siehe ScreenShot mit Teilen des Contents-Ordners in unharanguedUpd). Hat jemand eine Idee, ob da irgendwie Malware am Wirken sein könnte? Und: Wie werde ich das ggf. los? Bewegen, Löschen darf ich ja nicht.

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-05-31 20.52.18.png
    Screenshot 2016-05-31 20.52.18.png
    273 KB · Aufrufe: 97

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Könnte eine Update-Datei sein (abgekürzt Upd).
Harangue wird sinngemäß übersetzt mit "eine Ansprache halten".
Evtl.ein Wörterbuch oder Sprachassistent?

Ist aber nur eine ganz verruchte Vermutung.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Nachdem ich geschrieben hatte, kam mir der Update-Gedanke auch. Seltsam bleibt es aber...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich bin mir fast sicher, dass wir User haben die dir genau sagen können was das ist :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Rastafari ist ja nicht der einzige der sich auskennt.
(Aber sein Wissen in diesem Bereich ist beeindruckend, diesbezüglich sind wir uns einig)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Rastafari ist ja nicht der einzige der sich auskennt.
(Aber sein Wissen in diesem Bereich ist beeindruckend, diesbezüglich sind wir uns einig)
Jo klar. Offenbar musss ich mir ein Textfile erstellen, damit ich gleich mehrer User einbinden kann.
Wobei seine Kenntnisse sind wirklich mehr als beeindruckend.

Ergänzung: Nur um Missverständnisse zu vermeiden, muss ich jedesmal die ganze Liste runterbeten?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Der im Screenshot abgebildete Ordner ist Teil des Programm-Packages dieses unbekannten Programms?
Klingelt bei den Dateien irgendetwas? Geoservices, nokia, map, diverse Bilderformate… irgendetwas mit einem Navisystem?
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Der im Screenshot abgebildete Ordner ist Teil des Programm-Packages dieses unbekannten Programms?
Klingelt bei den Dateien irgendetwas? Geoservices, nokia, map, diverse Bilderformate… irgendetwas mit einem Navisystem?
Irgendwie nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hat vielleicht mal ein Bekannter ein Handy oder Navi angeschlossen gehabt, direkt oder über WLAN, und da hat sich ein Treiber oder Zusatzprogramm vielleicht halbautomatisch installiert oder dies versucht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In dem Paket steckt die Datei "./Contents/Info.plist"
Die kloppst du einfach auf TextEdit, oder ein anderes Programm das plist versteht (wenn du eins hast).
Dort drin solltest du - neben viel Kauderwelsch der einem Laien nichts sagt - etwas hilfreiches vorfinden, zB einen Copyrighthinweis, oder zumindest einen Identifier der Rückschlüsse auf die Website des Erstellers hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und raven

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Also doch nur ein gescheitertes Apple-Update?

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>NSPrincipalClass</key>
<string>NSApplication</string>
<key>CFBundleIconFile</key>
<string></string>
<key>CFBundlePackageType</key>
<string>APPL</string>
<key>CFBundleGetInfoString</key>
<string>Created by Qt/QMake</string>
<key>CFBundleSignature</key>
<string>????</string>
<key>CFBundleExecutable</key>
<string>Updater</string>
<key>CFBundleIdentifier</key>
<string>com.yourcompany.Updater</string>
<key>NOTE</key>
<string>This file was generated by Qt/QMake.</string>
</dict>
</plist>
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich habe noch nie gesehen, dass sich ein Programm im LaunchDaemons-Verzeichnis befindet. Wird das Programm denn derzeit ausgeführt? (War EtreCheck aufschlussreich?)

Und: Wie werde ich das ggf. los? Bewegen, Löschen darf ich ja nicht.

Finder lässt dich die Datei nicht löschen, auch nicht nach Eingabe des Verwalterkennworts? Dann müsstest du es vom Terminal aus erledigen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also doch nur ein gescheitertes Apple-Update?
Nein, leider nicht. Apple hat hier nur das Schema für die Syntax der Datei definiert - das gehört nur zum Header der Datei und ist bei sämtlichen plist identisch.
Leider findet sich da weder ein Copyright-Tag noch eine für seriöse Entwickler selbstverständliche eindeutige ID.
Das könnte zwar tatsächlich nur irgendein Updater einer mörderverpfuschten Dreckssoftware sein, aber leider auch was heimtückisches.
Lass mich mal ins Blaue raten:
ffmpeg, avidemux, Matroska/MKV, irgendein "hypergeiler" Medienplayer oder Dateikonverter? Klingeln dir da irgendwie die Ohren?
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hmm, alles nicht wirklich. Hypergeile Dateikonverter habe ich dort eigentlihc nicht installiert...

EtreCheck werde ich noch mal angehen.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich habe noch nie gesehen, dass sich ein Programm im LaunchDaemons-Verzeichnis befindet. Wird das Programm denn derzeit ausgeführt? (War EtreCheck aufschlussreich?)



Finder lässt dich die Datei nicht löschen, auch nicht nach Eingabe des Verwalterkennworts? Dann müsstest du es vom Terminal aus erledigen.
Du hast recht! Nicht im. Da war nur eine entsprechende .plist-Datei. Neben wäre der richtige Ausdruck gewesen.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
So. Das zeigt mir EtreCheck. Das habe ich dann mal entfernt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-06-03 18.34.31.png
    Screenshot 2016-06-03 18.34.31.png
    12,4 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2016-06-03 18.34.48.png
    Screenshot 2016-06-03 18.34.48.png
    15,3 KB · Aufrufe: 35

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
genio ist unschön, darum solltest du dich kümmern.