• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Docking Station

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Hallo,

ich würde mir gerne ein Thunderbolt Docking Station kaufen. Habt ihr eine Empfehlung?

Ich selbst habe diese ins Auge genommen. Leider habe ich noch kaum TB 3 Docking Stations gefunden und wenn sind sie (vermute ich mal) nicht kompatibel mit einem Mac.

Tb 3 wäre mir am liebsten, somit könnten wir die TB Station auch an den Win Desktop zuhause benutzen.

Ich besitze selbst ein MBP late 2013 aber der der Desktop von meinem Sohn hat schon einen TB 3 Anschluss.

MfG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es gibt zur Zeit noch keinen Mac mit USB-C TB3 ich denke die werden auf der kommenden WWDC erst vorgestellt, ab da gibts dann sicherlich auch kompatible TB3 Dock's
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Kanex Thunderbolt 3 Dock wurde auch angekündigt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dann ist es um so wahrscheinlicher das TB3 Mac's vorgestellt werden. Freue mich schon drauf. Endlich gescheite eGPU's und keine Bastelei mehr.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ich denke wohl eher in Sachen eGPU wird Tb immer eine Flickschusterei bleiben. Man wird nie eine Highendlösung bekommen. Die Entwicklung der Grafikkarten bleibt ja nicht stehen. Bald kommt wieder PCIe 4. Wenn man alleine schon die kommende GeForce 1080 betrachten frisst die alleine schon 180 Watt. Tb 3 soll wie ich bis jetzt gelesen haben max 100 W bereitstellen. Ein eGpu wird zwar eine vollständige Bereicherung über Tb 3 haben werden, aber kann niemals der gleichen Gk (unter PCIe) das Wasser reichen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Stom kommt vom externen Netzteil... Zumal die GPU's eh immer effizienter werden... Meine TitanX saugt 250W da ist die 1080 doch recht sparsam...
Zumal es schon fertige Lösungen gibt... Allerdings nur mit TB3 (RazerCore) PCIe 4.0 dauert noch ne weile... Die Bandbreite von 3.0 ist längst nicht ausgereizt.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gesehen, die ohne zusätzliches Netzteil auskommt. Bei Tb ist es ist ja nicht nur die max Übertragungsraten. Man hat ja immer noch eine gewisse Latenz die höher sein soll, wie bei einen direkten PCIe Slot direkt auf einem Mainboard. Selbst wenn PCIe 4 noch ein Jahr dauert, hoffen viele dann das Tb4 kommt. Die Fahnenstange von PCIe 3 ist noch lange nicht erreicht, da gebe ich dir recht, aber die Entwicklung geht weiter. Tb wird immer ein klein wenig das Nachsehen in dieser Hinsicht haben. Ich denke auch bei Tb kommt es auch auf die Umsetzung an. Deswegen habe ich ja auch dieses Thema aufgemacht. Ich denke man kann billig und auch teuer kaufen. Die verbaute Gesamthardware wird wohl entscheidend sein.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Welche Latenz über Thunderbolt... Thunderbolt beinhaltet das PCIe Protokoll... Da muss nix verändert werden .... (Wie denn auch ohne externes Netzteil und vor allem warum Desktop GPU's mit Leistung brauchen eben Strom) Zumal einige Lösungen auch Interne Netzteile bieten RazerCore zB...
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Es ist gut daran das du mich an das PCIe Protokoll erinnerst. Dies ist schon fast in Vergessenheit geraden.

Ich habe noch die 2 Links in Erinnerung. Kann dir aber nicht genau sagen wie sich die Zeiten geändert haben. Da ich mich erst seid kurzen (nach über 10 Jahren wieder mit Hardware beschäftigt habe).

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1603151.htm

http://www.extremetech.com/computin...-and-100w-power-delivery-for-single-cable-pcs

Unter einem "Laptop" soll es angeblich nur mit PCIe 3 x 2 statt x4 (Desktop) arbeiten. Am Desktop direkt sind es schon x 16. Es könnte aber auch sein das ich gewisse Zusammhänge übersehe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist korrekt... Neuere Mac's schaffen zur Zeit nicht mehr wie PCIe 3.0 x8 erst mit TB3 kommt die volle x16 Unterstützung. Aber die meisten GPU's laufen ohne große Beeinträchtigung auch unter x8
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Zumal es schon fertige Lösungen gibt... Allerdings nur mit TB3 (RazerCore) PCIe 4.0 dauert noch ne weile... Die Bandbreite von 3.0 ist längst nicht ausgereizt.
Es gibt im Server/Workstation Markt schon Karten, die mehr Bandbreite brauchen. Z.B. gibt es DualPort 100GbE Netzwerkkarten, die sind momentan nur für Failoverlösungen benutzbar, weil zwei 100GbE Verbindungen schafft kein PCIe 3.0 x16 Slot.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist korrekt... Neuere Mac's schaffen zur Zeit nicht mehr wie PCIe 3.0 x8 erst mit TB3 kommt die volle x16 Unterstützung. Aber die meisten GPU's laufen ohne große Beeinträchtigung auch unter x8
Das stimmt nicht. Ein TB3 Port entspricht einem PCIe 3.0 x4 Slot. TB2 entspricht noch PCIe 2.0 x4.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja scheinbar geht mit TB2 schon x8... Siehe Bild...
b95b7125b1405140ede6faedd0ae304e.jpg
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Naja scheinbar geht mit TB2 schon x8... Siehe Bild...
Das ist Anbindung der GPU zum TB Device Controller, davon solltest Du dich nicht irritieren lassen. Der TB Host Controller ist nur mit x4 Interface ausgerüstet. Bei TB1 und TB2 haben nur mit PCIe 2.x; TB3 hat ein PCIe 3 Interface. Intel sieht vor, daß der TB Controller bei einem normalen Computer an den PCIe Lanes des PCHs hängt. Da der PCH vor Skylake nur mit DMI 2.0 ausgerüstet war, was einer x4 PCIe 2.x Verbindung entspricht, und erst mit Skylake auf DMI 3.0 hochgerüstet wurde, was x4 PCIe 3 entspricht, ergibt es keinen Sinn die Anbindung breiter zu gestalten, da man hier auf die sehr knappen PCIe Lanes der CPU zurückgreifen muß. Die maximal 20 PCIe Lanes des PCHs teilen sich nämlich alle das DMI 3.0.

Leider ist Intel bei der Desktop Plattform sehr sparsam mit den PCIe Lanes. Die Xeon E3 und E3v2 hatten noch x16 und x4 PCIe Lanes, das x4 Interface hat man bei der Nachfolgegeneration leider eingespart, da bleibt es nun bei 16+PCH. Wenn man mehr PCIe Lanes benötigt bleibt momentan nur der Weg zu den Xeon E5, die alle 40 Lanes/CPU bereitstellen.

Siehe auch Thunderbolt3_infographic
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Sind das Symbolgrafiken aus einem Grafikprogramm oder könnte es sein, dass man auf dem Bild tatsächlich existieren werdende Hardware von Apple sieht?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist alles von Intel, und es gibt schon etliche TB3 Produkte am Markt. Auf der TB-Produktseite von Intel gibt es eine Broschüre mit erhältlichen TB3 Produkten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Von Razer gibt's den RazerCore der TB3 nutzt... Das ist die erste richtige eGPU OutOfBox... Auch die neue Generation derer Notebooks unterstützt bereits TB3
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
jaja, ich weiß, aber der TB3-Anschluss sieht schon sehr aus als sei er auf der Seite eines noch nicht veröffentlichten Macbook Pros gelegen und auch die großen Notebooks unten rechts sehen sehr Apple-lastig aus, haben aber sogar einen abgesetzten Ziffernblock, sollten also eher 17"-Geräte sein.